hallo zusammen!
ich bin nahe am durchdrehen. habe ein toshiba satellite a100 notebook. war bis vor kurzem damit auch wirklich zufrieden. doch seit neuestem springt der kühler ständig an *heul* kühlt dann gut eine minute wie verrückt und schaltet sich dann wieder ab. 5 minuten drauf dasselbe spiel von vorne. und das ganze in einer lautstärke dass man meinen könnte eine boeing schmeißt all ihre triebwerke an. woran kann denn das nur liegen?!? hat jemand eine idee? oder vielleicht sogar schon das gleiche problem gehabt und evtl auch behoben?
mfg
grougilth
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Wie alt ist denn die Kiste?
Vielleicht ist sie mit Staub zugesetzt, wird einfach zu heiß und der Lüfter dudelt ohne Ende....
Gruß
luttyy
hab ich auch schon vermutet. aber der lapi ist erst ein gutes halbes jahr. hab ich im januar gekauft. kann doch eigentlich nicht daran liegen, oder? und falls ja, was gilt es dann zu tun`
mfg
grougilth
6 Monate?
Das Teil dürfte zu sein. Tja, öffnen und reinigen.....
Gruß
luttyy
:( nach so kurzer zeit schon? dachte ich hätte einen lapi gekauft und keinen staubsauger :(
aber aufmachen und reinigen geht ja irgendwie nicht. erlischt ja die garantie, oder? einschicken will ich das gute stück auch nicht unbedingt. erstens brauch ich den lapi beruflich sehr dringend und kanns mir nicht leisten da zwei wochen drauf zu warten. zweitens hab ich da schon dinge kaputter wieder bekommen als ich sie eingeschickt habe.
"was tun?", sprach zeus. oropax kaufen?
kommt keine andere ursache für den hochtouren-kühler in betracht?
mfg
grougilth
Ich kenne das Läppi nicht, aber bei allen Books wird nun mal über den Lüfter Staub angesaugt.
Und je nach Umgebung gar nicht so wenig! Keine Garantie kann verhindern, ein Book oder PC zu reinigen. Bei meinen Geräten bin ich alle 3 Monate dran.
Also, irgendwo am Lüfter des Books, muss es eine Möglichkeit geben, irgendwelche Deckel zu entfernen, um Ansaug- und Abluftwege zu reinigen.
Durch Ohrenstöpsel wir das Problem ja nicht beseitigt, sondern im Gegenteil, es verschlimmert sich ja und irgendwann steht die Kiste ganz.....
Gruß
luttyy
hab mich da mal schlau gemacht, wie man an den lüfter des notebooks kommt. das ist bei dem modell leider gar nicht so einfach. hat keine wartungsklappe :( man muss da ziemlich viel wegbauen um an das ding zu kommen. haben die ja wirklich schlau gelöst. aber ich werd mal gucken. vielleicht verbirgt sich da ja ein kleiner staubteppich.
vielen dank für deine tipps!
grougilth
Hast du das neueste Bios 2.20 drauf?
http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_bios.jsp?service=EU
nein, hab noch die version 2.10 drauf. ich bin in solchen angelegenheiten immer sehr vorsichtig. bei meinem glück klappt nach so einem update gar nix mehr. soll ich das wirklich mal wagen? hab mir die update anleitung bei toshiba durchgelesen. scheint ja nicht wirklich kein großer akt zu sein. dachte immer bios updaten kommt einer herz-op gleich ;)
auf der seite heißt es, man müsse folgendes beachten bevor man loslegt:
Notebook is undocked. (was ist denn damit gemeint?)
Notebook is connected to the mains. (ist doch der normalfall, oder?)
Notebook must be in boot mode and not resume mode. (ist es das nicht immer?)
Remove any PC Cards. (die externen, hoffe ich doch)
ich sehe schon, ich wachse da über mich hinaus, falls ich die op wirklich durchführe *g*
danke schon mal!
grougilth
Notebook is undocked = hängt nicht an ner Docking Station.
Notebook is connected to the mains = an die elektrische Leitung angeschlossen.
Außerdem sollte auch der Akku drin sein!
Notebook must be in boot mode and not resume mode. (ist es das nicht immer?)
Ja!
Remove any PC Cards. (die externen, hoffe ich doch)
Jenau!
Außerdem müßen beim Windows Update alle Programme (auch in der Taskleiste) zuerst beendet werden.
Nach dem Biosupdate sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.
Das Update nicht unterbrechen, dann läuft das auch!
soooo... mein lapi ist wieder ganz der alte :) bios update und reinigung haben geholfen :)
vielen dank nochmal!
grougilth