Hallo,
ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.
Ich möchte in einem Textdokument einen Befehl eingeben.
Doch bekomme ich den Doppelpunkt und den Backslash nicht hin.
Gibt es da eine besondere Kombination ?
Danke im voraus.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Vielleicht ist die Tastatur auf englisch eingestellt. Dann findest du den Doppelpunkt auf "Shift+ö" und den Backslash weiß ich jetzt leider nicht.
Hoffe das hilft,
BigBossBigge
mr.escape
Hi,
bei dem Layout muß man ja zweimal hinschaun was es ist. Da fällt ja erst auf dem 2.ten blick auf das es nicht US ist. Naja es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, das das Britische Keyboard layout bei jemandem als standard eingestellt ist. Zu erkennen an dem @," und vorallem an demLogischen nicht (links neben der 1)
hier ist eher das englische US layout, das dürfte wahrscheinlicher sein http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Qwerty.svg
Tatsächlich muss es eine mischung aus beiden sein, da das physikalische layout ja wie im bild, die belegung aber überwiegend wie die SVG-darstellung ist.
~!@#$%^&*()_+
`1234567890-=
QWERTYUIOP{}
qwertyuiop[]
ASDFGHJKL:"|
asdfghjkl;'\
|ZXCVBNM?
\zxcvbnm,./
Die fehlende taste neben dem kleinen backspace wird durch die roten tasten gleich doppelt ersetzt.
Zusätzliche zeichen, die über "Alt Gr" aktiviert werden, scheint es bei beiden nicht zu geben.
mr.escape
Hallo Alpha13,
Super Tabelle, aber leider funktionieren nicht alle Kombinationen bei mir.
Unter anderem der verdammte Doppelpunkt und der Backslash.
Aber die brauch ich nun mal für den Befehl.
Das muss doch irgendwie gehen.
Welches Text Prog und was für einen Befehl willst du da eingeben?
Was soll der Befehl bewirken?
Die Eingabe geht normalerweise auch über die Tastatur direkt.
AltGr + ß läuft nicht?
Wenn ich ein normales Word Dokument schreibe, geht alles.
Eröffne ich ein Textdokument auf dem Desktop, wo man dann den Befehl
für einen Vorgang eingeben will, macht er das nicht.
für einen Vorgang eingeben will, macht er das nicht.
Würde es dir etwas ausmachen, das etwas genauer zu beschreiben? Wenn dir evtl. fachbegriffe fehlen, dann beschreibe einfach schritt für schritt, was du machst.
mr.escape
öffne vom system32-ordner CHARMAP.EXE - sofern vorhanden. da kannst du die (darstellbaren) zeichen der schriftart sehen/kopieren.
vielleicht hilft auch ein anderer/akualisierter keyboardtreiber.
mfg
jbk
RobinHood, es gibt in den meisten Windowsprogrammen die Möglichkeit duch Halten der linken Alt-Taste und Eingabe des ASCII-Codes auf dem numerischen Tastenblock(!), das sind die Tasten ganz rechts (NumLock beachten) ein Zeichen zu erzeugen:
Alt + 58 = :
Alt + 92 = \
Unter Ms-Dos geht es sogar mit beiden Alt-Tasten.
Allerdings könnte es eventuell sein, daß Du andere Werte hast, wenn ein anderer Zeichencode installiert ist. Eine Übersicht der Ascii- Werte gibt es z. B. hier:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm