PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

selber Schuld

maurers / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Rate jedem davon ab fertige systeme zu kaufen, vorallem fertige und billige systeme. meist sind LowEnd Komponenten verbaut.

Schlussendlich wirds meist teurer als ein wunschgemäss zusammengestellter PC.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Zupfi maurers „selber Schuld“
Optionen

Hallo

Pauschal würde ich das nicht so stehen lassen.

Es kommt immer auf die Situation jedes einzelnen an (verfügbarer Betrag €, geplante Nutzung des PC Hardcore-Gamer oder Office-Nutzer etc.)

Nutze seit nunmehr über 20 Jahre Komplettsysteme und habe noch keine Probleme gehabt incl. aufrüsten.

Es sollte jeder das machen wozu er sich in der Lage fühlt :-)) und was er sich zutraut.

Gruß
Zupfi

PS: Natürlich muss man sich vor dem Kauf schlau machen (verbaute Komponenten etc.) und vielleicht hier im Forum mal fragen, auch die NICKLES Bücher sind eine gute Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Zupfi „Hallo Pauschal würde ich das nicht so stehen lassen. Es kommt immer auf die...“
Optionen

Kommt auf den Anwendungsbereich an .
Ein fertiger Pc mit energiesparender Cpu und Deltachrome Onboard
Chipsatz kann durchaus sinnvoll sein.

Der Leistungsverbrauch ist winzig und bis auf moderne Spiele geht fast alles.

Womit ich mich aber schon fast sebst widersprochen habe da so eine spezielle Kombination
eher dem Selbstbauer als den Fertigherstellern einfällt.

Wenn Fertig Pc dann nur wenn man weiß was drin ist.

So gesehen muß ich dir Recht geben @maurers , viele sind auch nur dumm zusammengestellt.
Schade um die -- wenigen zum Teil recht guten Komponenten.

Das Übelste war mal ein Teil mit Agp 0.5 : Dort muß man gleich eine PCIe Grafikkarte nachkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Xdata „Kommt auf den Anwendungsbereich an . Ein fertiger Pc mit energiesparender Cpu...“
Optionen

Kollege hat letztens ein Fertigsystem gekauft inkl. Windows vista Home. Darin enthalten war eine TV-Karte die unter Vista nicht läuft. Toll !
Soviel von sorgsam zusammengestellten Komponenten bei fertigsystemen.

Uebrigens der Spruch vom Händler war: müssen sie halt xp kaufen wenn sie die tv karte nutzen möchten oder eine neue tv karte

war wohl der letzte pc den mein kollege bei ihm gekauft hat. naja er hats nicht glauben wollen und nru auf den Euro geguckt.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 maurers „Kollege hat letztens ein Fertigsystem gekauft inkl. Windows vista Home. Darin...“
Optionen

wenn es eine karte von pinnacle ist dann gibt es die aktuellen installationspakete unter der downloadseite von pinnacle. nur suchen muss man schon selbst.

hab mir für mein läppi von denen einen dvbt-t stick gekauft, angeblich absolut brandneue hardware mit einem twin-receiver.
schön, vista grad mal 2 tage gekannt und schon der erste bluescreen bei der treiberinstallation des dvbt-sticks. rekord!

neue/aktuelle installationsdatei runtergeladen und das teil funktioniert auch mit vista.

vielleicht hilft ja die angabe was für eine karte dein kollege gekauft hat und von wem, damit "jemand" die richtigen treiber finden kann . . .

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
maurers Joggel4 „wenn es eine karte von pinnacle ist dann gibt es die aktuellen...“
Optionen

neee, laut hauppauge wird diese karte nie unterstützt. baue ich sie ein, kommt vista nicht mal hoch. :-(
HP ist aber auch nicht besser. Der Treiber meines Laserjet 1600 Color kam im Mai raus, obwohl ich seit Januar vista drauf habe. toll !
Irgendwie haben alle Hersteller die Beta-Zeit von Vista verpennt.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 maurers „neee, laut hauppauge wird diese karte nie unterstützt. baue ich sie ein, kommt...“
Optionen
Irgendwie haben alle Hersteller die Beta-Zeit von Vista verpennt.

Nein manche Hersteller betrachten ihre Geräte ganz einfach als Wegwerfartikel die bei jedem Betriebssystemwechsel mit erneuert werden sollen.

Von den Komplettsystemen halte ich übrigens auch nix weil es imho den Allinonesupermultimediaspieleoffice PC seit gut 3 Jahren einfach nicht mehr gibt die Schere ist da einfach auseinandergegangen wozu ein PC mit DSL Modem und TV Karte wenn ich einen Router nutze und nie Fernsehn gucke.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| siggi12 „ Nein manche Hersteller betrachten ihre Geräte ganz einfach als Wegwerfartikel...“
Optionen

Die Aussage von maurers unterschreibe ich sofort, wenn es um Komplettsysteme vom Discounter oder Media Markt geht.
Allerdings bekommt man PCs im Netz schon ab 245€, je nach Verwendung kann da durchaus was dabei sein. So einen Rechner kann man zur Not einfach wegschmeissen, ohne Reue zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
messy_man |dukat| „Die Aussage von maurers unterschreibe ich sofort, wenn es um Komplettsysteme vom...“
Optionen

mit meinem komplett system für 683,00,- inklusive TFT Bildschirm bin ich Tausen Prozent zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
maurers messy_man „mit meinem komplett system für 683,00,- inklusive TFT Bildschirm bin ich Tausen...“
Optionen

na dann hast noch nie nen rechten PC gehabt mein lieber. warscheinlich ein ASROCK mit SIS Chipsätzen, NoName Rams, Celleron Prozessor, memory Shared Grafikkarte etc..... neee danke

MSI oder Asus soll es da schon sein mit Intel 975 Chipset oder NVidia.

Bei Ram kommen mir nur Corsair in den PC und auch nur matched Pair.

Wenn sparen dann lieber woanders als billigen schrott zu kaufen, Bsp. bei der geliebten ? .-)

jedem das seine, aber mir das beste ! grins

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna messy_man „mit meinem komplett system für 683,00,- inklusive TFT Bildschirm bin ich Tausen...“
Optionen

Was mich an vielen Systemen stört ist, dass mit Zahlen gelockt wird. Das war schon immer so. Man bekommt eine (übertrieben^^) 10Ghz CPU mit 1GB Ram und einer "Standart" Graka. Dazu noch eine lahme 500gig IDE Platte.
Was soll man damit machen? Für Spiele ist er nicht geeignet. Für Office und Internet viel zu schnell...
Das tollste finde ich, wenn mir jemand anruft und sagt: "Mein PC ist voll, wie kann das sein" Wenn man dann schaut gibt es meißt drei Partitionen. BSP. An Hand einer 200Gig Platte C: mit ca 20GB. D: mit ca. 140Gig für Daten. E: mit 30gig für Backups und Co.
Klar, auf C: alles vollgeknallt und D ist jungfreulich. Wenn man das berücksichtigt, glaube ich, dass mindestens jeder 10te fertig PC ein ähnliches Problem hat, oder jeder 10te Nutzer!?
Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
maurers Balzhofna „Was mich an vielen Systemen stört ist, dass mit Zahlen gelockt wird. Das war...“
Optionen

ja und wenn du die partitionen platt machst, verlierst du auch gleich die möglichkeit das vorinstallierte Windows wieder herzustellen da manche superhersteller nicht einmal mehr CD's beilegen.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Balzhofna „Was mich an vielen Systemen stört ist, dass mit Zahlen gelockt wird. Das war...“
Optionen

So war es in der Vergangenheit. Und nun muss man sagen:

1) Ev. ist in Bälde CPU-Leistung billiger als Grafikkartenleistung...und die CPU wird vermehrt Grafik verarbeiten.
2) Von lahmen 500 GB-Platten habe ich noch nichts gehört. Ganz im Gegenteil, wegen der Datendichte sind die fast so flott wie ne Raptor.
3) 1 GB RAM ist ein bischen wenig, aber mehr als 2 GB RAM werden für ne Zeit kaum Sinn machen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich maurers „Kollege hat letztens ein Fertigsystem gekauft inkl. Windows vista Home. Darin...“
Optionen

Eindrucksvoll wie souverän sich ein Händler vom Microsoft-Nervkram abkoppelt. Eigentlich dürfte er - wenn er auf seine Kunden achtete - doch noch gar nicht Vista verkaufen. Aber dann verliert er die Microsoft-Werbeunterstützung.

Und erst die Kartenhersteller. Die produzieren - ohne Zusatzkosten - weiterhin für WinXP, profitieren auch von der Vista-Hardware-Aufrüstwoge...ganz ohne passende Treiber. Blos nicht teuer sein, als die Konkurenz, die Zeit ist noch nicht reif.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken maurers „selber Schuld“
Optionen

Es gibt keine "schlechten" Fertig-Systeme.
Nur dusselige DAUs.
Nachgedacht wird erst NACH dem Kauf.
Und gejammert und geheult.

Oh Herr, vergib ihnen ,denn...

bei Antwort benachrichtigen
maurers schuerhaken „DAUs TRäume“
Optionen

es gibt NUR schlechte fertig systeme, sobald du mehr als nur den windows-taschenrechner nutzen willst

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Xdata maurers „es gibt NUR schlechte fertig systeme, sobald du mehr als nur den...“
Optionen

Vorsicht bitte , diese Aussage ist genau dann logisch widerlegt wenn es auch nur EINEN Fertigrechner gibt
der den vorgegebenen Selbsterstellten in allen Disziplinen schlägt.
Vom Preis war ja nicht die Rede.
Es gibt Fertigrechner mit 771 Woodcrest und Profigrafikkarten und Proprietärer i/o Anbindung.
Mit Zertifizierter Speicherbandbreite...

Und Wozu? Damit er bei häuslicher Anwendung schneller warten kann?

Sowas findet man nicht im Lidel Regal . Schlecht sind sie nicht ,
nur zu Teuer für Leistung die man garnicht braucht.

auch eine Onboardgrafik kann sinnvoll sein wenn man keine Grafikleistung braucht.

Der Taschenrechner kann sogar bei einen ansonsten schlechten Rechner schnell sein
wenn wie obengenannt die Cpu schnell und alles andere Schwund ist.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Xdata „Vorsicht bitte , diese Aussage ist genau dann logisch widerlegt wenn es auch nur...“
Optionen

naja ich würds mir jedenfalls nicht antun. und wenn ich keine ahnung hätte würde ich jemand fragen und nicht einfach ein mediamarkt superduper saustark und noch viel meeeehhhhr PC kaufen.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 maurers „naja ich würds mir jedenfalls nicht antun. und wenn ich keine ahnung hätte...“
Optionen

kann deine meinung nicht unterschreiben. habe mir einen komplettrechner gekauft. core duo, 2x3,14ghz, 2gb ram 667er, 250gb hdd,dvd brenner mit lightscribe, 7.1 onboard, intel graka onboard(die habe ich gegen eine ati 512mb ausgetauscht) 3,5" laufwerk, tower mit 550watt nt,incl. 19"tft, logitech funkmaus und tasta und incl. win xp professional mit cd und key für jeden anderen rechner auch.alles incl. bei 800€.
hatte am anfang probleme mit dem einbau der neuen graka, aber mit hilfe der spezies hier bei nickles(vielen dank nochmal) in den griff bekommen und nun läuft der rechner super.
gruß
normalo_04

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maurers „es gibt NUR schlechte fertig systeme, sobald du mehr als nur den...“
Optionen
> es gibt NUR schlechte fertig systeme,
> sobald du mehr als nur den windows-taschenrechner nutzen willst


Demnach ist Dell ein schlechter Computerhersteller, und IBM macht schlechte Notebooks? Und wie denkst du über Apple - sind der G5 und der MacPro deiner Meinung nach auch schlechte Rechner?

Ich finde deine pauschale Herangehensweise etwas verwunderlich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maurers Olaf19 „Frage an maurers...“
Optionen

hab 5 Jahre im Rep.Center von Microspot, Hp Pavillon und Medion gearbeitet. das sind die Billig-systeme wie Sie media Markt usw. verkauft.
Ich weiss was dort drin steckt, angefangen bei Seagate HDD's, über Ram's mit Marken die die Welt nicht kennt, über eigene Medion-Mainboards mit SIS Chipsätzen usw. usw.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede und wieviele (80 Rechner/Tag) wir flicken durften. und immer war es das gleiche, billige HDD defekt, billiges Ram defekt, NonameNetzteil im Arsch, Mainboard durchgebrannt ..........

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maurers „hab 5 Jahre im Rep.Center von Microspot, Hp Pavillon und Medion gearbeitet. das...“
Optionen

Na gut - deine Erfahrungen will ich keinesfalls anzweifeln. Nur müsste dann der Tenor dieses Threads lauten: Alle billigen Komplettsysteme sind der letzte Schrott, nicht aber _alle_ Komplettsysteme - inkl. Dell, IBM und Apple.

Dass ausgerechnet bei so wesentlichen Elementar-Komponenten wie Mainboard und RAM gespart wird, um auf der anderen Seite mit gewaltigen CPU-Taktraten (u.a.) protzen zu können, ist zweifellos richtig. Das würde auch mich davon abhalten, einen Supermarkt-PC zu kaufen.

Nebenbei... gegen Seagate-Festplatten ist doch generell nichts einzuwenden? Oder war das billige "Ausschussware"?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maurers Olaf19 „Na gut - deine Erfahrungen will ich keinesfalls anzweifeln. Nur müsste dann der...“
Optionen

bei uns war der Spruch (schweizerdeutsch" sie geit oder sie geit nöd (sie geht oder sie geht nicht) an der tagesordung. Ausser den Raptor Platten waren die nicht zu gebrauchen.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey maurers „selber Schuld“
Optionen

Hi maurers

Uebrigens der Spruch vom Händler war: müssen sie halt xp kaufen wenn sie die tv karte nutzen möchten oder eine neue tv karte

So leicht kann sich es der Händler nur machen, wenn der Kunde bereit ist, dass hin zu nehmen.

Wenn du als Kunde ein Komplett System kaufst, biet du nicht verpflichtet, fachlich kompetent zu sein. Des wegen, kaufst du dir das Komplett System. Anders, würde es nämlich keinen Sinn machen. Ich bin davon überzeugt, dass das auch jeder Richter so sehen wird. Und genau das ist der Punkt.

Wenn das Komplett System, nicht so funktioniert, wie es der Kunde, (als Leihe), auf Grund der Beschriftung von außen her erwarten konnte, ist der Kunde gesetzlich berechtigt, das Gerät zurück zu geben. Der Händler ist wiederum berechtigt, die Funktion des Gerätes, her zu stellen. Wie er das macht, ist sein Problem. Kosten dürfen in diesem Fall, dem Kunden nicht entstehen. Da muss der Händler eben gucken, wie er das geregelt bekommt. Wenn er das nicht kann, oder es ihm zu teuer vor kommt, muss er das Gerät zurück nehmen, und dem Kunden, auf verlangen, entweder einen adäquaten Ersatz an bieten, oder das Geld zurück erstatten.

Ich bin nicht der Meinung, dass der Händler daran schuld ist, dass Software und Hardware Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage, oder nicht willig sind, verbraucherfreundlich zusammen zu arbeiten. Aber trotzdem ist er in der Pflicht, dem Kunden ein Gerät zu verkaufen, was der Kunde beim Kauf erwartet hat. Wenn das "Paket" dieses nicht her gibt, hat auch er wiederum das Recht, bei seinem Händler die selben Rechte in Anspruch zu nehmen.

Diese "Kundenrechte" gelten natürlich nur, so lange vom Kunden keine Veränderungen am System vorgenommen worden sind. In so fern würde ich in dieser Situation, ab raten. irgend welche "neuen Karten", oder "neue OS" auf diesem System zu verwenden. Du musst dann als Kunde, sowohl die Hardware, als auch die Software, welche du auf eigene Kappe gekauft hast, bezahlen, und zwar unabhängig davon, ob du sie nutzen kannst.
Und deine Garantie Ansprüche, gegenüber des Händlers, erlöschen ebenfalls.

Meine Empfehlung:
Das Gerät, ohne "herum zu basteln", direkt zurück zum Händler. Das Geld zurück verlangen. Auf das Umtausch- Recht bestehen.
Wenn der Händler an bietet, das Problem auf seine Kosten zu beseitigen, OK. Aber klar machen, entweder die Kiste läuft, oder ich will mein Geld. Punkt.

Nur die Verbraucher, haben die Möglichkeit, mit ihrem Kaufverhalten zu regulieren, welche Methoden und Tendenzen sich seitens der Industrie, und der Händler sich mittel- und lang- fristig durch setzt.

Viel Erfolg Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
maurers Data Junkey „Hi maurers So leicht kann sich es der Händler nur machen, wenn der Kunde bereit...“
Optionen

naja, wie gesagt, es war der pc meines kollegen der nicht auf mich hören wollte.
aber mal ehrlich gesagt, was macht ein pc-fraek wenn er die kiste zu hause hat ? aufschrauben natürlich und gucken ob auch alles drin ist was bezahlt wurde. und wenn dann schon mal offen gleich noch zusätzlicher speicher, Harrdisk, bessere GK etc etc.

Eigentlich müsste man den PC nach hause nehmen, 3 tage alles testen und wenn OK darum rumschrauben. aber das mach niemand. wer will schon erst 3 tage später zocken ??? ich net !


Gruss aus dem sonnigen Zürich !



NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey maurers „naja, wie gesagt, es war der pc meines kollegen der nicht auf mich hören...“
Optionen

NaJa, das sehe ich schon ein. Auch mir würde es sehr schwer fallen, da nicht mal rein zu kucken. Und so lange kein Siegel vom Händler, über die Gehäuse Teile klebt, muss er das ja auch nicht unbedingt wissen. Das blose kucken sollte dem System auch nicht direkt schaden. Wichtig ist halt, dass der Händler keine Veränderungen, oder unprofessionelle Handlungen erkennen, oder nachweisen kann.

Aber im Prinzip, ist wohl alles Verhandlungssache. Die von mir beschriebene "Gerät zurück, und Geld zurück" Forderung, hatte ich eigentlich für die Situation gedacht, in der der Händler keinerlei Verhandlungs Bereitschaft zeigt.

In eurer Situation würde ich vermuten, dass der Kauf einer neuen TV-Karte wohl billiger ist, als ein neues WinXp. Wenn sonst alles gut mit dem Vista funzt. Allerdings würde ich schon vom Händler für den Kauf einer neuen Karte, einen "deutlich spürbaren" Rabatt fordern.

Natürlich kann man sich auch überlegen, ob man die TV-Karte überhaupt braucht? Wenn nicht, kann man vielleicht mit dem Händler einen Tausch- Deal aus handeln. TV-Karte gegen ...

Ich würde auf jeden Fall versuchen, etwas raus zu handeln. Schließlich brauchen die Händler und Hersteller auch einen gewissen Druck, um wenigstens den Versuch zu unternehmen, solche inkompatibilitäten so selten wie möglich werden zu lassen. Wenn der Druck nicht da ist, muss man damit rechnen, dass so etwas immer häufiger vor kommt.

Aber dass ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüsse, in die schöne Schweiz, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen