PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Rechner läuft nicht hoch

rupert2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
habe gerade einen Rechner erworben der ohne Veränderungen an der Hardware oder Software vom einen auf den anderen Tag nicht mehr hochgefahren ist. Beim Einschalten ist lediglich die grüne Lampe auf dem Motherboard an. Das Motherboard von ASUS P4B533-V mit einem Pentium 4 hatte ich auch schon in der Minimalkofiguration (CPU und Lüfter + 1 Speicher) an das Netzteil angeschlossen, es passiert aber nichts. Ein Ersatznetzteil kam auch schon zu Einsatz, ohne Erfolg. Keine Regung. Also habe ich ein neues Motherboard bzw. ein baugleiches gekauft. Die Jumpereinstellung vom alten Rechner übernommen, eingebaut und eingeschaltet. Es funktionierte genau zwei mal. Der Rechern lief über eine Stunde. Als ich ihn am nächsten Tag hochfahren möchte... Tot. Die gleichen Symtome wie zuvor. Nur die grüne Lampe leuchtet. Nun hatte ich schon die Idee, dass das Netzteil Spannungsspitzen in das Board abgibt. Mir wurde jedoch gesagt, dass ein Motherboard diverse Schutzeinrichtungen hat, um solche Überspannungen zu überleben.

Hat jemand eine Idee??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 rupert2 „Rechner läuft nicht hoch“
Optionen

Ein Pentium stirbt so gut wie nie, ich schätze das dein RAM eine Macke hat.....

Gruß
luttyy

rupert2 Nachtrag zu: „Rechner läuft nicht hoch“
Optionen

Aber erfolgt der RamCheck nicht beim Betrieb? Würde ein rechern ohne Speicher nicht wenigstens den CPU-Lüfer einschalten bevor ein Fehler kommt?

Blauzahn rupert2 „Rechner läuft nicht hoch“
Optionen

Moin auch,

afair solltest du mindestens ein Laufwerk/Floppy/Festplatte anschließen da das NT Last braucht um einzuschalten- oder?

cu

rupert2 Blauzahn „Moin auch, afair solltest du mindestens ein Laufwerk/Floppy/Festplatte...“
Optionen

Habe Gestern das Board ausgebaut und einen Ram aus einem anderen Rechner verbaut. Keine Funktion.
Auf meinem Motherboard sind drei Anschlüsse für Strom. 1 x der 24-Polige, 1 x 4-Polig wie auch für die Festplatte erforderlich, 1 x 4 - Polig und eckig mit gelb und schwarzem Kabel. Nun hat mein Ersatz-Netzteil den letzteren Anschluss nicht. Sollte das Motherboard trotz des fehlenden Kabels zumindest den CPU-Lüfter drehen lassen oder ist es ein Indiez für ein defektes Netzteil?