Hi,
ich habe ein Problem was meinen Dualcorerechner betrifft.
Wenn ich den Rechner anschalte ist soweit alles in Ordnung - war es bis jetzt auch.
ER geht aber seit ein paar Tagen einfach so aus und zwar komplett.
Ich habe zwei Bildschirme an der Grafikkarte und das auch schon längere Zeit. Lüfter habe ich zwar auch vor einer Weile alle ausgewechselt, aber daran wird es sicher nicht liegen. Ich vermute es ist das Netzteil.
Hier die Daten:
Netzteil:
Thermaltake 600 W
Grafik:
NViDIA Geforce 7900 GT OC 256 MB + Zalman Kühler
CPU:
Intel D805 2,6Ghz + 1a Thermaltake Kühler
Mainboard:
Gigabyte K8N SLI-Pro + Thermaltake NB Lüfter
Wenn der PC erst einmal ausgegangen ist, muss ich ihn am Netzteil abschalten, weil er sonst keinen POST macht.
Nachdem ich das Netzteil ein paar Sekunden abgeschaltet habe und wieder anschalte macht er wieder POST und fährt hoch.
Woran könnte es liegen? Am Netzteil oder an Mainboard und CO?
Wie finde ich am besten raus, woran es liegt?
MfG Crokodeal
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Wenn du nichts anderes verändert hast wird es wohl dass Netzteil sein das Fehlerbild spricht zumindest dafür aber ich bin auch kein Hellseher.Fällt der Fehler mit dem auswechseln der Lüfter zusammen ? Vieleicht verursachen die irgendwo einen Kurzschluss evtl auch an den Steckern die sind nicht immer 100 % isoliert wenn dass Netzteil wegen einem Kurzschluss abschaltet muss man es auch erst aus und dann wieder einschalten um die Sicherung zurückzusetzen also alles nochmal kritisch prüfen und evtl. die Lüfter einzeln mal abklemmen.
siggi
Wenn der Rechner ausgeht und ich ihn anschließend wieder anschalte, laufen alle Lüfter, aber es kommt kein POST (manchmal).
Ich habe jetzt alle Komponenten mal auseinandergebaut und auf meinem Stuhl aufgebaut.
Es ist total verrückt, wenn ich beispielsweise ein LAN-Kabel einstecke geht er auch gleich aus (vermutlich durch Bewegung des Boards durch das Einstecken).
Egal was ich mache ... ich vermute einen Riss auf dem Mainboard, der nicht sichtbar ist.
Also ich weiß so auch nicht weiter.
Das Problem ist einfach aufgetreten ohne speziellen Grund.
Überhitzung trifft definitiv nicht zu, aber Plastik wird ja schnell spröde.
Ich würde es gerne mal mit einem anderen Netzteil versuchen, muss ich mal gucken wo ich eins herkriege.
Auf gut Glück will ich mir kein Netzteil kaufen.
Ich überlege schon mir ein Barebone aus den Komponenten zu bauen, weil ich die Schnauze langsam gestrichen voll habe von dem Ärger, die diese Zusammenstellung schon gemacht hat.
das ist doch MS neustes Upgrade, wenn man was einstecken will das nicht MS zertifiziert ist, geht die Kiste aus :-) Spass beiseite, aber mit meiner Hauppauge TV Karte war es genau so. In Win XP läuft Sie tadellos, mache ich aber Windows Vista drauf, bottet die Kiste nicht mehr.
gruss aus zürich
tausch mal das netzteil ! hat oft schon wunder bewirkt
Jo Netzteiltausch habe ich schon darüber nachgedacht... aber jetzt ist Ruhe ich habe mir ein neues Mainboard mit Case geholt und Netzteil. Das alte verkauf ich für Bastler... weiß halt nicht ob es funktioniert ... ist mir jetzt auch Latte
Vielen Dank für eure Mühe
Mit Windows hat das Problem definitif nichts zu tun :p wenn man mal aufmerksam liest.