PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Raid-0-Verbund - Nutzen ?

maxx3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muß mir einen neuen rechner zusammenstellen, weil mein alter nach langem todeskampf nun endgültig abgeraucht ist.

Eine Frage:

Ich möchte meine alte große ide-platte als datenspeicher behalten - würde es sinn machen, 2 kleine, schnelle platten für betriebssystem und programme zu kaufen und die dann im raid-0-verbund laufen zu lassen ?
oder gibts dann nen flaschenhals im system - also kann das system den geschwindigkeitszuwachs durch das raid nutzen ??

als cpu angedacht ist ein athlon 64 x2 ee 4600 oder 5000 (bin kein zocker) -
dazu 1 oder 2 gb ddr2-800 ram

hat da jemand ahnung ? wäre für jede antwort dankb ar,

viele grüße, max

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata maxx3 „Raid-0-Verbund - Nutzen ?“
Optionen

Schnell soll raid0 schon sein , aber nicht ganz Gefahrlos bei den Daten.
Vielleicht weiß jemand ob es etwas bringt bei einer einzelnen Platte die Partition die Besonders
schnell sein soll recht klein auszuführen. theoretisch sollten die Köpfe dann kürzere Wege haben.
Da mehrere Scheiben drin sind läßt es aber wieder Zweifel zu ob dies was bringt.

Die Bandbreite des Kontrollers wird bei einer Festplatte wohl nicht ausgenutzt.

Tilo Nachdenklich maxx3 „Raid-0-Verbund - Nutzen ?“
Optionen

Es ist Quatsch:
1) Sowohl RAID 0,
2) als auch teure Spezialplatten wie die Raptor zu kaufen.

Die Datendichte auf Festplatten nimmt Jahr für Jahr zu und damit auch die Geschwindigkeit. Also lieber preiswert einkaufen und öfter mal neu. Man kann Wechselrahmen nehmen und ein PC-Gehäuse mit vielen 5,25-Schächten kaufen. Man sollte sowie so gleich zwei gleiche (!) Platten kaufen und seine Partitionen auf die zweite Festplatte spiegeln.

Wenn man schon Geld für Tempo ausgegeben will, so würde ich momentan zwei 500GB Samsungs einkaufen, die sind schnell genug.

Bei RAID - nicht nur RAID 0 - ist auf vielerlei Art und Weise Datenverlust möglich, allen voran Bedienfehler, solche die dann auch Spiegelplatten (RAID1) betreffen. Mit zwei Festplatten dagegen hat man echtes Backup und besonders sicher wenn man einen Wechselrahmen einsetzt und die Platte aus dem PC nimmt.
Richtig schnell sind nur so Controler der 400 Euro Klasse oder vielleicht auch neueste Intel-Onboard-Lösungen. Aber überall lauern Tücken.

http://www.nickles.de/static_cache/538241587.html
http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page5.html

maxx3 Nachtrag zu: „Raid-0-Verbund - Nutzen ?“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten und Links, werde ich gleich mal durcharbeiten...

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

Wenn ich 2 fixe Platten zum Raid0-Verbund zusammenschließe - kann ich einen Bereich auf den 2 Platten vom Raid0 ausnehmen, daß auf einem Teil also nicht die Daten auf beide Platten verteilt wird ? Wahrscheinlich nicht, gelle ?

Außerdem hab ich keinen Plan, wieviel Watt mein Netzteil braucht...hat da jemand Ahnung ? Anschließen will ich 3-4 HDDs (1-2 alte IDE-Platten), DVD-Brenner, 1 GB DDR2-800 (oder besser 2 GB ?) und wahrscheinlich als Grafikkarte die ATI Radeon X1950 GT (512 Videospeicher).....wieviel Watt müßtens da sein ?

Und noch eine allgemeine Frage:
Macht es Sinn, Betriebssystem und Programme auf 2 getrennten Partitionen zu installieren ? Oder hat das Einfluß auf die Perfomance ?

Viele Grüße,
Max

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
Borlander maxx3 „Vielen Dank für die Antworten und Links, werde ich gleich mal durcharbeiten......“
Optionen
Wenn ich 2 fixe Platten zum Raid0-Verbund zusammenschließe - kann ich einen Bereich auf den 2 Platten vom Raid0 ausnehmen, daß auf einem Teil also nicht die Daten auf beide Platten verteilt wird ? Wahrscheinlich nicht, gelle ?
Mit Intels Matrix-RAID wäre das wohl möglich - ausprobiert habe ich das ganze allerdings noch nicht. Da läuft es dann so, daß Du den Plattenverband in ein oder mehrere logische Bereiche einteilst und für jeden Bereich einzeln festlegen kann in welchem RAID-Level der betrieben werden soll. Also typischerweise ein RAID0-Bereich für Betriebssystem und Anwendungen sowie einen RAID1-Bereich für die Daten.

Macht es Sinn, Betriebssystem und Programme auf 2 getrennten Partitionen zu installieren
Ich mache das grundsätzlich so, andere machen es installieren OS und Anwendungen auf einer gemeinsamen Partition. Wurde schon mehrfach sehr kontrovers diskutiert.

Auf jeden Fall sollten die Daten auf eine eigene Partition, darin sind sich normalerweise alle einig.

Gruß
Borlander
siggi12 Borlander „ Mit Intels Matrix-RAID wäre das wohl möglich - ausprobiert habe ich das ganze...“
Optionen

Dass das Ausfallrisiko bei 2 Platten theoretisch höher ist kann wohl jeder der sich mit Warscheinlichkeiten beschäftigt Mathematisch leicht nachweisen ;-).

Matrix RAID wird nicht von jeden Controller unterstützt.

Ich persönlich würde RAID 0 (dass wie der Name schon sagt ja eigentlich gar keins ist ;-) ) nur bei einen Spiele und Internet PC einsetzen.Wenn man wirklich ernsthaft mit dem PC arbeiten will mindesten RAID 1 oder 5 oder die Sache gleich sein lassen. Theoretisch kann man natürlich immer Backups machen aber die Praxis sieht gerade in einer nicht Proffessionellen Umgebung leider meist halt anders aus.

Am besten du beschäftigst dich erstmal mit RAID:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Dass es bei RAID ausser dem Ausfall der Platten noch andere Tücken wie den Controller gibt wurde ja bereits angesprochen hier kann man aber mit zusätzlichen Backups besonders vor Kritischen Aktionen für den Heimbereich aussreichend vorbeugen.

Übrigens so rasend schnell wird der PC mit RAID auch nicht am meisten profitieren wohl noch Zocker denen die Ladezeiten nie kurz genug sein können davon, hier wird sich erst mit dem breiten Einsatz von Solid State Disks etwas wirklich relavantes tun.

Dann lieber 2 GByte RAM.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !