Hallo,
mein PC(
Athlon Geode 1750
ASUS A7N8X-X Motherboard
512 Samsung DDr 2100 Ram
Geforce 4 MX 440
und 320 Watt Netzteil von Be Quiet) hat zwei Probleme. Erstens wird manchmal einfach der Bildschirm schwarz und der PC bootet neu. Eigentlich ist alles gut gekühlt. Die Cpu ist meist bei ca 25°C. Der Bildschirm friert auch nicht ein, es macht einfach patsch und er bootet neu. Die Cpu wird mit einem Vcore von 1,425V betrieben. Das zweite problem ist meine WLAn Verbindung. Ich benutze ein Siemens Gigaset USB Adapter 11. Zwischendurch ist einfach die Verbindung weg und kann nur durch "Reparieren" wiederhergestellt werden. Manchmal versucht er dann die Verbingung zu deaktivieren, es geht aber nicht weiter. Der abbrechen Button ist ohne funktion und beim herunterfahren bleibt er bei "PC wird heruntergefahren" stehen und es geht nicht weiter. Ich hoffe es kann mir jemand bei meinen Problemen helfen.
Mfg
Leo-b
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo Leo-b,
teste den WLAN-Adapter mal an einem anderen PC (vermutl. ist er beschädigt - es könnte jedoch auch an schadhaften WinSock-Dateien liegen).
Für die Abstürze habe ich dein Netzteil hauptsächlich in Verdacht.
Ich schließe aber nicht aus, dass auf deinem Mainboard die Elkos kaputtgehen (das sind runde walzenförmige elektronische Bauteile, die in verschiedenen Größen dort verlötet sind).
Defekte Elkos kannst du daran erkennen, dass sie oben entweder aufgeplatzt sind oder kurz davor stehen (nach oben gewölbt sind).
Gruß
Shrek3
Geode NX Codename: Thoroughbred B
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 256 KB mit Prozessortakt
MMX, Extended 3DNow!, SSE, PowerNow!
Sockel A, EV6 mit 133 MHz (FSB 266)
Betriebsspannung (VCore):
1250: 1,1V
1500: 1,0V
1750: 1,25V
Leistungsaufnahme (TDP): 9W (25W beim 1750)
Fertigungstechnik: 0,13 µm
Taktraten: 667 MHz bis 1.400 MHz
1250@6W: 667 MHz
1500@6W: 1.000 MHz
1750@14W: 1.400MHz
Demzufolge ist deine CPU mit einem viel zu hohen Vcore versehen, was auf eine Übertaktung hindeutet. Wenn du das nicht gemacht hast, dann hat dich der Verkäufer vielleicht betrogen. Wird gerne gemacht, gerade die Geode-CPUs werden als Athlons verkauft, haben aber eine wesentlich schlechtere Leistung.
Nein war nicht meine Absicht den zu übertakten, eher untertaktn. Das mit der Vcore is mir auch schon aufgefallen, dass die zu hoch ist, lässt sich aber im bios nicht weiter run ter drehn. Kann das denn der Grund für die Abstürze sein? Und gibt es 'n anderes Board, dass so niedrige spannungen unterstützt? Oder gibts nen trick, wie ich doch noch auf so ne niedrige spannung komme?
Hallo!
Den VCore kannst Du mit dem Programm RMClock verändern.
http://cpu.rightmark.org/download.shtml -> RM Clock Utility 2.2
Gruss
ChrE