Hallo, bin ganz neu hier und auch kein PC-Profi, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Sei ein paar Tagen ist der PC beim hochfahren recht laut (Lüfter?), wird aber nach ein paar Minuten wieder leiser. Seit gestern wird nach einiger Zeit der Bildschirm infach schwarz und reagiert auf nichts mehr. Dachte am Anfang der Monitor ist hinüber. Ab und zu blinkt in der Mitte kurz die Meldung auf: "out of Range".
Wenn ich den Rechner ausschalte und wieder ein, gehts wieder eine Weile gut und dann das Gleiche von neuem.
Ein Freund hat mir mal "hardware sensor monitor" unten in die Leiste reingemacht und wenn ich da reinschaue sind die Temperaturen von CPU und mainboard recht normal, aber unter "Voltages" ist alles rot unterlegt:
bei +12V = +10,2V
bei -12V = -14,92V
bei Core = +2,64V
und bei Aux = +3,10V
wäre es möglich das wegen zu niedriger Spannung der Monitor ausfällt?
Hat das Netzteil einen Schuß?
Ich habe vorhin den Rechner ausgesaugt und den
Gehäusedeckel weggelassen und jetzt funzt es im Moment - beide Lüfter (Netzteil und CPU laufen!)
Kann es trotzdem ein thermisches Problem sein?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Im voraus vielen Dank
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo
die Spannungswerte die da angezeigt werden sollte man nicht zu ernst nehmen, aber wenn die der Wirklichkeit entsprechen dann hat das Netzteil nen Schuss weg. Würde an Deiner Stelle erst einmal Netzteil austauschen. Vielleicht hat ein Bekannter leihweise mal eins für Dich über. Grafikkarte und Monitor wären die nächsten Kandidaten. Wenn aber die Spannung wirklich den Angaben entspricht kann das natürlich zu den "tollsten" Effekten kommen.
MfG
René
Vielen Dank Rene´, werde mir mal eines irgendwo ausleihen zum probieren.
Hallo habe die selben Probleme mit meiner Medionkiste. Habe mir zuerst eine neue Grafikkarte spendiert lief zirka 3 Wochen
ganz gut .Jetzt habe ich den selben Fehler wieder, würde mich intresieren wie du Deinen Fehler behoben hast.
MfG
Gerhard
Hallo, hab seit der Reinigung den Seitendeckel weggelassen. Die spannung ist jetzt bei 11 Volt und der Fehler nicht mehr aufgetreten. Bin gerade dabei ein neues Netzteil zu ersteigern.
Gruß Frank
Hallo
ja das richt förmlich nach Netzteil. ;-)
MfG
René