PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC stürtzt häufig ab

bizz_88 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allerseits,

habe ein problem mit meinem neuen pc....
Habe mir, nachdem mein alter pc durch ein defektes netzteil zerstört wurde, ein neues mainboard (abit NF-M2 nView), einen neuen prozessor(athlon x2 3800+) und neuen ram zugelegt. Habe allerdings meine alte festplatte weiter verwendet.
nachdem ich winxp installiert hatte lief der pc anfangs einwandfrei, nach einigen stunden blieb er allerdings hängen, ohne dass ich irgendwelche komplexere prozesse laufen hatte.
Mit der Zeit nahmen diese Abstürze vermehrt zu.
So bleibt der pc sehr oft hängen, wenn ich von einem prozess zum anderen wechsel. Z.B.wenn ich von firefox auf "Eigene Dateien" wechseln möchte...
Zudem stürtzt der PC mitlerweile auch ab während winxp bootet oder ich es neu installieren möchte.

Habe bis vor kurzem noch vermutet, dass vll die festplatte defekt ist, nachdem ich allerdings die platte und die andere hardware mit toolstar(programm das nach defekter hardware sucht) überprüft hatte und kein fehler erkannt wurde, weiß ich nicht mehr woran die abstürze liegen könnten...
Das defekte Netzteil habe ich übrigens ausgetauscht und beim einbau der hardware ist auch nichts schief gegangen...

Temperatur der hardware ist auch ok, liegt bei allen Teilen unter 40°C von daher werden die Abstürze nicht hitzebedingt sein...
bios hab ich auch schon mehrfach resetet...

hoffe ich konnte euch mein problem einigermaßen gut beschreiben...
Danke für eventuelle antworten
greetz bizz88

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 bizz_88 „PC stürtzt häufig ab“
Optionen

Hi

Hast Du auch die Systemtreiber installiert?
Falls ja, was für ne Treiber Version?

Hast Du mal die Ereignisse angesehen nach so ein Apsturz?
Da sollte man auch was finden was die Ursache ist.

Poste doch mal die Hardwarekonfiguration. Also die Hardwarekomponeten.
Das Mainboard ist ja schhon bekannt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bizz_88 apollo4 „Hi Hast Du auch die Systemtreiber installiert? Falls ja, was für ne Treiber...“
Optionen

ja treiber sind alle installiert, hab sowohl die mitgelieferten als auch die neuen treiber probiert...
ich denke aber nicht, dass das problem an den treibern liegt da, der pc manchmal auch schon beim booten von windows einfriert.
Ereignisse hab ich mir auch schon angesehen, weiß aber nicht so ganz was was ich unter den meldungen(nen paar errors sind auch dabei) verstehen soll.

Hier meine komplette hardware:
Mainboard: ABIT NF-M2 nView
CPU: AMD Athlon X2 3800+
Graka: MSI ATI Radeon 1650Pro
Speicher: 2x512MB DDR2 Ram PC6400 800Mhz (G.Skill F2-6400CL5D-1GBNQ)
Festplatte: Von Seagate mit 160GB (aus nem fast 4 Jahre alten aldi-pc)

Was mich außerdem an dem PC wundert, ist dass beim booten manchmal die Meldung angezeigt wird "CPU has been changed!...", also eine Meldung die normal nur angezeigt wird, nachdem man das bios resetet hat. Diese Meldung kommt immer sobald ich den PC nicht richtig runtergefahren habe oder wenn ich neue hardware eingebaut habe...

grüße bizz88

apollo4 bizz_88 „ja treiber sind alle installiert, hab sowohl die mitgelieferten als auch die...“
Optionen

Hi

Wegen der Meldung musst Du mal ins BIOS rein und dort die Werte einstellen oder die Option wählen Load Defaults und dann mit Save & Exit setup das BIOS abspeischern und beenden (oder einfach mit F10).

Stell dabei auch mal die Option ein Load Fail-Safe Defaults.
Möglicherweise kannst Du damit den Fehler ausfindig machen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
siggi12 apollo4 „Hi Wegen der Meldung musst Du mal ins BIOS rein und dort die Werte einstellen...“
Optionen

Natürlich kann die Festplatte trotzdem kaputt sein.Mach mal einen Rechtsklick auf deine Festplatte ->Eigenschaften-> Extras -> Fehlerüberprüfung dann die beiden Optionen aktivieren dann einen Neustart Fehlerprüfung kann dann aber eine weile dauern.

Könnte evtl. die Mainbordbatterie leer sein ?

Ansonsten probiere mal das programm Verifier:

http://www.testticker.de/tipps/article20060811004.aspx

Aber genau informieren weil wenn du einen Bluescreen kriegst musst du die defekten Treiber im abgesicherten modus entfernen.
Check mal die IRQ Verteilung in deinem System im Gerätemanager oben bei Ansicht - > Ressourcenverteilung nach Typ eventuell mal das ergebniss Posten.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
ausgekotzt siggi12 „Natürlich kann die Festplatte trotzdem kaputt sein.Mach mal einen Rechtsklick...“
Optionen

der festplattentest von toolstar ist nicht soo pralle.
dann lieber mhdd.

bizz_88 ausgekotzt „der festplattentest von toolstar ist nicht soo pralle. dann lieber mhdd. “
Optionen

das mit dem bios habe ich schon gemacht und funzt auch vorrübergehend, aber die meldung taucht ja immer wieder neu auf, sobald ich neue hardware einbaue oder der pc hängen bleibt und ich ihn neu starte...

Die Batterie kann eigentlich auch nicht leer sein, da der pc die meldung ja nicht anzeigt, nachdem ich den pc ganz normal herunterfahre und ihn in 2 stunden wieder hoch fahre...

hab das bios auch schon 10 mal resetet und der fehler is trotzdem immer noch da...

apollo4 bizz_88 „das mit dem bios habe ich schon gemacht und funzt auch vorrübergehend, aber die...“
Optionen

Hi

Nimm doch mal den PC etwas auseinader. Boote dann nur mit Floppy und Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher (1 Riegel) und Festplatte.
Alles zusätzliche muss ab.

Das BIOS so wie oben schon beschrieben einstellen.

Wenn der PC dann stabil läuft den 2. Riegel einbauen und weiter testen.

Ich glaube fast, die Festplatte passt nicht in das System.
Der Arbeitsspeicher ist mir auch nicht so geheuer.
Ich denka da auch, dass dieser nicht zum System passt.

Versuche mal das mit anderen Speicher. Vieleicht liegt es daran.
Ach so, da ist ja noch ein Netzteil. Wieviel watt Leistung hat den das?
Und von wem ist dieses ?

Gruß
apollo4

bizz_88 apollo4 „Hi Nimm doch mal den PC etwas auseinader. Boote dann nur mit Floppy und...“
Optionen

das netzteil hat 380Watt Leistung, müsste eigentlich genügen, zumal ich einen EE prozessor habe der nur 65 Watt verbraucht...
Werd gleich mal versuchen den fehler zu finden indem ich den pc etwas auseinander baue...

Am Arbeitsspeicher liegt das problem glaub ich eher nicht. Hab mir vorher auf einer Seite(http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370) einen recht ausführlichen test über das mainboard durchgelesen, wo auch die kompatiblen Arbeitsspeicher aufgelistet sind und mein speicher befindet sich in der liste der kompatiblen Speicher...

apollo4 bizz_88 „das netzteil hat 380Watt Leistung, müsste eigentlich genügen, zumal ich einen...“
Optionen

Hi

Ok, hab mir das mal durchgelesen und gesehen, dass Abit ein Netzteil mit mindestenst 300 Watt für erforderlich hält.
So zu sagen sollte es bei Dir passen mit 380 Watt.

Das heist aber nicht, dass die geforderten 300 Watt das ist was man einsetzen sollte.Selbst bei ein Nomame von 380 Watt kann es unter umständen weniger sein oder es steht im Allgenmeinen nicht für jede Kompnente die erforderliche Leitung zur verfügung.

Das kannst Du aber nur raus bekommen wenn Du mal die Komponennten wie oben beschrieben abklemmst und abschaltetst.
Das Mainboard ist ja schon reichlich bestückt.

Ansonste, wie schon oben geschrieben, die Festplatte auswechseln.

Gruß
apollo4