Hallo alle miteinander!
Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen und bin dabei auf das folgende Angebot von Hewlett-Packard gestoßen:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/34511-370633-371007-371007-371007-12927134-78137977.html
Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Ist das Mainboard zukunftssicher?
Hat die Grafikkarte genug power?
Gibt es Bedenken zu äußern?
Ich bin für jede konstruktive Rückmeldung sehr dankbar.
Darum schon mal im vorhinein ein Dankeschön für Eure Antworten.
Euer
Szabiola
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ohne Beschreibung Deines Anwenderprofils ist eine Beratung nicht möglich! Auch ohne Nennung eines Preises für dieses Komplettsystem kann man eine Aussage "gut/nicht gut" nicht machen!
Ist das Mainboard zukunftssicher?
Nähere Infos zum Motherboard gibt es leider nicht, nur der Chipsatz (945G) wird genannt. Ich kenne mich mit Intel-Chipsätzen nicht sonderlich gut aus, der neuste Chipsatz ist es jedenfalls nicht, i965/i975X Chipsätze sind z. B. neueren Datums.
Hat die Grafikkarte genug power?
Power wofür?? Siehe Frage zum Anwenderprofil ...
rill
Sorry, da muss ich dir recht geben rill!
Also:
Der PC sollte mit allen aktuellen Spiele-Titel fertig werden (in annehmbarer bis guter Grafikqualität).
z.B. FEAR, Rainbow Six: Vegas, AoE III, FM07
Außerdem wäre es schön, wenn der PC auch mit den meisten zukünftigen Spielen (in den nächsten 12-18 Monaten) gut zurechtkommen würde.
Des weiteren sollte das spätere Aufrüsten (CPU, GPU, RAM) kein Problem darstellen.
Ach ja, und der Preis liegt bei 999 €.
Ist die Leistung für diesen Preis okay?
Kann der PC meinen Ansprüchen entsprechen?
Zur Spieletauglichkeit eines PCs - speziell der Grafikkarte - kann ich nicht viel sagen, da ich diesbezüglich nicht der Experte bin. Rein gefühlmäßig würde ich bei einer Grafikkarte mit dem Zusatz SE vorsichtig sein ... nicht selten verstecken sich dahinter Performance-Einbußen oder sonstige Einschränkungen. Ich muß auch ehrlich gestehen, daß ich nicht so recht weiß, was folgende Formulierung in der Praxis bedeutet: 512 MB dedizierter Speicher, bis zu 1280 MB gesamt verfügbarer Grafik-Speicher, wie von Windows Vista™ zugewiesen ... scheint jedenfalls etwas anderes als "Shared Memory" zu sein.
Vielleicht melden sich noch die "richtigen" Spiele-Experten ...
Zum Preis kann ich auch schlecht was sagen, scheint mir aber halbwegs ok zu sein. Ich selbst bin kein Freund von solchen Komplettsystemen ... wenn ich Analog-TV/DVB-T nicht nutzen kann/will, muß ich trotzdem eine solche Karte mitbezahlen, wenn ich MS Works nicht nutze, muß ich es trotzdem mitbezahlen usw. usf.
Rein gefühlsmäßig würde ich vermuten, daß Du einen PC mit teilweise besseren Komponenten (durch die Bank Markenkomponenten) in etwa der gleichen Preiskategorie z. B. bei einem örtlichen PC-Händler oder bei einen Versandhändler mit PC-Konfigurator zusammenstellen lassen kannst (unter Weglassung von unnötigem Schnickschnack).
rill
Hallo,
der Preis ist absolut OK, hier mal eine Aufstellung der Einzelpreise: Gehäuse mit Netzteil ca. 80EUR, Mainboard ca. 80 EUR, Prozessor ca. 220 EUR, Grafikkarte ca. 120 EUR, Speicher ca. 180 EUR, Festplatte ca. 150 EUR, Brenner ca. 40 EUR, TV-Karte ca. 60 EUR, Betriebssystem ca. 120 EUR, und der Restliche Klimbim der da noch bei ist kostet auch ca. 100 EUR, macht zusammen ca. 1150 EUR. Und du hast 2 Jahre Vor-Ort-Service! Wenn du also keine bestimmten Kompnenten haben willst, oder auch nicht selber Schrauben willst, würde ich den PC kaufen. Die Grafikkarte ist zwar etwas schwächlich, aber die kannst du ja bei Bedarf aufrüsten. Ob das Mainboard zukunftssicher ist, kann dir keiner sagen. Ich denke mal, alle Mainboards, die du heute kaufen kannst, gehöhren in 2 Jahren zum alten Eisen.
Gruß olli61
Der Preis scheint ganz in Ordnung zu sein.
Nur die Grafikkarte dürfte wohl eine Sonderanfertigung für OEM Systeme sein.
Eigentlich ist die X1650 eine klassische Mittelklassenkarte. Was jetzt hinter SE steckt weiss wohl keiner so genau.
Wenn Du Dir dein System nicht individuell zusammenstellen willst, oder auch nicht ganz so schraub-erfahren bist, dann kannst Du da wohl zugreifen. Die Grafikkarte ist der einzige Schwachpunkt am System, aber die lässt sich wohl am leichtesten Austauschen.
Danke für Eure Rückmeldungen!
Da ich noch keine Erfahrung mit dem selbst rumschrauben habe, werde ich mir den PC kaufen und ihn später bei Bedarf noch hier oder da aufrüsten (Stichwort: Grafikkarte).
Danke nochmal & Nickles is ne echt super seite!
Man kann hier viel lernen.
Euer
Szabiola
Von einer Radeon mit SE kann ich nur abraten, da sie auch neue Spiele schaffen soll.
SE bedeutet bei Ati "slow edition" und beschreibt eine recht günstige,aber stark abgespeckte Variante.
Im Allgemeinen lohnt es mehr, lieber eine etwas niedrigere Kartenart zu nehmen, dafür aber lieber mit einem dicken Kürzel hinten dran, wie XT oder Pro. Für 120 Euro empfehl ich lieber die X1650 XT, mit der kommst du auch noch ein bisschen hin. Von Komplettsystemen halte ich allgemein wenig. Ein Betriebssystem hat man meistens schon, bräuchte dafür also nicht extra Geld rauswerden. Viele Teile eines Komplettsystems nimmt man gerne hin, man sieht es als Bonus an, das man die aber auch bezahlt vergisst man wohl gerne ;o)
Ich würde, wie schon oft empfohlen lieber beim örtlichen PC-Händler oder im INet einen PC selber zusammenbauen (lassen), denn da bekommst du in der Regel mehr fürs Geld, vorallem wenn du deinem Händler ein Angebot von einem Komplett-PC zeigst und ihm sagst, dass du bei ihm einkaufen wirst, wenn er dir Gleich- oder Mehrwertiges günstiger zusammenstellt - mal abgesehen davon dass du so auch nur das bekommst was du willst.
Aber so am Rande erwähnt: bin zwar ein Gamer, aber da mein System schon länger gut hält und das Geld für neues fehlt bin ich auch nicht so super informiert =)
link zu den kürzeln ist hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Radeon_X-Serie
Gruß,Starfly
Kurz und bündig: GraKa viel zu langsam, Sound on board ist insbesondere fürs Zocken Mist.
Fazit: Geh zum Fachhändler (oder Kumpel) Deines Vertrauens und lass Dir eine individuelle Kiste fürs spielen zusammenschrauben. Einen bereits im voraus zu langsamen PC nur aufgrund seines "günstigen" Preises zu kaufen, ist meiner Ansicht nach maximaler Selbstbetrug.
Achtung! Sind Deine Wunschgames überhaupt Vista-kompatibel??
Gruss
sea
Hmm.
Da ist ein vorinstalliertes Vista vielleicht gar nicht mal schlecht.
Da kann man dann wenigstens sicher sein, das der Rechner so mit allen installierten Komponenten funktionieren muss.
Das ist doch schonmal etwas.
Was mir an diesem Angebot gefallen hat ist die Tatsache, daß relativ neu Komponenten verbaut wurden, ohne dem User uralt-Kram von gestern unterzujubeln.
Naja, und fasst jeder Schrauber dürfte mal mit einem Komplettsystem angefangen haben, oder?
BERICHT:
Hab den HP Pavilion m7720.at jetzt bei mir zuhause stehen und ich muss sagen:
Alles läuft einwandfrei!
Vista is OK, bis auf die Tatsache, dass die Sicherheitseinstellungen sehr streng eingestellt sind (alles muss manuell zugelassen werden). Außerdem haben einige Programme (bekannterweise) Kompabilitätsprobleme.
Die CPU is wirklich schnell, der Arbeitsspeicher belastbar, die Lüfter sind angenehm leise.
Mit der GraKa hab ich bislang kein Problem, spiele Star Wars Battlefront 2 mit 1280x1024 und hohen Details absolut flüssig. Auch AoE III kann ich in ansehnlicher Grafik-Qualität zocken. Ebenso ist die Rechenleistung des PCs mehr als genug für Fussball Manager 07.
Werde aber trotzdem, wenn ich mehr Leistung brauche später auf eine Radeon X1950 Pro (oder XT) umsteigen.
Anmerkungen:
@ Starfly:
Danke für den Verweis auf den Wikipedia-Eintrag, der mir einen guten Überblick über den "Kürzel-Dschungel" gegeben hat.
@ sea:
Ich habe den PC NICHT aufgrund seines "günstigen Preises" gekauft. Es geht mir vielmehr um die Preisleistung!
Und da ich kein großartiger Hardcore-Zocker bin, reicht mir die Leistung des HP Pavilion m7720.at bislang.