PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC Komplett - Was sollte für 300 Euro dabei sein?

panda_orange / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich überlege mir einen neuen Rechner zu kaufen. Ich brauche nur den Rechner ohne Tastatur oder Monitor. Er soll für Schriftverkehr und was Excel reichen und natürlich Internet. Da werde ich allerdings online keine Spiele spielen und auch nichts dolles runterladen, außer einer CD mal. Ich wäre dankbar für Angaben für die Festplatte und Prozessor und ob Betriebssystem XP noch in Ordnung ist oder ich besser Vista nehmen sollte. Gerne auch eine Marke, womit ich nichts falschmachen kann.
Besten Dank und viele Grüße,
panda

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 panda_orange „PC Komplett - Was sollte für 300 Euro dabei sein?“
Optionen

Es geht dir NUR um Office und Internet?

Dann reicht ein 50€ Komplett-PC von Ebay aus. Das Teil muss nichtmal 1Ghz haben...

Ansonsten würd ich mich nach dem Preis richten, kauf dir einfach das günstigste. Auch bei absoluten LowEnd Produkten darf man Funktionsfähigkeit vorraussetzen, von daher kannst du auch mit preiswerten Käufen nicht viel verkehrt machen, besonders bei deinem Anwendungsfall nicht...

Xdata panda_orange „PC Komplett - Was sollte für 300 Euro dabei sein?“
Optionen

Hallo panda orange, für diesen Anwendungsfall würde sogar ein Rechner mit gutem Marken -motherboard und Onboardgrafik
(Gigabyte Asus oder Msi) ausreichen. Eine Gute Grafikkarte kann man später nachrüsten, wenn sich das Anwendungsprofil ändern sollte.

Bei der Festplatte ist eine Seagate gut es soll da eine "kleine" 250GB mit nur einer Scheibe geben.
Für Ram wär glaube ich 2GB ausreichend. Exceleram zB, falls der Händler die komponenten optional auswählen kann.
Vista soll viele Locks -- soll heißen Sperren und massives DRM haben und fast alle Ressourcen für sich sebst aufbrauchen.

Ich würde Xp nehmen, für das eingesparte Geld ist dann doch eine gute aber Energiesparende Grafikkarte drin.

Ein Core2 Duo der neueren Generation ist schon recht Zukunftssicher, aber eine Zusammenstellung mit Am2+
hat auch Vorteile: Es gibt schon recht preiswerte Boards mit HDMI usw Onboard.

Xdata Nachtrag zu: „Hallo panda orange, für diesen Anwendungsfall würde sogar ein Rechner mit...“
Optionen

@czuk, stimmt schon dieser Text hier wurde auch nur mit einem 600er Amd SLot geschrieben.
Aber die ollen Flash? Animationen und die -- "extrem lansgam programmierte Werbung" die allenthalben im Internet grassiert bremst die alten (fast liebenswerten kisten ganz schön aus).

Für die Stream Videos von Chip zB. sollte die Grafikkarte nicht extrem alt sein.

Aber es Stimmt, dies sollte wohl jeder 300Euro Rechner packen.