Können Sie mir alle Hersteller im Kölner Raum nennen?
PC-Komplettsysteme 1.601 Themen, 15.803 Beiträge
Also ich nicht, will ich aber auch nicht. Dafür wäre ein branchenverzeichnis auch eindeutig besser geeignet, als wohl so ziemlich jedes IT-forum. Und ob man selbst damit wirklich alle im Kölner Raum (definition?) erwischt, wage ich stark zu bezweifeln.
mr.escape
Warum alle wenn einer meistens reicht - http://www.snogard.de
Ansonsten würde ich bei www.geizhals.at/de vorbei schaune und jeden Händler durch clicken....
Oder eben Branchen-/Telefonbücher durchforsten... click
gelbeseiten.de
PCs werden eigentlich nicht gebaut, sondern zusammengesetzt, aus Teilen, Platinen usw. aus Fernost. Anscheinend ist der letzte echte Hersteller in Deutschland Fujitsu-Siemens; die produzieren aber wahrscheinlich nicht in Köln. Maxdata schraubt auch noch PCs mit eigenem Charakter (oder nur Aufdruck) zusammen. Da steht dann auf der gleichen Tastatur "Maxdata" statt "Cherry". Die Firmen habe manchmal Einfälle zur Geräuschdämmung, Lüftung oder Konfiguration.
Jeder kleine Computerhändler wird PCs nach Wunschvorstellungen - mehr oder weniger gelungen - zusammenbauen. Bei den großen Herstellern ist es so, dass sie z.B. in den USA oder China oder Taiwan sitzen (Dell, Lenovo, Mita). Die haben zum Teil Speziallösungen und Internetseiten mit allerlei Support.
Geschäftskunden richten sich oft an "Systemhäuser" und zahlen dafür kräftig drauf. Gab es z.B. früher in Hamburg im Dunstkreis von Vobis am Niedersachsendamm. Ein Systemhaus liefert Hardware und Software und Support und Reparatur und Einweisung und Einbauten (spätere Ergänzungen).
Wenn man aktuelle Infos will, sollte man im Supermarkt die PC-Zeitschriften durchgehen und die aktuellen PC-Tests ansehen. Vielleicht ist eine Kölner Firma (Raum Köln) dabei und vielleicht ist das vorgestellte Gerät brauchbar.
Was muss der PC denn können, bzw. welches Ungemach soll unbedingt vermieden werden?
Atelco (Kette...ich glaube Franchise) - dürfte es in jeder größeren Stadt geben - da kann man sogar zuschauen wie der eigene PC zusammengeschraubt wird. Die PCs sind durchwachsen und auch keine Schnäpchen, auch wenn die Läden nach historisch-frühem Aldi ausschauen.