PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC-Geräusche

Pumukl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin etwas verblüfft.
In unserer Region wirbt ein Computerhändler mit dem Argument, dass ein fünf Jahre alter aber techn einwandfreier PC wegen ausgeschlagener Lager der Festplatte und Lüfter sowie Alterschwäche des Netzteils einen unzumutbaren Lärmpegel entwickeln würde.
Auf mein Gegenargument, dass mir nichts auffalle, erhalte ich zur
Antwort, ich hätte mich wohl schon daran gewöhnt!!!
Klingt eigentlich alles ganz logisch oder ist das nur eine doofer
Verkaufstrick ???
Bitte um eure Meinung zu diesem Thema.

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Pumukl „PC-Geräusche“
Optionen

Eines ist nicht von der Hand zu weisen, Geräte die mechanisch laufen, sich drehen und kugelgelagert sind, können sich abnutzen und dementsprechend den Geräuschpegel erhöhen.

Die Aussage das du dich eben daran schon gewöhnt hast, kann ich so nicht stehen lassen. Also ich würde mich auf jeden Fall wehren als Schwerhörig abgestempelt zu werden.
Natürlich gewöhnt sich das Gehör an einen gewissen dauerhaften Geräuschpegel, aber so wie es der Händler beschreibt müsste es ja ein ständig lauter werdendes Geräusch sein. Und dies wirst du auf jeden Fall mit der Zeit registrieren, so denke ich zumindestens.

Bei mir müsste es dann ja so sein das ich gar nichts mehr höre, ich arbeite seit über 12 Jahren an Servern und Workstations. Und wenn da mal ein Lüfter oder Festplatte überdurchschnittlich laut werden, registriere ich dies schon noch.
Other Else ich bräuchte ja ständig einen unbedarften Mitarbeiter der nicht ständig mit Computern arbeitet um defekte Lüfter oder sonstiges zu entdecken und zu beheben.

Und komischerweise ist mein alter Testrechner (AMD Thunderbird 1300MHz) mit seiner passiven Grafikkarte leiser als mein eigener hochgepimpter Computer oder der meiner Kollegen. Und die mittlerweile 6-7 Jahre alte IBM Festplatte höre ich "leider" immer noch nicht wie sie sich dreht.
Dagegen ist meine 1 Jahr alte Festplatte in meinem Arbeits-PC wie ein Panzer, ist aber auch von Seagate.

Ich würde es als billigen Verkaufstrick einstufen.

Mfg
Outsidaz1
P.S. mir wäre es privat auch Recht wenn sich meine Kunden alle 3 Jahre einen neuen Rechner bei mir kaufen würden, dann könnte ich mir endlich zweimal im Jahr die Karibik rauslassen?!? Ist aber nicht meine Philosophie, und bin auch zu blöd um oder zu treudoof um Leute einfach so mir nichts dir nichts abzuzocken. Dazu muss man schon geboren sein.

Olaf19 Pumukl „PC-Geräusche“
Optionen

Wenn du dich tatsächlich an den Lärmpegel gewöhnt hättest, wäre der Lärmpegel ja gar kein Problem mehr ;-)

Die Festplatte geht früher oder später sowieso kaputt, wenn sie schon fünf Jahre auf dem Buckel hat. Dann muss eine neue her, und schon ist dein PC - laut Theorie deines Händlers - wieder ein Stück leiser. Auch die CPU- und Gehäuselüfter kann man nach und nach austauschen, das kostet ja nicht die Welt.

Deswegen einen neuen PC zu kaufen, käme mir überhaupt nicht in die Tüte!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Wenn du dich tatsächlich an den Lärmpegel gewöhnt hättest, wäre der...“
Optionen

Das ist schon schon möglich!

Kommt darauf an, welchen Schrott der Händler so verbaut......

Gruß
luttyy

holger47 Pumukl „PC-Geräusche“
Optionen

Lager ausschlagen und PC lauter machen? Okay, bei Lüftern nachvollziehbar, bei Festplatten wäre das tödlich. Immerhin drehen die seit Jahren mit 7200 UpM und wenn da ein Lager ausgeschlagen wäre, würden die Magnetscheiben dermaßen eiern, das dein PC gar nicht mehr laufen würde.

Das du das nicht hörst, ist für mich auch nachvollziehbar, denn Lärm gehört eindeutig zu den Sinnenwahrnehmungen, die sehr subjektiv empfunden werden. In der Regel wird der PC zu mir gebracht, zur Neu-Installation oder zur Reparatur, und immer, wenn ich den Besitzer des PCs auf den Höllenlärm anspreche, der aus dem Gerät ertönt, heißt es, och, ist mir noch nie aufgefallen.

|dukat| holger47 „Lager ausschlagen und PC lauter machen? Okay, bei Lüftern nachvollziehbar, bei...“
Optionen

Mich hätte ja mal interessiert, in welchem genauen Zusammenhang dieses Gespräch entstanden ist.
Zumindest lässt sich nicht von der Hand weisen, das durch Ablagerungen und Staub der Lärmpegel ansteigen kann, da durch den Dreck der Luftstrom behindert werden könnte und so zu deutlichen Geräuschsteigerungen führen kann.
Prinzipiell kann man das aber nicht behaupten und als grundsätzlich gegeben dahinstellen. Und eine Säuberung des Rechners würde wohl auch abhilfe schaffen.
Außerdem ist ein 5 Jahre alter Rechner wahrscheinlich leiser als ein heutiges Modell. Das liegt dann aber eher daran, daß sich die Anforderungen an die Kühlung ständig erhöht haben.
Ich habe hier einen alten PIII 700, mit passiv gekühlter Grafikkarte, dank des winzigen CPU-Lüfters und des bescheidenen Lüfters im 250Watt-Netzteil ist der gar nicht zu hören.

Ich denke das sich der Händler, aufgrund der steigenden Konkurenz und des zunehmenden Kostendrucks, auf möglichst Geräuscharme Systeme spezialisiert hat. Das wäre zumindest mal eine Nische, in der man noch Geld machen kann, da heutige Systeme im Schnitt viel lauter sind als früher. Was er sich dann aber bei Dir erlaubt hat, klingt eher nach Verkaufstrick. Aber ich würde mir an Deiner Stelle schon gedanken darüber machen, wie Du beim Kauf des nächsten Rechners mögliche Geräuschquellen minimieren kannst. Je nachdem wie geräuschempfindlich Du bist.

nl1255 Pumukl „PC-Geräusche“
Optionen

In gewisser Weise kann ich die Aussage des Händlers schon bestätigen. Habe mir anfang des Jahres 2 Samsung Festplatten gekauft, beide sind mittlerweile im Leerlauf ohne Plattenzugriff etwas lauter geworden, gerade in meinem geräuschminimiertem Mediacenter fällt mir das auf. Auch die gleichzeitig verbauten Netzteile sind mittlerweile deutlich lauter geworden, unzumutbar ist das lange nicht...
ABER: ich halte dies für völlig normal, ist kein Grund zur Panikmache, deswegen geht so schnell nix kaputt, ist erst recht kein Grund zum vorzeitigen Austausch von Komponenten.

allerdings gibts viele neue PC´s, die von Anfang an unzumutbar laut sind wegen Monster-CPU´s- und Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch, und doch wird so ein mist oft toleriert...