Hi,
ich habe mir vor gut einer Woche einen neuen PC gekauft (von ATELCO zusammenbauen lassen) und habe nun das Problem,
dass der PC spontan und in unregelmäßigen Abständen einfach ausgeht (als gäbe es einen Stromausfall) und danach ausbleibt - manchmal muss ich kurz
hinten die Powertaste mal ausmachen für ein paar Sekunden aber dann kann ich wieder starten. Mal ist mir der Rechner nach 8 Minuten ausgegangen, mal hat es über 4 Stunden ausgehalten.
Erstmal zu meinem System:
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
MSI K9N Ultra-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe
MSI NX 7950GT
ATX-Netzteil Xilence Power 480 Watt
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
2x Samsung HD400LJ 400GB 7200, 8 MB Cache
Coolermaster Centurion5 Schwarz (Gehäuse)
Und das habe ich bisher schon gemacht:
- den automatischen Neustart (unter System -> Erweitert) ausgestellt und Minidumps aktiviert / ohne Erfolg, ich kriege keine Bluescreen oder eine .dmp - Datei
- memtest86x ausgeführt / keine Fehler am RAM festgestellt
- Everest Ultimate Edition läuft eigentlich immer und protokolliert alle 3 Sekunden sämtliche Temperaturen/Spannungen/Auslastungen/... kann gerne mal ne Protokolldatei posten, aber ich habe nichts auffälliges vor den Abstürzen feststellen können (Temperaturen waren z.B. nicht höher als ne halbe Stunde vor dem Absturz)
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Rechner noch nie bei einem 3D-Spiel (z.B. Rainbow Six Vegas oder Company of Heroes) abgestürzt ist - dass kann zwar purer Zufall sein, aber ich habe bestimmt schon einige Stunden hier an dem Rechner gespielt. Ausgegangen ist er hingegen z.B. beim surfen mit FireFox, starten von .avi-Videos, einfach nur beim Desktop (hatte aber uTorrent, ICQ, ...) an oder wenn ich gerade am pokern war bei PartyPoker.
Desweiteren geht der Rechner sofort aus, wenn ich ins Netzwerk gehe, auf den 2. PC (der im selben Raum hier steht) zugreife, etwas kopiere und es dann bei mir auf dem neuen PC hier einfügen möchte. -> sobald ich STRG + V drücke ist er aus ... (habe einen Teledat-Router)
Habt ihr noch irgendeinen Vorschlag, bevor ich wieder zu ATELCO gehe (und er dann da 5 Stunden am Stück läuft und die mir sagen "der hat kein Problem" ;).
Gruß,
Fabian
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hi,
nur um die Sache exakt nachvollziehen zu können, wenn du Strg-V drückst, geht da dein Rechner aus ? Im selben Moment oder kommt noch eine Anzeige der Kopieraktion ? Passiert das bei diesem Szenario immer oder nur ab und zu ?
Tschoe, Peter.
Im selben Moment ohne das noch irgendeine Anzeige kommt is der Bildschirm schon schwarz.
Ich werd das Ganze aber gleich nochmal ausprobieren, da ich seit 4 Tagen nicht mehr aufs Netzwerk zugegriffen hab ;).
Aber das könnte ich ja noch ertragen ich brauch das Netzwerk ja eigentlich nicht. Diese Spontanausfälle hingegen sind langsam wirklich nervig.
EDIT: nochmal getestet, also es passiert bei diesem Szenario IMMER, dass er ausgeht
Würde jetzt sagen, das bei dir irgendwo eingestellt ist, das dein PC mit dem Tastenkürzel STRG+V ausgeht. Wüsste aber nicht wie und wo man sowas machen könnte... also eher sehr unwahrscheinlich.
Hatte mal ein ähnliches Verhalten, wobei es wirklich nur sporatisch war und nicht mit einem Tastenkürzel herbei zuführen war.
Ursache war ein langsam sterbendes Netzteil... das Teil ausgetauscht und seit dem keine Probleme mehr...
Aber wenn du ihn vor ein paar Wochen bei Atelco gekauft hast, hast du auch noch Garantie. Dann würde ich dir Kiste untern Arm klemmen in den Laden maschieren und dennen das Teil auf den Tresen legen, mit bitte um Nachbesserung...
Kurze Vorführung (STRG+V u.a.) und dann sollen sie mal versuchen das Problem zu lösen...
Hallo
würde ich auch nicht s dran machen das ist Garantie aufs kpl. Gerät.
MfG
René