PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

NT kaputt

elsienco1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ein Netzteil kann doch mit der Zeit auch Leistung lassen, oder? (Transformator etc.) Ich krieg gleich ne Krise: mein Desktop startet sich ständig neu. Ich hab jetzt schon alles ausgebaut und abgeklemmt, was nicht unbedingt nötig ist, aber sobald ich irgendwas harmloses mache (z.B. ne Virenprüfung) denn gibts gleich nen Reset.

Darauf hin hab ich mal das Bios nach den Spannungen befragt:

Vcore: schwankt zwischen 1,632V und 1,648V umher
+3,30V: 3,136V
+5,00V: 4,704V
+12,00V: 11,692V

Das klingt ja ein bisschen wenig oder nicht? Was genau heißt das mit 3,3V, 5V und 12V?

Mein System:
XP 2600+
im Moment nur ein RAM drin: 512MB
6800GT 256MB
2 FPs, optische Laufwerke abgeklemmt
Alle PCI-Karten ausgebaut.

elsienco

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 elsienco1 „NT kaputt“
Optionen

die Werte deines Netzteils sehen gut aus. Die Spannungen eines Netzteiles hat Toleranzen.
5% sind da durchaus möglich.

Außerdem ist die Messung über Bios unter Umständen eher wacklig.

shrek3 gelöscht_137978 „NT kaputt“
Optionen

Hallo elsienco1,

du kannst den automatischen Neustart deaktivieren (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> dort unter "Starten und Wiederherstellen" auf die Schaltfläche "Einstellungen" -> Haken rein unter "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" und Haken raus aus "Automatisch Neustart durchführen"

Beim nächsten "Ereignis" dieser Art schaue mal in der Ereignisanzeige, was dort zu dieser Störung steht (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
siggi12 shrek3 „Hallo elsienco1, du kannst den automatischen Neustart deaktivieren Rechtsklick...“
Optionen

Naja ganz so gut sehen die Spannungen nun auch wieder nicht aus besonders weil alle unter dem Sollbereich liegen schon möglich dass sie unter Last noch weiter einbrechen es gibt von den Bordherstellern Tools mit denen du auch im laufenden Betrieb die Spannungen kontrollieren kannst 3,3V fürs Mainbord ? 5 V für Festplatten 12 V für Lüfter etc. ganz so streng ist die abgrenzung natürlich in der Praxis nicht.Natürlich kann ein NT im Laufe der zeit kaputtgehen weil irgendwelche Bauteile spinnen der Trafo ist da wohl noch das langlebigste teil evtl. aber auch mal die Stomversorgung des NT checken.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
rill elsienco1 „NT kaputt“
Optionen

Wie schon erwähnt, sollten man allen Software-"Messungen" grundsätzlich mißtrauen! Erst eine Nachmessung mit einem genauen Voltmeter (Digital-Miltimeter oder präzises Zeigerinstrument) bringt Gewissheit. Ebenso gibt es zulässige Toleranzen für Spannungen, siehe Bild:

Erst wenn Du mit einem genauen Voltmesser die Spannungen nachgemessen hast, könnte man weiter über das NT als mögliche Ursache diskutieren!

Um die Fehlerursache einzugrenzen (könnte auch an einer verhunzten Windows-Installation liegen!), würde ich zum Start und längeren Arbeiten mit einer Knoppix-CD/DVD raten ... wenn das stabil läuft, solltest Du eine Windows-Neuinstallation überlegen - zweckmäßigerweise zunächst als eine Installation auf einer körperlich separaten HD.

Hinweise über Rebbot-Ursachen und Instabilitäten kann auch ein Blick in die Ereignisanzeige bringen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige) ... ist zwar meist sehr kryptisch, liefert aber oft Hinweise über "zickige" Programme oder Module/Treiber oder auch HW-Ursachen.

rill

siggi12 rill „RICHTIG messen!“
Optionen

Leider ist die Nachmessung mit Voltmeter auch nicht ganz so einfach da das ganze unter Last erfolgen muss.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
rill siggi12 „Leider ist die Nachmessung mit Voltmeter auch nicht ganz so einfach da das ganze...“
Optionen

Natürlich muß unter Last gemessen werden ... ist aber mit Messleitungen mit aufgesteckten Miniaturprüfspitzen kein Problem. Ich habe solche dünnen und wirklich sehr spitzen Prüfspitzen von Hischmann, gibt es z. B. bei Conrad:

Mit solchen Prüfspitzen kann man auch problemlos am gesteckten Stromversorgungsstecker messen. Etwas schwieriger ist das Messen von Spannungen mitten auf dem Motherboard, z. B. CPU- und RAM-Spannungen (schwierig, weil es ein Problem ist, entsprechende Messpunkte zu finden).

rill

elsienco1 rill „Passendes Messzubehör ...“
Optionen

Inzwischen hat sich gezeigt, dass wohl das Mainboard, bzw. der Mainboardchip im Eimer ist. Denn nun hab ich auch keine Bildausgabe mehr (das Problem gabs schon öfter, ist jetzt aber permanent (hab auch ne andere GraKa und Bildschirm getestet).

Also muss ich mir ein neues Board besorgen, denn melde ich mich nochmal.

elsienco

siggi12 elsienco1 „Inzwischen hat sich gezeigt, dass wohl das Mainboard, bzw. der Mainboardchip im...“
Optionen

Und ein anderes Netzteil ???

elsienco1 siggi12 „Und ein anderes Netzteil ???“
Optionen

Hab kein passendes hier (ich glaub 200W reichen nicht hin). Aber ich könnts nochmal versuchen. Hab mir erstmal nen Not-PC gezimmert :-)

http://hinnemediagroup.hi.funpic.de/notpc.htm

(400er Celeron, 64MB RAM, 8MB OnBoard Grafik; aber läuft! Und XP ist auch drauf! Und I-net geht auch einwandfrei)

elsienco

Tilo Nachdenklich elsienco1 „NT kaputt“
Optionen

Falls die Anzeige korrekt und genau sein sollte, liegt der 5-Volt-Ausgang außerhalb der Toleranz. Bei schlechtem Netzteil sind durchaus Grafikfehler möglich. Ich würde erst mal ein billiges aber reichlich-dimensioniertes Netzteil anschließen/ausleihen und wenn's dann läuft ein knapper dimensioniertes Markenprodukt kaufen, z.B. Enermax. Netzteiltests bei Toms Hardware nachlesen.
Kontaktkorrosion kommt auch in Frage.

Die Elkos (Stromspeicherbauteile) lassen mit der Zeit nach und unterstützen die Schaltwandler dann nicht mehr ausreichend. Sie trocknen aus.