Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Notebook gekauft, Typ: Notebook Toshiba Satellite Pro 4660. Das Gerät funktionierte 3 Monate einwandfrei. In der letzten Zeit hat der Einschaltknopf Probleme gemacht (ich dachte, es läge am Knopf). Wenn ich das Notebook eingeschaltet hatte, ging zwar die LED für "On" an, aber der Rechner fuhr nicht hoch (also keine weitere Reaktion wie Festplattengeräusche oder so). Nach ein paar mal Probieren (also Einschalten) fuhr das Notebook normal hoch. Mittlerweile geht es gar nicht mehr. Ich schalte das Notebook ein aber bis auf die grün leuchtende LED gibt es keine Reaktion. Ich muss dann die Power-Taste längere Zeit gedrückt halten, bis die LED wieder ausgeht. Einmal, als das Notebook nach mehreren Versuchen hochfuhr, habe ich gesehen, dass das Notebook nur 256 MB RAM erkannt hatte, obwohl 512 MB (zwei RAM-Karten) drin sind. Nach dieser Beobachtung habe ich im Web nach Ursachen gesucht. In irgendeinem Forum schrieb jemand, dass diese Notebooks eine Macke im Mainboard haben können, die dafür sorgt, dass die RAM-Bausteine nach einiger Zeit abrauchen. Ist das der Fall ?
Um den Fehler näher einzugrenzen, habe ich mal die RAM-Bausteine ausgebaut. Wenn ich das Notebook ohne RAM hochfahre, gibt es das gleiche Fehlverhalten (keine Reaktion). Wie verhält sich eigentlich ein Notebook, wenn kein RAM eingebaut ist ? Kommt man wenigstens in das Bios ? Gibt es eine Reaktion am Display ? Bei mir ist das Display immer schwarz. Das Betriebssystem schliesse ich als Fehlerquelle aus, da ich ja nocht nicht mal ins Bios komme. Ich hatte vorher gedacht, dass vielleicht der Hibernate-Modus Probleme bereit. Kann das der Fall sein ? Wie ihr lesen könnt, kenne ich mich nicht wirklich mit Thematik aus. Daher wären ein paar Tips/Infos hilfreich.
Danke im voraus, Peter.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ohne RAM ist ein PC nicht mehr lauffähig da kommt höchstens noch eine Fehlermeldung vom BIOS als Piepton wenn du den Verdacht hast dass ein RAM baustein defekt ist kannst du nur abwechseln mal einen einbauen was aber bei einem Rechner am ehesten kaputt geht ist die Festplatte als mechanisch bewegtes Teil (muss aber natürlich nicht sein) eventuell mal im BIOS abchecken ob die Platte erkannt wird, mal die Platte ausbauen (auch eine defekte Platte kann dass hochfahren verhindern) und schauen ob du ins BIOS kommst.
Ich habe einen Bekannten gefragt und der meinte ebenfalls, dass ein PC ohne RAM nichts macht (bis auf die Biep-Töne). Ich glaube aber, dass bei Notebooks (zumindest bei dem Toshiba) keine Fehlercodes über Biep-Töne gemeldet werden. Wahrscheinlich muss ich mir funktionierenden RAM besorgen und es damit testen. Wäre nur doof, wenn dabei der RAM abraucht. Andere Alternative wäre, meine (vermeintlich defekten) RAM-Bausteine woanders zu probieren.
Das mit der Festplatte ist auch ein guter Hinweis. Die Festplatte müsste ich abklemmen können. Und danach sollte sich ja das BIOS melden, auch wenn es keine Platte findet. Ist das Aufschrauben des Notebooks eigentlich kompliziert ? Ich habe schon einige Schrauben identifiziert (und es sind ganz schön viele). Ist das Gehäuse nur geschraubt oder auch mit Klemmen versehen, die man vorsichtig aufhebeln muss ? Wahrscheinlich ist es von Modell zu Modell anders, eine Modell-spzifische Anleitung wäre in diesem Fall nicht schlecht.
PS: Wenn ich das Notebook starte (ich drücke die Power-Taste) passiert gar nichts z.B. keine Biep-Töne. Die Power-LED geht an, das ist alles. Kein Signal auf dem Display, also alles schwarz. Ins BIOS komme ich nicht, zumindest sehe ich nichts.