PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Neukauf- die 1000ste ;-)

Blauzahn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
welche GraKa "passt" zu diesem Nichtgamersystem:

MSI-Neo-F(P965),E4400,2GB_DDR2-PC800,2x250GB_IDE_Seagate(kein Raid),Seasonic 430,evtl. VistaHomePremium(XPHome).

Dachte an eine 8500GT-Silent?

Thx_for_help

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Blauzahn „Neukauf- die 1000ste ;-)“
Optionen

Also für ein Nichtgamersystem reicht an sich die preiswerteste Karte aus dem PCIe Grafikkartenbereich. Als Orientierung http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Blauzahn cbuddeweg „Neukauf- die 1000ste ;-)“
Optionen

Nabend cb

Also vermutlich irgendwo zwischen der 6600 und 8500 - je nach zusätzlicher Ausstattung und ob Wert auf die DX10-fähigkeiten bzw. -unterstützungen gelegt wird.
Da werde ich den Kollegen nochmal nach seinen Anwendungen plus zusätzlicher Hardware fragen müssen.

thx einstweilen

Alpha13 Blauzahn „Nabend cb Also vermutlich irgendwo zwischen der 6600 und 8500 - je nach...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a234827.html

Mehr ist da definitiv Verschwendung.

Und wozu braucht ein Nichtgamer DX10???

AFAIK für nix!

Blauzahn Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a234827.html Mehr ist da definitiv Verschwendung....“
Optionen

Hallo Alpha13

>>Mehr ist da definitiv Verschwendung.
Das trifft dann ja nicht nur auf die Auswahl für meinen Kollegen zu...sondern vermutlich auf eine Vielzahl der PC's welche
sich augenblicklich im Netz (oder auch nicht) bewegen.
Anm.: Bin mit einem i815-Celli-Sys. unterwegs...;-)

>>Und wozu braucht ein Nichtgamer DX10???
Siehe Thilo und wie ich sagte...da werde ich den Kollegen nochmal nach seiner zusätzlichen Hardware/Anwendungen fragen müssen...
Auch klar, daß dann mit (möglichem) Vista der Rest passen muß...(könnte auch PC667 nehmem)

AFAIK für nix!

... => deswegen frage ich ja vor dem Kauf- obwohl die Preisdifferenz zw. dem Link und der 8500GT hier vor Ort -je nachdem- nur 10-26 € ausmacht...
alles klar :-))

thx @ all

Tilo Nachdenklich Blauzahn „Neukauf- die 1000ste ;-)“
Optionen

ATI HD 2400 XT (70 Euro). Funzt aber noch nicht alles, mit Kopierschutz hohe CPU-Last, Hardwareunterstützung funzt oft nicht. Siehe c't 15/2007, S.133 ff. Für HDMI Adapter erforderlich.
Soll es mit PCIe und (später) mit AGB geben, wahlweise...na Dein Mainboard dürfte ja neu genug sein für PCIe.

HDTV, HDMI, DirectX 10

Der Treiber, Catalyst Control Center, dürfte eine Plage sein.

Nvidia Geforce 8600 GTS, MSI mit passiven Kühler für 200 Euro. HDCP, H264 und MPEG2 Unterstützung, VP2-Engine. Vermutlich bei Deinem Prozzi eher das Richtige. Nur PCIe. Die einzige Nvidia-Karte mit dieser Ausstattung...jedenfalls als Heft 15 gemacht wurde.

Xdata Tilo Nachdenklich „ATI HD 2400 XT 70 Euro . Funzt aber noch nicht alles, mit Kopierschutz hohe...“
Optionen

Einige neue Karten haben nur ein 64Bit Speicherbus -- Ein Trauerspiel !
soetwas sollte garnicht mehr hergestellt werden.
Die Spielereserven einer Karte merkt man im Alltagsbetrieb ohne Spiele nicht.
Ein breites Speicherinterface wohl schon. -- Schade um den schnellen Speicher auf den Karten mit schmalen Bus.
Bin sicher kein Grafikkartenexperte aber den 256Bit Bus einiger recht alter Karten bemerkt man doch schon?
Kann aber auch nur Einbildung sein?

Xdata Nachtrag zu: „Einige neue Karten haben nur ein 64Bit Speicherbus -- Ein Trauerspiel ! soetwas...“
Optionen

Nachtrag , gibt es den wirklich keine moderne Karte mit 256Bit Speicherinterface die sich auch für ein
Nichtgamersystem lohnt!?

Alpha13 Xdata „Einige neue Karten haben nur ein 64Bit Speicherbus -- Ein Trauerspiel ! soetwas...“
Optionen

Im 2D Betrieb merkst du von einem kastrierten Speicherinterface genau eines, nämlich nix!

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

nl1255 Alpha13 „Im 2D Betrieb merkst du von einem kastrierten Speicherinterface genau eines,...“
Optionen

Nun, 2D schön und gut, aber Vista, das ja auf den PC drauf soll, hat den 3D Aero desktop.
Ich hatte testweise in meinem System (ebenfalls Nichtgamer) eine passive Geforce 6200 mit 64 bit Speicher, das war mit Aero eine einzige Katastrophe. Habe dann Zähneknirschend mir eine passive Geforce 7600GS geholt, nun klappts. Eine 8500er sollte für die Anwendung eine gute Wahl sein.