So, jetzt muss es bald ran, sonst wird das nix mit Crysis spielen.................
Ich suche dabei eigentlich nen passenden Prozzi incl.Cooler, Board, RAM und Graka.
Dabei sollte ein exzellentes Preis/ Leistungsverhältnis ( nicht mit BILLIG verwechseln ) zum Gamen im Vordergrund stehen, ich will kein überteuertes Hochleistungssystem.
Übertakten ist nicht geplant.
Überlegungen:
Prozzi: AMD 64 X2 4600 - 5200 / Intel C2D E 4300 - 6300.....????
Cooler: keine Ahnung
Bord : Sound onboard ausreichend, kein SLI Betrieb
RAM: 2 GB angedacht, 2 x 512 MB Kingston CL3 DDR 400 vorhanden
Graka: DX 10 Karte, etwa NV 8800 GTS 320 - 640 MB PCIe
Weiterverwendet werden sollen neben dem RAM das Gehäuse MS - Tech Tower mit 2 Lüftern, DVD RAM + DVD ROM, Floppy, 160 GB HDD und 420 W NT Be Quiet!
Als Aufrüstkosten habe ich mir 600 - 700 € vorgestellt.
Danke für Eure Meinungen.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Wenn du dein DDR Ram weiternutzen und trotzdem AMD verwenden willst kommst du nicht um den Sockel 939 herum.
Da der im AM2 Athlon64 integrierte Speicherkontroller nur DDR2 beherrscht. Allerdings ist der Sockel 939 schon tot und die CPUs werden auch schon rar, deshalb ist es nicht ratsam den noch zu nehmen.
Für den C2D gibt es aber Mainboards die sowohl DDR als auch DDR2 verwenden können .
Bei denen ist aber meistens nur noch ein IDE Anschluss vorhanden, d.h. du kannst direkt am Board nur 2 IDE Laufwerke verwenden.
AMD
A64 X2 4600 EE mit Kühler ca 200€
Mainboard für Sockel AM2 50€ - 230€
Geforce 8800 320MB 300€ 640MB 380€
2GB DDR2 Ram 150 €
das wären dann ca 700€ mit dem billigsten Board
Intel
C2D 6300 190€
Mainboard 60€ - 260€
Das wären dann das wären mit dem günstigsten Board + Geforce und Ram auch???? 700€
Bei dem günstigsten Board kannst du auch dein DDR Ram weiter benutzen(-150€ = 550€). Allerdings hat das Board nur 2 Sockel für DDR und 2 Sockel für DDR2 Ram. Und das bringt dich ja auch nicht weiter.
Die preise sind die günstigsten aus der Alternate-Werbung (c´t), es kann also sein das du es noch etwas günstiger findest.
die wahrscheinlichen Crysis Systemanforderungen sind dir ja schon bekannt ;-)
http://www.nickles.de/thread_cache/538210781.html#_pc
hoffe ich konnte dir etwas helfen
mfg
chris
Randbemerkung:
Ich persönlich würde aktuell noch bis zur Cebit warten, oder sogar eher bis zum Launch des R600 von ATI(AMD). Laut Roadmap senkt Intel in nächster Zeit auch wieder die Preise und es sollen neue Prozessoren mit größerem L2 Cache auf den Markt kommen (E6320 - E6420).
Die günstigen Preise für DDR2-RAM werden sich meiner Ansicht nach bis dahin noch halten, aber grade bei den Grafikkarten sehe ich noch Spielraum nach unten. Bis dato hat halt nur nvidia ein DX10 Eisen im Feuer, bzw. fertig geschmiedet...
Den Athlon würde ich derzeit getrost auf der Ersatzbank parken, der X2 5200 soll auf dem besten Weg sein, ein Heizkraftwerk zu mimen (geschweige denn der X2 6000 - TDP:125^^). Der K8L von AMD ist auch nur Zukunftsmusik und Quad FX, naja....reden wir nicht drüber. ;D
Fast ist man es leid, es zu erwähnen, aber der C2D in Form des E6300 brauch schon ne GHz-Schleuder von AMD, um da in Bedrängnis gebracht zu werden. Lediglich der eben genannte X2 6000 (3GHz) kann sich mit einem E6600 messen, aber zu keinem schönen Preis.
Hoffe, das hilft bei der Entscheidung...
MfG
PCM