PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik

jueki / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab lange gegen meinen inneren Schweinehund gekämpft - aber mein erster Versuch mit einem 64bit- Dualcore- Prozessor und einem recht einfachen Asrock- Mainboard überzeugte mich eigentlich.
Nun habe ich Euch in der letzten Zeit mit einer Reihe von Detailfragen generft und gute Antworten erhalten.
Nun möchte ich Euch mal vorstellen, was ich mir so ausgesucht habe und demnächst bestellen will.
Vielleicht hat der Eine oder Andere noch anderweitige Vorschläge?
Der Prozessor ist mit 125W allerdings ein kleiner heizkörper.
Mal sehen, ob sich das in meinen Heizkosten niederschlägt...
Eigentlich wollte ich keine S-ATA- Festplatten kaufen, hab ich doch erst meinen "Festplattenpark" erneuert.
Aber eine S-ATA- Arbeitsfestplatte sollte reichen. Die anderen im Wechselrahmen werden über (noch zu testende) S-ATA zu IDE- Adapter angeschlossen. ("Converter IDE S-ATA Dongle")
Das sind meine Vorstellungen:

Mainboard:
MB M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX

Prozessor:
CPU Athlon64 X2 6000+ SoAM2 2048KB Box

RAM:
PC2-675 2048MB ORG CL4 TWINX2

Grafikkarte:
VGA Radeon HD2600Pro 512MB PCIe 2xDVI LR

Arbeits- und Bootfestplatte:
HDD 250GB 8MB Barracuda Sata ST3250310AS

Was haltet Ihr davon?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jueki „Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik“
Optionen
Re: Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik ............................................................
Der Prozessor ist mit 125W allerdings ein kleiner heizkörper.
Dann nimm doch einfach den EE:
http://geizhals.at/deutschland/a271098.html

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
jueki mr.escape „Re: Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik...“
Optionen

Die von Dir Verlinkten sind aber alles die gleichen 125W- Heizkörper? Das hat wohl was mit dem Kern zu tun. Sechstausender habe ich nur mit diesem "Heizkörper- Kern" gefunden.
Übrigens, wenn man die "Temperaturspezifikationen: 63 °C" anschaut, mildert sich der erste Schrecken etwas.
Naja, ich habe mit dem ersten bestellten Dualcore als Boxed- Version gute Erfahrungen gemacht. Der mitgelieferte Prozessorkühler machte einen guten optischen Eindruck, ist leise und wirkungsvoll. Er hält meine Prozessortemperatur auch bei Vollast bei max. 42°C, im Normalbetrieb bei 32°C.
Da die Hersteller bei der Kombination Prozessor + Kühler auch noch 3 Jahre Garantie geben, denke ich, das dort eine optimale Variante ausgewählt wurde.

Jürgen

Edit: War ich wieder zu voreilig.
Nur der Erste dort war ein 125W. Guck ich mir gleich genauer an.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
taste1984 mr.escape „Re: Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik...“
Optionen
mr.escape taste1984 „ein ee 965 hat 130 watt“
Optionen
Re: Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik ............................................................
Jetzt (vermutlich) verstehe ich erst, was du meinst (http://geizhals.at/deutschland/a286491.html). Du hast aber anscheinend weder jükis frage noch meine antwort ernsthaft gelesen, noch auf einen der links geklickt, oder?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich jueki „Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik“
Optionen

Die Festplatte dürfte ok sein. Eine ATI-Grafikkarte würde ich nicht nehmen, wegen des nervigen Catalyst Controll Center (Grafikkartentreiber => Einstelltool)...damit muss man sich nicht belasten. Michael Nickles hat von der Software gründlich die Nase voll...und ein paar Leute mehr auch!

Der Catalyst Treiber benötigt das Microsoft NET Framework, aber das ist bei einiger anderer Software leider auch der Fall.

jueki Tilo Nachdenklich „Die Festplatte dürfte ok sein. Eine ATI-Grafikkarte würde ich nicht nehmen,...“
Optionen

danke, Tilo -
Der Catalyst Treiber benötigt das Microsoft NET Framework...
Nun ja, das ist ja schon fast Standart. Es ist 4 Jahre her, das ich damit mal ernste Probleme hatte - inzwischen hat sich da viel geändert.
Ich binde NF 1+2+3 schon samt Java 6 update 3, WMP11, Firefox 2.0.0.9 und andern unverzichtbaren Dingen mit "nLite" in die Installations- CD ein. Das ist kein Problem für mich.
Die Catalyst- Treiber, die hatte ich bislang bei meiner Radeon 9800 all-in-wonder ebenfalls. Dort habe ich es nie für nötig gehalten, zu manipulieren - die Grundeinstellungen reichten mir.
Ich betone es noch einmal: Ich bin einer von denen, die nicht und niemals spielen, die den PC zum Arbeiten mißbrauchen. Und demzufolge damit keinerlei Probleme haben.

Jürgen

MadHatter Tilo Nachdenklich „Die Festplatte dürfte ok sein. Eine ATI-Grafikkarte würde ich nicht nehmen,...“
Optionen

Das CCC ist aber nicht obligatorisch bei ATI-Grakas. Man muss halt den richtigen Download nehmen ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
jueki MadHatter „Das CCC ist aber nicht obligatorisch bei ATI-Grakas. Man muss halt den richtigen...“
Optionen

Bevor ich suche -und erst mal das Falsche nehme- was wäre der "richtige" Download, @MadHatter? Finde ich hier den Richtigen dabei?
http://www.3dcenter.de/downloads/treiber-radeon-w2k.php

Jürgen

MadHatter jueki „Bevor ich suche -und erst mal das Falsche nehme- was wäre der richtige...“
Optionen
jueki MadHatter „http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p xp/radeonx-xp Und dann Display...“
Optionen

Danke! Schon gesaugt und abgespeichert.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke! Schon gesaugt und abgespeichert. Jürgen“
Optionen

- wozu dienen die beiden Einmträge
Free Games Offer
Earthsim ?
Ich spreche nicht englisch.
Wenn ich die Karte habe und installiere - die Haken kann ich da wohl entfernen?

Jürgen

MadHatter jueki „- wozu dienen die beiden Einmträge Free Games Offer Earthsim ? Ich spreche...“
Optionen

Ja, das kannst du dir sparen :-)

HFO2005 Tilo Nachdenklich „Die Festplatte dürfte ok sein. Eine ATI-Grafikkarte würde ich nicht nehmen,...“
Optionen

Die GRAKA ist einwandfrei und für einen Nichtspieler mit Blick auf die HD Zukunft Ideal und preisgünstig.
Das Catalyst Controll Center ist auch kein Problem.Einmal eingestellt und fertig.Nach dem Einbau ,aktuellen Treiber bei ATI runterladen und bei allen Programmen ,die mit Sound arbeiten die alte Soundeinstellung wiederherstellen.Bei mir hat die Treiberinstallation meine Soundgeräte deaktiviert weil die GRAKA eine eigene Soundeinstellung hat.Ausserdem hat die GRAKA HDCP.Also wenn schon ,dann richtig investieren.
Beim Prozessor würde ich persönlich wohl zum neuen Quad Core von AMD greifen oder eventuell zum X2 6400+
Gruss HFO2005

JunkMastahFlash HFO2005 „Die GRAKA ist einwandfrei und für einen Nichtspieler mit Blick auf die HD...“
Optionen

Nehm doch lieber die 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB, die ist nicht viel teurer, dafür aber schneller und leiser.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
jueki JunkMastahFlash „Nehm doch lieber die 3.5 Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB, die ist nicht...“
Optionen

Diese da?
HDD 250GB 16MB Baracuda Sata ST3250410AS
Schon notiert!

Von den neuen Quadcore, @HFO2005 möchte ich erst einmal Abstand nehmen. Erst mal mit dem Dualcore Erfahrungen sammeln.
Wobei ich sowieso absolut nicht weiß, wie ich diesen PC überhaupt mal auslasten werde!

Jürgen

mr.escape jueki „Diese da? HDD 250GB 16MB Baracuda Sata ST3250410AS Schon notiert! Von den neuen...“
Optionen
Wobei ich sowieso absolut nicht weiß, wie ich diesen PC überhaupt mal auslasten werde!
Wozu dann dieser CPU-overkill? Warum nicht eine 45W-variante wie z.b. http://geizhals.at/deutschland/a285407.html?

Ich betone immer wieder, das ich nie spielen werde.
Weder auf/mit dem PC, noch anderswo.

Tut mir leid für dich.

mr.escape
jueki mr.escape „Re: Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik...“
Optionen
Wozu dann dieser CPU-overkill?
Ich will es so.
Tut mir leid für dich.
Typischer Fall von nicht erweckten Bedürfnissen -
Lassen wir es dabei.
Ich vermisse nichts. Garnichts! Denn sonst würde ich es mir holen. Das, was ich vermisse.

Jürgen
Horzt jueki „Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik“
Optionen

hi,
wenn schon den 6000+, dann die ee-variante.
-> ich persönlich würde mir jedoch einen 5000+ black edition zulegen. der ist bestimmt nicht langsamer, im gegenteil ... ;-)

Die graka ist kein reißer und nur was für nix-spieler - und mit 512mb fast schon überdimensioniert.

beim ram würde ich anstatt von so nem "675'er extrem-oc-kruzifix" lieber normalen 800'er markenspeicher kaufen.

mfG
horzt

jueki Horzt „hi, wenn schon den 6000 , dann die ee-variante. - ich persönlich würde mir...“
Optionen
und nur was für nix-spieler
Ich betone immer wieder, das ich nie spielen werde.
Weder auf/mit dem PC, noch anderswo. Ich mißbrauche den PC entgegen seiner eigentlichen Bestimmung zum arbeiten.
Deshalb werde ich den auch nie übertakten.
Was den RAM anbetrifft, wurde ich schon davon fast überzeugt:
PC2-800 2048MB ORG CL4 TWIN2X

Jürgen
Gerd62 jueki „Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik“
Optionen

Jükü, horch zu,
hab ned viel Ahnung von dem Kram hier, aber schon einige Tiefschläge hinnehmen müssen.
Als Laie sag ich Dir folgendes, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.
Wenns dein Geldbeutel her gibt, lege ca. 400,-- Euro drauf und achte auf folgendes:
Mainboard: Reicht echt nur für die Notdurft-ehrlich, aber eben für eine AMD-Performance ausreichend, sorry.
Prozessor: Und da sind wir wieder beim Thema. Er ist eine Notlösung und meilenweit hinter einem Dual Core 6850 mit 3GHz hinterher- ist die traurige Wahrheit.
RAM: Zu wenig und zu langsam, vielleicht grade ausreichend für den AMD, wäre aber schade wenn der nun grade ausgerechnet auf Datennachschub warten müsste ;-((
Grafik. O.K., wenn Du kein Zocker bis mit hohen Grafikanforderungen sondern nur Familienviedeos schauen willst,
klappt damit allemal.
Platten: Oh Gott!! Viel zu langsam weil 11 ms!!- eine endlose Zeit wenn viele Zugriffe erfolgen sollen- trifft nicht für Textverarbeitun zu ;-))
Der Cach, zu wenig, sollten mind. 16 MB sein. Und wenn du schon so viele Platten hast, leg einen Zahn zu und probier mal Stripping.
Ich weis, ich rede hier schon von einigen paar Euro Mehrauffwand, aber die Wahrheit sieht nun mal so aus.
Mit ca. 1200,--Euro baust du dir eine nahezu perfekte Maschine zusammen, da ist dann aber auch alles neu.

Bis denn und nur Mut

jueki Gerd62 „Jükü, horch zu, hab ned viel Ahnung von dem Kram hier, aber schon einige...“
Optionen

Danke für diese Hinweise. Aber - die Bestellung ist raus. Als RAM hab ich allerdings einen
PC2-800 2048MB ORG CL4 TWIN2X
genommen.
Und so schlimm ist es für mich nicht: Habe ich damit Erfahrungen gesammelt, dann werde ich sicher in 1, 2 Jahren das dann Neueste kaufen und einbauen.
Aus genau diesem Grunde - Erfahrungen sammeln und ein Gefühl dafür kriegen - hab ich ja auch meinen Test- PC zuerst auf ein ASRock AM2-NF3 VSTAS und einen 5200 Prozessor umgerüstet.
Und nicht ohne Grund die Ära 754, 939 und 940 verstreichen lassen...
Mal schauen, was es in einem Jahr oder in zweien so gibt!

Jürgen

Gerd62 jueki „Danke für diese Hinweise. Aber - die Bestellung ist raus. Als RAM hab ich...“
Optionen

O.K.
Gesunde Einstellung, man sollte in der Tat so um die zwei Generationen an Entwicklungssprüngen auslassen, das Ganze artet sonst in ein Wettrüsten aus. Aber es gehört schon einige Standhaftigkeit dazu nicht mit zu rüsten ;-))
Bis denn und viel Freude.
(Früher waren es die Motorräder und Autos, heute ist es der PC...)

olli61 jueki „Neue Zusammenstellung - ich bitte um Kritik“
Optionen

Hallo
als Nichtspieler würde ich sagen, ist das System ok, aber von den IDE-Sata Adapter würde ich abstand nehmen.
Der kostet auch immerhin 17 EUR und ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (Systemabstürze usw.).
Gruß olli61

jueki olli61 „Hallo als Nichtspieler würde ich sagen, ist das System ok, aber von den...“
Optionen

Die angesprochenen Adapter dienen nur dazu, meine vorhandenen Festplatten weiter verwenden zu können.
Als Arbeits- Festplatte habe ich eine
HDD 250GB 16MB Baracuda Sata ST3250410AS
mit bestellt.
Übrigens - die Adapter habe ich heut erprobt - klappte auf Anhieb:
http://www.nickles.de/static_cache/538313347.html

Jürgen

JunkMastahFlash jueki „Die angesprochenen Adapter dienen nur dazu, meine vorhandenen Festplatten weiter...“
Optionen

Wenn schon alles angekommen ist, schreib uns doch mal ein "Review" deines neuen PC´s.
Ausserdem würde ich gerne hören, was du von der Festplatte hälst, die soll demnächst auch bei mir ihren Dienst ableisten.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
jueki JunkMastahFlash „Wenn schon alles angekommen ist, schreib uns doch mal ein Review deines neuen PC...“
Optionen

Bericht - Da kannst Du Dich drauf verlassen. Ist selbstverständlich. (Meine Art, unaufällig anzugeben!)
olli61 - diese Adapter will ich auch nicht benutzen, um den PC damit zu betreiben. Aber ich habe eben eine ganze Reihe von neuwertigen 250GB Seagate- Festplatten, die ich in Wechselrahmen betreiben will. Und dazu sollte es reichen.

Jürgen

olli61 jueki „Bericht - Da kannst Du Dich drauf verlassen. Ist selbstverständlich. Meine Art,...“
Optionen

Hallo jüki,
ok wenn du keine Systemfestplatte anschließt, könnte es funktionieren, aber als ich die Schnauze voll hatte, habe ich auch eine SATA-Festplatte als Systemfestplatte eingebaut und die zweite Festplatte (IDE) über den Adapter wieder angeschlossen, es war reine Glückssache wenn ich mal Daten verschieben wollte, mal gings, mal nicht. Jetzt habe ich 2 SATA-Festplatten drin und meine ruhe. Allerdings waren meine Adapter von einer anderen Firma, vieleicht funktionieren deine besser. Ich habe damals für die beiden Adapter auch über 30 EUR ausgegeben, um zwei 80er IDE Festplatten zu nutzen. Im nachhinein natürlich völliger Blödsinn, denn für ca. 20 EUR mehr hätte ich mir auch gleich eine 250er SATA-Festplatte kaufen können.
Gruß olli61

jueki olli61 „Hallo jüki, ok wenn du keine Systemfestplatte anschließt, könnte es...“
Optionen
Allerdings waren meine Adapter von einer anderen Firma
Sagst Du mir, woher?
Ich habe die Angelegenheit getestet und darüber berichtet. Sozusagen die technischen Daten.
Aber da gibt es noch etwas, was ich nicht so recht beschreiben kann. Ist irgendwie gefühlsmäßig, nicht genau beschreibbar.
Wenn das einmal gebootet hat, dann, ok, dann gehts.
Aber schon der Bootvorgang - der XP- Ladebalken läuft viel länger, geht irgendwie zäh.
Und heut morgen erst mal garnicht. Da mußte ich den PC vom Netz trennen und den Start betätigen - erst dann fuhr er hoch.
Ist nicht etwa eine Voreingenommenheit - ich hab mir die Dinger ja voller Erwartung und Hoffnung bestellt.
Gefällt mir nicht, sowas. Und deshalb werde ich diese Adapter auch nicht an einer kritischen Stelle einsetzen.

Jürgen
olli61 jueki „ Sagst Du mir, woher? Ich habe die Angelegenheit getestet und darüber...“
Optionen

Sorry, ich weiß die Marke nicht mehr, die Adapter habe ich vor einem Jahr fachgerecht entsorgt. Das mit dem Booten hatte ich auch, dauerte eine Ewigkeit bis der Rechner hoch fuhr. Ich nehme mal an, das du noch einen IDE-Steckplatz auf dem Board hast, oder? Bei meinem 2. System habe ich das DVD-Laufwerk als SATA gekauft, so das ich den freien IDE-Steckplatz für meine alten Festplatten nutzen kann, vieleicht wäre das ja eine Alternative für dich, ein SATA-DVD-Brenner kostet ja auch nur noch so ca. 25-30 EUR (also weniger als die beiden Adapter). Ich persönlich würde keinem diese Adapter empfehlen, die Grundidee ist zwar gut, aber meiner Meinung nach ist die Technik nicht ausgereift. Ich habe auch so das Gefühl, das sich SATA-Festplatten und IDE-Festplatten in einem System nicht besonders mögen, igendwie braucht WIN XP sehr lange um die Laufwerke zu finden, oder zu ordnen (ist meine Meinung!).

Gruß olli61

jueki olli61 „Sorry, ich weiß die Marke nicht mehr, die Adapter habe ich vor einem Jahr...“
Optionen

Das neue Mainboard hat ja einen IDE- Slot. Den werde ich für die Laufwerke verwenden.
Meine IDE- Daten- Festplatten werde ich, wenn das mit den Adaptern dort nicht nach meinem Geschmack funktioniert, per PCI- Festplatten- Controller einbinden, da hab ich noch 3 rumliegen.
Was eben schade ist - ich habe in meinem Test- PC mit ASUS A7N8X-E deLuxe und einem 3200+ - Prozessor verschiedene Betriebssysteme im Wechselrahmen betrieben. Konnte also Festplatten mit voll installierten win98, 2k, XP Home, Prof, Vista einschieben und damit arbeiten. Das wird kaum noch gehen.
Aber, da werde ich eben das ASROCK- Mainboard dafür verwenden. Das hat zwei IDE- Slots.
Nur leider werde ich die Festplatten alle neu installieren müssen.
Mal schauen, was es wird mit dem Neuen.

Jürgen