PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Netzteil kaputt oder zu schwach?

brain04 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: is das NT defekt, zu schwach ect. wenn es unter +12 V immer unter 12 Volt liegt?

http://www.asv-illingen.de/sonst/volt.jpg

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 brain04 „Netzteil kaputt oder zu schwach?“
Optionen

Nein, aber das sind nur Schätzwerte von Everest.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Gibts Probs und welches NT hast du da genau?

rill brain04 „Netzteil kaputt oder zu schwach?“
Optionen

Spannungs"messung" per einfachster Sensorelektronik und Software ist mehr oder weniger eine "Schätzung" ... exakte Werte für Spannungen kann man nur mit genauen Digitalvoltmetern an den richtigen Messpunkten messen. Ein richtig gutes Digitalmultimeter kostet einige 100 Euro ... es wird wohl jeder einsehen, daß eine vergleichbare Messtechnik nicht auf einem Motherboard verbaut sein kann.

Wenn Du sonst keine Probleme mit dem PC hast, dürfte das NT i. O. sein. Außerdem werden die +12V im Prinzip nur noch von Laufwerken unverändert übernommen. Auf dem Motherboard werden die +12V mittels Schaltregler z. B. auf 1,5V runtergeregelt - solche Schaltregler verkraften sehr große Schwankungen oder Abweichungen der Eingangsspannung.

rill

brain04 rill „Weder noch ...“
Optionen

manchmal wenn ich den pc hochfahr und etwas cpu-aufwendiges ausführ (z.b. vhs auf den pc überspiel) kommt ein BS. nach einem reboot passt alles....

is kein besonderes NT

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
rill brain04 „manchmal wenn ich den pc hochfahr und etwas cpu-aufwendiges ausführ z.b. vhs...“
Optionen

BSoDs/Einfrieren/Reboots können im Netzteil ihre Ursache haben, ebenso kommen zig andere Fehlerquellen dafür in Frage! Im Übrigen liegt die +12V Spannung (falls sie Pi x Daumen in etwa richtig angezeigt wird) sogar im zulässigen Toleranzbereich - laut ATX PSU Spezifikation 11,4V bis 12,6V.

Schaue mal in die Ereignisanzeige - mit Glück wird das Programm/Programm-Modul gelistet, das den Fehler verursacht. Auch alle älteren BSoDs müßten mit Datum und Uhrzeit gelistet sein.

rill

Tilo Nachdenklich brain04 „Netzteil kaputt oder zu schwach?“
Optionen

Bei was hast Du denn den Everest-Screenshot angefertigt? Nach längerer Volllast?

Sowohl die CPU-Temperatur wie auch die Festplattentemperaturen sind recht hoch und sollten so nur - im Winter - bei Volllast auftreten. Ich glaube an Deinem PC muss dringend die Gehäusedurchlüftung verbessert werden. Ev. haben schon die Mainboard-Elkos der CPU-Spannungsversorgung Schaden genommen. Du musst 1-2 Lüfter haben die ausreichend Luft ausblasen, einer davon kann der Netzteillüfter sein, wenn er denn nicht zu weit runtergeregelt wird. Und dann würde ich hinten unten auch ein paar Slotbleche rausbrechen (unterhalb der Grafikkarte), damit genug Luft an geeigneter Stelle in den PC eintritt.

Etwas zur Eignung des Netzteils können wir nur sagen, wenn Du
a) den Netzteiltyp/-Firma benennst,
b) die seitlich aufgedruckten Amperezahlen mitteilst, insbesondere die Ströme für die 12-Volt-Schiene,
c) die wichtigsten Verbraucher nach Typ benennst, wie CPU, Grafikkarte, Anzahl und Drehzahl der Festplatten (scheinen zwei zu sein).

Also, was ist das für eine CPU und welchen Kühler hat sie? Lass mich raten, es ist ein P4 mit Boxed Lüfter! Da er so heiß wird vielleicht ein Prescott?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4#Prescott

Mein Everest zeigt z.Z. auch 11,80 Volt an, aber ich weiß, dass ein zuverlässiges und exaktes Digitalmultimeter (Aldi, 3,80 Euro) eine Spannung über 12 Volt anzeigt.