PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe

rolfno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

also, wo fange ich denn mal an?? Mehrere Probleme regen mich derzeit tiersich auf an meinem PC. Er will nicht so wie ich will.

1. Unzwar läuft mein Diskettenlaufwerk nicht mehr. Die LED leuchtet permanent und es wird nicht erkant unter Arbeitsplatz. Es erscheint erst garnicht.

2. Dann ist es so, dass ein DVD Laufwerk nicht funktioniert. Es erscheint zwar im Arbeitsplatz, aber wenn ich eine CD einlege wird sie nicht gelesen.

3. Gelegentlich fährt sich der PC von alleine herunter und jeglichen Grund. Ich habe die Festplatte auch schon formatiert, um zu schauen ob es sich dabei um irgendeien Fehleinstellung handelt, aber es hat nichts geholfen.

4. Und das letzte Problem ist, dass der Internet Explorer und früher, bevor ich die Festplatte formatiert hat, abschmiert. Es kommt einfach die bekannte Fehlermeldung mit diesem Senden.

So das wars. Von allem etwas dabei. Ich hoffe mir kann da einer helfen.

Systeminformationen:
installiert ist Windows XP SP2.

habe 2.4 GHZ Prozessor von Intel
Motherboard ist von AsRock



Das Laufwerk, welche snicht funktioniert kommt von Thoshiba. (Komischerweise steht bei dem Thoshiba unter SCSI-Zielerkennung 0 und bei dem Lite-On 1,was auch immer das bedeutet)

Arbeitsspeicher 512 MB.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

zu 1: Kabel falschherum angeschlossen, Stecker um 180 Grad drehen

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

zu 2.: Laufwerk evtl verdreckt? Es gibt reinigungs-CDs, die aber angeblich den Laser zerkratzen statt ihn zu reinigen (grob gesagt). Wenn du dich traust schraub das Laufwerk auf, dann kannst du mit nem Wattestäbchen oder so den Laser und evtl. andere Teile säubern. Außerdem probier mal ein anderes Kabel.

3. Kann an allem liegen. Evtl. gibts einen Zusammenhang zu 2. oder 4. Vielleicht ein Programm, was du immer benutzt, vielleicht ein Hardware-Problem. Versuche doch mal den Absturz zu rekonstruieren. Irgendwas, was jedesmal, wenn der Rechner abstürzt passiert/gemacht wird oder so.

4. Den Satz versteh ich nicht. Tut mir leid.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa cpuquäler „zu 2.: Laufwerk evtl verdreckt? Es gibt reinigungs-CDs, die aber angeblich den...“
Optionen

Ah, da warst du wohl schneller.
An das Kabel bei Nr. 2 hab ich gar nicht gedacht

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Zu 2: Schon mit mehreren CD´s und DVD´s ausprobiert?
Vieleicht ist auch die Linse verdreckt, dann mit reinem Alkohol reinigen
Wenn das nichts hilft ist das Laufwerk meines Erachtens hinüber. 10€ für ein neues investieren.

zu 3: ein Grund kann Überhitzung sein. Viel Staub im Gehäuse? Laufen die Lüfter richtig (verdreckt;umwucht)? Seht der Tower frei oder ist er so eingeparkt das der PC nicht "atmen" kann

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
fritzthetomcat rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Hast du am Flachbandkabel vom Diskettenlaufwerk rumgefummelt? Wenn der Stecker verkehrt herum eingesteckt ist, leuchtet die Floppy-LED und das Laufwerk ist tot.

bei Antwort benachrichtigen
fritzthetomcat rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

zu Frage 2:
Hast du am gleichen CD/DVD-Flachbandanschlusskabel 2 Geräte?? Wie sind die gejumpert? Ein Gerät muss auf M (Master) und das andere auf S (Slave) stehen!!
Was hast du im BIOS eingestellt? Dort muss "Auto"-matisch stehen!!.

bei Antwort benachrichtigen
fritzthetomcat rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

zu 3:
bringt der PC vor dem Herunterfahren eine Meldung?? Wie lautet die Meldung? Oder macht er nur einfach das Licht aus und ist weg? Bitte genaue Beschreibung!!!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritzthetomcat „zu 3: bringt der PC vor dem Herunterfahren eine Meldung?? Wie lautet die...“
Optionen

Was soll denn das?
Jede Minute ein neuer Beitrag?

Kann man doch alles in eine Beitrag schreiben oder meinst Du das nicht?
Überrlege Dir das mal.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Bernhard Fitzke1 rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Hallo,
wenn die LED am Diskettenlaufwerk ständig brennt, ist das Flachbandkabel falsch herum angeschlossen. Geht bei Diskettenlaufwerken leider, weil nicht verpolungssicher.

Gruß B.

bei Antwort benachrichtigen
pcplay1 rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

klemm mal ein anderes ( neues ) Disk-LW an.
Die Dinger gehen auch mal kaputt.
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Hi rolfno1
also, dann fange ich denn mal an...
also, wo fange ich denn mal an?? ... Immer schön der Reihe nach; nur net huddle, des bringt nix. Da wirds nur noch schlimmer.

1. Wahrscheinlich ist das graue Kabel verdreht. --> Um 180° verdrehen. Wenn des nix bringt, --> ab kelmmen; und zwar das Kabel am Motherboard raus ziehen.
So lange das Floppy nicht funzt, kannst du den Rest, schon vergessen. Aber Wenn das Floppy, nicht angeschlossen ist, hast du auch keine Probleme damit, weil WinXp auch ohne Floppy ganz gut läuft. Wenn ohne Floppy alles glatt geht, und das Verdrehen vom Stecker nix bringt, kann immer noch das Kabel, oder/und das Floppy defekt sein. Alleind das, kann schon alles andere vermurxen.

2. Dazu, kommen wir später, wenn ich weiß, ob du das mit dem Floppy gecheckt hast. Ist deshalb wichtig, weil wir irgend wo, mal einen Ansatzpunkt brauchen. Alles auf ein mal zu machen, geht nicht, weil alles irgendwie zusammen hängt.

3. Liegt vermutlich an 1.

4. Liegt vermutlich an 1.

Systeminformationen:
installiert ist Windows XP SP2.

habe 2.4 GHZ Prozessorbild von Intel
Motherboard ist von AsRock


Nicht weg schmeißen. Das sollte eigentlich ganz gut passen. Aber eine "Kleinigkeit", macht dir da nen Strich durch die Rechnung. Wenn wir sie gefunden haben, sieht die Welt schon wieder viel besser aus.

Das Laufwerk, welches nicht funktioniert...SCSI-Zielerkennung 0 und bei dem Lite-On 1...
Hast du einen SCSI-Controller in deinem PC? Das ist schon wichtig. wenn Ja, welcher?
SCSI, ist eine ganz hervorragende Sache, und meiner Meinung nach, jedem mir bekannten, anderem System, um Lichtjahre überlegen.
Aber, es ist manchmal nicht ganz einfach, einen SCSI.Bus, richtig in einen PC ein zu binden. Da müssten wir wissen, welcher Controller, und welche Laufwerke dran sind.
SCSI-Zielerkennung 0 Ist völlig normal. Das erste Laufwerk eines SCSI-Buses, wird mit SCSI- 0 bezeichnet. Dadurch, kann man mit 1-stelligenZahlen, ( 0-9), 10 Geräte an sprechen.
Das selbe Prinzip, verwendet auch z. B. Win Xp, beim Nummerieren seiner Geräte, nur dass der Anwender, dass nicht immer direkt merkt. ... Keinen Kopf machen, deswegen.

Arbeitsspeicher 512 MB. ... Könnte mehr sein, für eine optimale Performance, rechtfertigt jedoch in keinem Fall, deine Fehler.

..bis bald, viel Erfolg, und grüsse vom Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
rolfno1 Nachtrag zu: „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Danke schonmal an jeden der sich meinem Problem annimmt und auch vielen Dank für die tollen Antworten.

Also das Problem mit dem Runterfahren hab ich in den Griff bekommen. Hab einfach mal den Lüfter von Staub und Dreck befreift und seitdem läufts wieder. Ich denk mal es lag daran.

Das Diskettenlaufwerk funktioniert allerdings immernoch nicht. Egal wierum ich den Stecker anstecke, das Laufwerk wird nicht im Arbeitsplatz aufgeführt. Schließe ich es meiner Meinung nach richtig herum an, leuchtet die LED permanent, schließe ich es meiner Meinung nach falsch herum an, leuchtet sie garnicht. Ich habe es auch schon mit einem anderen (allerdings schon viel älterem) Kabel und Diskettenlaufwerk probiert. Irgendwie scheint nichts zu funktionieren. Im Geräte Manager wird das Diskettenlaufwerk allerdings als Standard Diskettenlaufwerk aufgeführt.

Ja, ich habe am gleichen Flachbandkabel 2 DVD Laufwerke bzw. Brenner.

Das mit dem Internet Explorer besteht immernoch. Dummerweise passiert dies nun nicht mehr nur bei dem IE sondern auch bei zB Opera und Firefox, sogar ICQ schmiert des Öfteren mit dieser bekannten Fehlermeldung "Windows hat ein Probelm festgestellt und muss beendet werden usw." (oder so ähnlich) ab.

Joa soweit der Stand der Dinge. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Sollten welche nicht beantwortet worden sein, wie zB das mit dem SCSI, liegt das wahrscheinlich daran, dass ich zu wenig Ahnung in solchen Sachen habe. Wenn ich weiß wie ichs herauskriege gebe ich mir die beste Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Hi rolfno1
Wenn du der Erstbesitzer des PCs bist, wird er keinen SCSI-Controller haben, es sei denn, du hättest selber einen ein gebaut. Wenn du den PC gebraucht gekauft hast, und dein Vorgänger einen SCSI-Controller ein gebaut hat, dann kannst du das daran erkennen, das eine separate Karte ein gebaut ist, an die ein dicker flacher Kabelstrang an geschlossen ist, welcher auf mindestens eine Festplatten oder CD/DVD Laufwerk geht. Ich halte das aber für relativ unwahrscheinlich. Dass Windows Xp Laufwerke, nach den selben Richtlinien, wie sie für einen SCSI-Bus gelten, Nummeriert, ist nichts ungewöhnliches.

Wegen deinem Floppy Du musst das immer so anschließen, dass die LED nicht dauerhaft leuchtet. Danach solltest du im Bios prüfen, ob alle Einstellungen richtig sind. Da muss zum Beispiel stehen, Floppy 1.44 Mb. Der "Enhanched Mode" muss auf Nein(Disabled) gesetzt sein. Die Option, "Floppy Drive Swap", muss ebenfalls auf nein stehe. An dem Anschlusskabel, für dein Floppy, muss an einem Ende das Flachband Kabel verdreht sein. Dieses verdrehte Ende, gehört an das Floppy. Aber vielleicht ist es doch mal besser, du lässt des Floppy erst mal ganz weg.

Wegen der zwei DVD Laufwerke Eines muss auf Master, das andere auf Slave gejumpert sein. Das steht meistens auf den Laufwerken selber drauf. Manchmal steht es auch in der Begleit Dokumentation, zum jeweiligen Laufwerk.
Vielleicht ist es hier auch einmal gut, wenn du erst mal ein DVD Laufwerk ab klemmst. Könnte Durch aus möglich sein, dass eines Defekt ist. Wenn das nix bringt, dann kannst du das andere Laufwerk, wieder einzeln, probieren.

Insgesamt Vielleicht, kommst du nicht darum herum, Windows komplett neu zu installieren.
Da würde ich dir empfehlen, vorher, deine "Eigenen Dateien" zu sichern. Dann im Bios auf "Bios Setup Defaults" zu gehen. Das Floppy komplett weg zu lassen. Nur ein DVD Laufwerk an schließen. Und die Festplatte neu zu formatieren. Mit NTFS, und keine schnell Formatierung.

Viel Erfolg Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
rolfno1 Data Junkey „Hi rolfno1 Wenn du der Erstbesitzer des PCs bist, wird er keinen SCSI-Controller...“
Optionen

das ist ja eigentlich das Problem, denn ich habe Windows ja schonmal komplett neu aufgespielt und damit die festplatte formatiert. trotzalledem hat dies nichts geändert

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey rolfno1 „mehrere Probleme. Brauche dringend Hilfe“
Optionen

Tja, rolfno1, .. das schein wirklich nicht ganz einfach zu sein.
Wenn der PC, mit dem selben Windows, vorher gut gelaufen ist, und plötzlich solche Probleme auf treten, obwohl du alles neu installiert hast, sieht das für mich nach einem Hardware Defekt aus.
Da kommt natürlich annähernd jedes Teil in Betracht, das am PC an geschlossen ist. Hier hast du im Prinzip nur eine Möglichkeit.
Minimal Ausstattung Das heißt, alle Teile, die nicht unbedingt nötig sind, erst mal raus. Das Floppy, und das 2. DVD Laufwerk, sind erst mal nicht wichtig. Falls dein PC über Netzwerkkarte verfügt, kann man die auch mal raus nehmen. Bei Onboard Komponenten, wird das schon schwieriger.
Wenn trotzt der Minimal Ausstattung, immer noch der Selbe Fehler vor liegt, dann können es eigentlich nur noch die "Grund Bausteine" sein. Festplatte, Speicher, Netzteil, CPU, oder Motherboard. Manchmal können aber auch die Kontakte verdreckt sein. Hier kann man versuchen, die zu reinigen, und Kontaktfett auf zu tragen. Da solltest du dich aber vorher, genau erkundigen, wie man das macht, und welches Kontaktfett man nehmen kann. Dazu kann ich dir leider nix sagen.

Festplatte prüfen
Start --> Ausführen... --> cmd
Dann eingeben: chkdsk /f Wenn da fiele Störmeldungen kommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Festplatte Defekt ist.

Vielleicht, kennst du jemanden, der sich gut mit Computer Hardware aus kennt. Und wenn alle Stricke reißen, wäre vielleicht auch mal ein Gang, in eine Fachwerkstatt in Betracht zu ziehen. Aber lasse dir auf jeden Fall, einen Kosten Voranschlag geben. Nicht dass dann die Reparatur teurer wird, als ein "Neuer Gebrauchter" PC.

Wie war das eigentlich? Ist der PC bei dir vor den Fehlern, mit dem selben Windows gut gelaufen, und der Fehler trat plötzlich auf, ohne dass du irgend was verändert hast? Oder, hast du den PC gebraucht gekauft, und der Fehler bestand von anfang an?

Grüsse Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen