Hi, ich habe ein Problem:
Ich habe vor mir einen neuen PC anzulegen und habe mir die dazu gehörenden Teile bei einem großen bekannten Auktionshaus ersteigert.
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung beim Computer Zusammenbau aber bei diesem Model bin ich mit meinem Latein zu ende.
Zuerst liste ich mal die Hardware vor, danach mein Problem, also…:
Mainboard: ASUS P5N32-SLI DELUXE
Grafik: GAINWARD Bliss 8600 GT PCX (GERFORCE 8600 GT 256 MB
TV Dual DVI
CPU: Intel Pentium D Processor 805 2,66 GHz
RAM: 1 GB
Netzteil: 500 Watt
Mein Problem:
Die Hardware war da und nach Zusammenbau funktionierte zwar alles aber er bootete nicht.
Mit dem Mainboard bzw. Netzteil hatte ich am Anfang schon mit dem Power Pin ( kannte bisher nur den 20 Pin Stecker und auf einmal ….., kaufte einen Adapter 20 auf 24 Pin.).
Beim P4 gibt es ein 4 Pin Stecker und auf meinen Mainboard sah ich wieder einen 8 Pin Stecker. Ich habe schon nach einem Netzteil mit dem diversen 8 Pin Stecker gesucht aber nichts gefunden.
Das Mainboard läuft aber bootet nicht. Liegt es am Netzteil auch mit der Grafikkarte, braucht die einen extra Stromanschluss?
Manoman, wenn ich das gewusst hätte, vorher genauer informieren aber man wird immer erst hinterher schlauer.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!
Lieber Gruß
Ralf
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Wenn funktionieren täte würdes du dich sicherlich nicht hier Melden und da die Komponenten alle von einem "großen bekannten Auktionshaus" (ebay??) sind kannst du auch nicht davon ausgehen das alle Teile in Ordnung sind
braucht die einen extra Stromanschluss?
Dann hätte sie sich sicherlich beim Start gemeldet. Ist denn ein Anschluss vorhanden?
Gibt er denn eine Meldung aus? piepen etc?
War der Sockel OK? Bei 9 von 10 gebrauchten Sockel 775 Boards die ich gesehen habe war der Sockel defekt(die kleinen Federchen verbogen)
Hast du dir das Handbuch zum Board mal durchgelesen?
versuche mal das CMOS zu löschen(Bios reset/Batterie raus)
mfg
chris
Hi chrissv2,
sei bitte nicht beleidigt aber ich habe mich nicht wiedersprochen, sondern du hast mein Problem nicht richtig erkannt.
och beleidigt bin ich nicht ;-), allerdings stelle ich mir die Frage wie er nicht booten kann wo doch alles funktioniert. Schließlich ist booten der zweite schritt nach dem einschalten wenn alles funktioniert. Aber bitte erkläre mir doch worin das Problem genau besteht. Asus empfiehlt übrigens ein ATX 12V Netzteil zu verwenden das der Spezifikation 2.0 entspricht.
mfg
chris
hi, ich glaube das ich ein neues Netzteil brauche eben auch wegen der Grafikkarte. Mit allem funktionieren meinte ich, dass das Netzteil und die CPU Kühlung funtionierte. So wie ich aus der Anleitung des Nainboard ohne diesen 8 Pin Stromstecker nicht booten. Na ja, schauen wir mal und danke nochmal.
Lieber Gruß Ralf
Warum willst Du dafür ein neues Netzteil kaufen? Nimm einen Adapter 2...5€ z.B. Klick und etwa Mitte der Liste schauen Kabel Power Adapter PCIe 2x5¼ HDD->6pol - geht mit jedem Netzteil, falls so ein Adapter der Grafikkarte nicht sogar beiliegt und den vierpoligen 12 V Anschluß des Netzteils in die Mitte der 8-Poligen Mainbordleiste stöpseln und fertig ist die Laube.
Hi cbuddeweg,
es hat sich gelohnt das ich mich mit meinem Problem hier gemeldet habe. Ich bin schon wieder ein wenig, durch euere Tips, schlauer geworden. Mein PC läuft bereits und mit den Adapter bekomme ich auch noch hin. Momentan habe ich kein Power Kabel an der Grafikkarte ( für was braucht man das überhaubt, geht doch auch so?).
Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Lieber Gruß Ralf
Wenn nur die Lüfter laufen können CPU und Mainboard durchaus defekt sein, von Funktionieren bist du noch weit entfernt. Probiere es erstmal wie cb vorgeschlagen hat mit einem Adapter, ist billiger als gleich ein neues Netzteil.
viel Glück
mfg
chris
Hi Chris,
dir auch noch mal ein dankeschön für deine Hilfe, PC läuft.
Lieber Gruß Ralf
Freut mich zu hören...
Woran hat es gelegen? bzw was hast du gemacht?
mfg
chris
Meinst Du mit 8-polig die weiße Schnittstelle in der Ecke, an der die Kühlkörper zusammenlaufen? Falls ja, das sind 2 x 4-polige Anschlüsse für 12Volt (EATX). Also kein Prob bei deiner CPU.
Aber ich fürchte, du wirst trotzdem ein neues Netzteil brauchen und zwar mit Anschluss für die Grafikkarte am PCIe x16.
usernull
hi usernull,
wie heißt dieses Netzteil mit dem div. 8 pin Stecker??????
Ralf
guckst Du hier
http://www.nickles.de/thread_cache/538290260.html
Nächstesmal bitte keine Doppelpostings.