PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Mainboard defekt?

Spanier2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe hier einen Medion PC, P4 2500 mit der Fehlermeldung Config.sys konnte nicht gefunden werden. Reparieren mit der
Recovery CD war nicht möglich. Neuinstallation war einmal möglich. Nach einem Tag hatte ich aber wieder die selbe Meldung. Seit dem bricht die Installation ständig mit unterschiedlichen Meldungen ab. Die Festplatte hab ich in einem anderen PC über USB mit ScanDisk und Seatools getestet. Keine Fehler. Bios Reset hab ich gemacht und mehrfach die Kabel gewechselt. Auch den Arbeitsspeicher hab ich ausgetauscht. Bleibt nur noch das Board!? Oder hat hier vielleicht noch einer eine andere Idee?
Noch was, ich hab mal irgendwo gelesen das in Medion-Gehäuse nicht jedes Board passt. Kennt sich hier jemand damit aus?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Spanier2 „Mainboard defekt?“
Optionen

Hallo , also das Mainboard ist wohl nicht defekt .
Die Config.sys ist ein Dos Programm , sehr merkwürdig
das gab es nur bei Win9x bis Me. Neuere Systeme Xp Windows 2000 braucht diese systemdatei nicht.
Zumindest muß da nicht unbedingt ein Harwarefehler vorliegen.

shrek3 Xdata „Hallo , also das Mainboard ist wohl nicht defekt . Die Config.sys ist ein Dos...“
Optionen

Hallo Spanier2,

schließe das IDE-Kabel mal am anderen Controller des Mainboards an.
Schließe nicht aus, dass zumindest einer der beiden Controller defekt ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Spanier2 shrek3 „Hallo Spanier2, schließe das IDE-Kabel mal am anderen Controller des Mainboards...“
Optionen

Hallo Shrek3,
hab ich schon gemacht. Auch kabel ausgetauscht Laufwerke werden mal erkannt und mal auch nicht.
@ XDATA: Wenn das so ist, könnte das dann vielleicht doch mit dem Bios zu tun haben? Oder doch die Platte?
Danke übrigens an Alle für die vielen Antworten

Olaf19 Xdata „Hallo , also das Mainboard ist wohl nicht defekt . Die Config.sys ist ein Dos...“
Optionen
> Neuere Systeme Xp Windows 2000 braucht diese systemdatei nicht.

Das merkwürdige ist, dass die Datei config.sys auch unter Windows XP nach wie vor existiert - mit einer Größe von 0 Byte! - und problemlos gelöscht werden kann. Allerdings wird diese Datei von Windows - trotzdem - immer wieder angelegt...

Ansonsten würde ich den Tipp von Shrek3 probieren. Eine Verständnisfrage an den Spanier: "das in Medion-Gehäuse nicht jedes Board passt" - du meinst damit jetzt nicht rien technische Gründe, sondern dass ein rein räumlich, also vom Platzangebot her nicht passt? Normalerweise kannst du jedes ATX-Board in jeden ATX-Midi-Tower einbauen, aber man weiß bei Medion nicht 100%, ob die sich wirklich daran halten. Frage im Zweifelsfall bei deren Support nach, bevor du ein Board kaufst, was sich nicht einbauen lässt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „config.sys“
Optionen

Medion verbaut ausschließlich microATX (µATX)-Boards von MSI. Diese Boards sind etwas kürzer als Standard ATX Mainboards und Bieten daher weniger Steckplätze. Eventuell findest du dein Board sogar für kleines Geld bei ebay wieder. Trotzdem wäre es schön wenn du die Bezeichnung des Boards nennen könntest.

ATX: 305 × 244 mm (12" × 9,6")

Micro ATX: 244 × 244 mm (9,6" × 9,6")

mfg
chris

Spanier2 Olaf19 „config.sys“
Optionen

Hallo Olaf19,
das mit dem Gehäuse hab ich inzwischen rausgefunden. In dem Tower ist es so eng, daß das zweite Laufwerk ganz eng vor dem MB liegt. Sonst passt wohl jedes MATX. Eventuell geht eben nur ein LW.

Spanier2 Nachtrag zu: „Hallo Olaf19, das mit dem Gehäuse hab ich inzwischen rausgefunden. In dem Tower...“
Optionen

Sorry, das Board heißt übrigens MD 5000 V. 1.0

shrek3 Spanier2 „Sorry, das Board heißt übrigens MD 5000 V. 1.0“
Optionen

Ein BIOS-Update wäre noch eine Möglichkeit - siehe hier:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-145815-treiber-Medion-BiosUpdateMD5000(Rev1).html

Zuvor lohnt sich jedoch noch ein Versuch, den CMOS zu löschen.
Entweder die BIOS-Batterie für ca. 2 Minuten herausnehmen oder im Mainboard-Manual danach schauen, wo auf dem Board der Jumper zum Löschen zu finden ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
chrissv2 Spanier2 „Sorry, das Board heißt übrigens MD 5000 V. 1.0“
Optionen

Es handelt sich um ein MSI MS-6701, die Boards gehen so um die 40€ weg. Für 5€ mehr bekommst du dann schon eine neues mit Garantie und besserer Austattung. zb bei Mix-Computer

mfg
chris

Spanier2 chrissv2 „Es handelt sich um ein MSI MS-6701, die Boards gehen so um die 40€ weg. Für...“
Optionen

Hast recht. Ich kauf mir ein neues MB. Vielen Dank an Alle