Hallo Leute,
ich hatte vor gehabt in den kommenden Tagen einen neuen Rechner (Komplett-System) anzuschaffen (max. 500 € wert).
Da dachte ich mir, dass der neue Aldi-PC gerade rechtzeitig kommt. Aber als ich genauer betrachtet habe, fand ich heraus, dass seine grafische Leistung etwas mager ist.
Also hab ich einen anderen im Web gefunden:
CPU: AMD Athlon AM2 X2 6000+
Kühler: Xilence Kühler
Mainboard: NVIDIA NFORCE 520 SATA, RAID, PCIeX16
Festplatte: 160GB HDD 7200rpm (Maxtor,Seagate,Hitachi)
Speicher: 1GB Marken DDRAM PC-800
Grafikkarte: 512MB NVidia GeForce 8500GT HDTV PCIe 16x
Soundkarte: 7.1 Surround Sound on Board
Netzwerkkarte: 10/100MBit Ethernet Lan DSL fähig on Board
Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM 16x 52x & 52x32x52x CDRW-BRENNER
Gehäuse: ASUS Midi Design Tower mit 500Watt 12cm Silent Netzteil
Preis: 419 €
Was meint ihr dazu, lohnt es sich diesen anzuschaffen, oder soll ich weiter suchen?
MFG
Special-j
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Gude
den Rechner den du dir rausgesucht hast hat leider eine sehr schwache Grafikkarte.
Ausserdem ist die CPU eine ganz große dass heißt beim Rest wurde gespart.
Ich würde davon die Finger lassen.
Gruß
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm damit Du schaust, wo die Grafikkarte steht. Ich habe momentan eine ATI 800XL verbaut - also gleiche Leistungsklasse. Wenn Du kein Extremgamer bist dürfte das schon noch eine Weile reichen. Oblivion und Gothic waren mit nativen 1280x1024 mit nicht allerhöchsten Anzeigequalitäten gut spielbar. Vielleicht gibt es noch eine Option gegen Aufpreis eine stärkere Grafikkarte zu vereinbaren. Bißchen Luft ist ja noch im Budget.
Wenn Du für wenig Geld auf Leistung kommen willst, musst Du einen günstigen übertaktbaren Intelprozzi nehmen (2 MB Cache lässt sich besser übertakten) und ein billiges Gehäuse (Sharkoon Rebel Economy), sowie billiges Netzteil. Für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse gibt man ca. 200 Euro aus. Fürs Tempo ist ev. auch die Festplatte wichtig und da sind die großen in der Regel schneller als die kleinen.
Gehäusebesprechung bei Orthy.
80% übertakten
Selbst bauen ist immer die beste Lösung (man kann die Komponenten optimal abstimmen) und ggf. Teile aus dem alten System wiederverwenden, spart Geld !
Meine letzten Rechensysteme habe ich auch selbst gebaut, aber gespart habe ich eigentlich nichts. Außer dem Gehäuse (was ich ja schon habe) und dem Netzteil kommt es auf viele Eigenschaften an.
Also um für die Zukunft gewapnet zu sein benötigt man:
- einen leistungfähigen und übertaktbaren cpu
- ein motherboard mit vielen steckmöglichkeiten, einer integrierten soundkarte (min. 5.1) und passend zum prozessor
- eine grafikkarte mit einem schnellen gpu, viel speicher (min. 512MB) und wichtigen eigenschaften wie den shader 4.0 und direktx10, um für die zukünftigen games zu spielen
- und nicht zuletzt min. 2GB ram sollens schon sein
Wisst ihr vielleicht, wo man die top10 dieser^^ komponenten anschauen und vergleichen kann?
einer integrierten soundkarte (min. 5.1)
Da widerspreche ich – man ist auch sehr gut mit einer richtigen Soundkarte für die Zukunft gewappnet ;-)
Gehört vielleicht nicht direkt zum Thema: Ich möchte meine X-Fi nicht mehr missen, und langfristig gesehen ist eine gute Soundkarte auch eine gute Investition – die Audio-technik entwickelt sich nicht so rasend wie die grafische, oder eher gesagt merkt man da die Neuerungen nicht so maßgiebig, dass man alle 1-2 Jahre eine neue Karte bräuchte.. unterstrichen wird das vor allem dadurch, dass die Soundkarte nicht so auschlaggebend für die Spiele-Performance ist wie z.B. die Grafikkarte.
D.h. mit den ~60 investierten Euros kann man ohne weiteres viele viele Jahre wunderbaren Klanggenuss erleben – das Kosten-Nutzen(Wohlfühlsteigerungs)-Verhältnis halte ich für top. Zudem hat man bei den Motherboards dann auch die bessere Auswahl, da man sich nicht nur auf welche mit einem guten Soundchip beschränken muss.
MfG Starfly
Hallo,
was mich stören würde sind 3 Punkte:
das optische Laufwerk brennt keine DVDs
der Arbeitsspeicher könnte bei einem Neugerät ruhig 2 GB haben
die Festplatte könnte ohne großen Aufpreis größer sein.
Zappania
Ich hab mich für ein anderes System entschieden, wie findet ihr den:
CPU: AMD Athlon64 X2 DualCore 5000+
Mainboard: BIOSTAR nForce520
Speicher: 1024MB DDR2-667 (PC2-5300)
Festplatte: 250GB S-ATAII 7200rpm 8MB Cache
Grafikkarte: 256MB GeForce 8400GS HDTV/DVI/TV-Out
Sound: 6-Kanal HD Audio Codec
Laufwerk: 18x DVD-Brenner
Tastatur, Maus etc...
für schlappe 359 €.
Vor dem Kauf wollte ich die GraKa gegen eine GeForce8800GTS austauschen und einen weiteren Ram-baustein (1gb) hinzutun. Kostet natürlich etwas drauf, aber es lohnt sich ;-)
Oder, was meint Ihr?