PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Kaufberatung für ein Komplettset

OSpeedyXXL / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir eins der folgenden Sets kaufen.
Der Rechner soll für folgende Sachen hauptsächlich benutzt werden:

- Musik (mp3´s schneiden/brennen), DVD & Videos ansehen
- Internet (DSL)
- Fotobearbeitung & Verwaltung
- Games (nix aufwendiges, Strategie & Rennspiele wie Sudden Strike & NfS U 2)
- Webdesign, Programmierung (VB), Buchhaltung u.s.w

Also eigentlich alles: Multimedia, Games, Internet & arbeiten ;-)

Folgende Sets stehen zur Auswahl: (selber Preis)

- Intel Pentium D805 Dualcore (2x 2,66GHz)
- ATI Radeon X300 PCIe (256MB, DirectX9)
- 512MB DDR2-533 RAM (PC2-4200)
- 250 Gigabyte S-ATA 2 Festplatte (7200UpM)
- Abit SG-95 Mainboard mit SIS 662 Chipsatz
- Samsung 18x DVD-Brenner mit DL
- 19" TFT + Maus, Tastatur & Boxen

oder

- AMD Sempron 3400+ (1,8GHz)
- NVidea Geforce 7300GS PCIe (256MB, DirectX9)
- 512MB DDR2-533 RAM (PC2-4200)
- 160 Gigabyte S-ATA 2 Festplatte (7200UpM)
- Biostar Geforce 6100 Mainboard
- Samsung 18x DVD-Brenner mit DL
- 19" TFT + Maus, Tastatur & Boxen

Ich habe echt keine Ahnung welcher von beiden der bessere ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Mein System: http://www.sysprofile.de/index.php?id=11718
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 OSpeedyXXL „Kaufberatung für ein Komplettset“
Optionen

Ich würde keinen der beiden Rechner nehmen.
Falls es ein Intel System sein soll schau dich lieber nach einem System mit einem Core2Duo um, ist zwar etwas teurer aber selbst der schwächste C2D ist noch um einiges schneller wie der D805, was an der neueren Prozessor Architektur liegt.
Bei AMD würd ich mich für einen Athlon 64 entscheiden da die Athlons einfach schneller sind was dort am größerem L2 Cache liegt.
Der Sempron ist einfach nur ein abgespeckter Athlon der z.B. im L2 Cache Kastriert wurde.
Schau dich mal in bekannten Webshops wie Alternate um vielleicht wirst du da fündig.
Bei www.serhend.de findet man auch häufig gute angebote und dort kannst du auch noch die ein oder andere Komponente austauschen lassen. Serhend verarbeitet seine Systeme auch gut wie ich finde, ein bekannter von mir hat ein System von denen und ich muss sagen Saubere arbeit.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
rill OSpeedyXXL „Kaufberatung für ein Komplettset“
Optionen

Auch von mir der dringende Rat, keine Systeme mit den genannten CPUs zu kaufen. Im Moment ist der Core 2 Duo (E6xxx) tatsächlich erste Wahl, bei einem Sockel 775 Board solltest Du dann möglichst ein Board mit Intel-Chipsatz nehmen. Bei der Boardauswahl unbedingt darauf achten, daß es Core 2 Duo tauglich ist.

Ich wieß nicht, welche Schmerzgrenze Du beim Preis hast ... kaufe aber unbedingt mindestens 1GB RAM, aktuell sollte man sogar 2GB anstreben. Beim RAM solltest Du auch wenigstens 667MHz Module nehmen.

Zu spieletauglichen Grafikkarten kann ich kaum etwas sagen - wenn ich mich recht erinnere, wird bei Nicht-High-End eine nVidia 7600 GT empfohlen (gibt es auch passiv gekühlt).

Orientierst Du Dich auf Komplettpakete mit TFT-Monitor? Es gibt keinen Grund, nach solchen Angeboten mit Monitor Ausschau zu halten ... man sollte PC und Monitor immer getrennt kaufen, da man gezielter seine Auswahl treffen kann. Wenn Du aktuell einen Monitor hast, solltest Du diesen eventuell übergangsweise weiterverwenden und einen besser ausgestatteten PC kaufen (falls das Budget knapp ist).

rill

OSpeedyXXL rill „Anmerkungen:“
Optionen

Uff, ihr macht die zwei Systeme ja ganz schön platt. Sind die echt so miserabel?
Ich meine, nicht das wir uns falsch verstehen, es soll ein alltagstauglicher "Allround-PC" werden. Also eher Mittelklasse, kein Highend-Gamer-PC. Bisher benutzte ich entweder ein Notebook mit Athlon XP-M 2GHz/512MB RAM/Radeon 9000 oder einen Desktop mit Athlon XP 2,2GHz/512MB RAM/Geforce4 Ti irgendwas. Beide Systeme haben für die Games die ich spiele gereicht, Sudden Strike 2 & Operation Flashpoint liefen tadellos ;-). Bin ja ein uralter Mann von 32 Jahren & zocke lieber mal auf der PS2. Ja, es muss ein kompletter PC inklusive TFT, Maus, Boxen & Keyboard sein, ich hab seit Jahren keine Hardware mehr gekauft & ausserdem will ich auspacken, Windoof installieren & dann loslegen. Vista muss darauf übrigens nicht laufen, das will ich nicht haben. Bin extrem faul & habs eilig, mein Notebook spinnt rum...

PS: Den Arbeitsspeicher kann man ja aufrüsten - für 79€ extra bekomm ich dann 1GB.
Sind die Systeme zu meinen bisherigen Gurken nicht eine extreme Steigerung?

Ich danke für die ausführlichen Antworten, ihr seid super :-)

Borlander OSpeedyXXL „Anmerkungen:“
Optionen
Sind die Systeme zu meinen bisherigen Gurken nicht eine extreme Steigerung?
Also ich würde da nicht mit einer spürbaren Geschwindigkeitssteigerung rechnen. Bis auf die Graphikarte scheint es ja keine bahnbrechenden Unterschiede zu deinen bisherigen Systemen zu geben...

Ja, es muss ein kompletter PC inklusive TFT, Maus, Boxen & Keyboard sein, ich hab seit Jahren keine Hardware mehr gekauft & ausserdem will ich auspacken, Windoof installieren & dann loslegen.
Das kannst Du auch ohne LCD, Eingabegräte und Boxen wenn Du einfach die vorhandene Hardware weiterverwendest. Solches Zubehör aus Komplettsets taug selten was vor allem Tastaturen sind dort fast immer der letzt klapperkram und als LCD wird im Zweifelsfall das beigepackt was aus dem Lager raus muß weil man es einzeln nicht mehr verkaufen könnte...

Gruß
Borlander
OSpeedyXXL Borlander „ Also ich würde da nicht mit einer spürbaren Geschwindigkeitssteigerung...“
Optionen

Boah, keine spürbare Steigerung von einem Athlon XP 2200 zu einem Doppelkern-Pentium4? Iss ja krass, wozu gibts dann ständig neue CPU´s? Die zwei Athlon´s sind über 3 Jahre alt, seitdem keine Steigerung?

Vorhandene Hardware weiterbenutzen? Würde ich ja gerne, ich sitze aber hier ohne alles rum. Keine Maus, nix Keyboard, no Sound & kein Monitor. Alles weg, nur ein rumspinnendes Notebook is noch da :-(

Übrigens: Mein Budget endet bei 600€. Kennt jemand einen Internethändler wo es für diesen Preis ein ordentliches Komplettset gibt (inklusive TFT, Maus, Sound & Keyboard / ohne OS)?

Borlander OSpeedyXXL „Boah, keine spürbare Steigerung von einem Athlon XP 2200 zu einem...“
Optionen
keine spürbare Steigerung von einem Athlon XP 2200 zu einem Doppelkern-Pentium4?
Von MultiCore CPUs profitierst Du nur wenn auch die Anwendungen für SMP ausgelegt sind, sonst langweilt sich der eine Kern so lange Du nicht gerade zwei Leistungshungrige Anwendungen parallel laufen lässt...

Die zwei Athlon´s sind über 3 Jahre alt, seitdem keine Steigerung?
Doch, in Form des Core2Duo. Der hat die Netburst-Architektur nun endlich abgelöst...

ich sitze aber hier ohne alles rum.
Oben hast Du doch was von einem Desktop-System geschrieben...

Mein Budget endet bei 600€. Kennt jemand einen Internethändler wo es für diesen Preis ein ordentliches Komplettset gibt (inklusive TFT, Maus, Sound & Keyboard / ohne OS)?
Das wird wohl schwierig bis unmöglich. Für den Computer selbst blieben dann gerade mal noch 400€ übrig...

Gruß
Borlander