PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Kaufberatung: DELL Dimension 9200?

PeterPain / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.
Es ist so weit, bei mir soll mal wieder ein neuer Rechner her.
Anwendungsbereich: Filmschnitt, Grafikbearbeitung, Games, Internet.

Ich hatte mir vor kurzem ein Notebook zugelegt (für Office-Anwendungen) und habe ein Thinkpad ausgewählt. Feines Ding. Jetzt suche ich nach einem Desktop das einen ähnlich guten Ruf genießt wie mein Notebook.

Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich auf das Dell Dimension 9200 gestoßen. Was haltet ihr davon?

Ich habe schon öfter gelesen, dass Selbstbau empfohlen wird. Mangels Zeit und Fachkompetenz möchte ich aber lieber ein verlässliches fertiges Gerät.

Ich freue mich sehr auf Tips und Hinweise.
Beste Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PeterPain „Kaufberatung: DELL Dimension 9200?“
Optionen

Warum konfigurierst du dir nicht deinen Wunsch - PC ? Bei ALTERNATE klappt das vorzüglich. Die bauen dir das Teil komplett konfiguriert zusammen und senden es dir zu. Abgesehen davon, daß ich mit Dell keine persönlichen Erfahrungen gesammelt habe, so habe ich doch im erweiterten Bekanntschaftskreis einige Unmutsäußerungen über Dell gehört, gerade was den Servicebereich betrifft.

Auch die Dell - Bauteile sind manchmal sehr "exotisch", d.h. speziell für Dell gefertigt, sodaß es später beim Nachrüsten zu Problemem kommen kann.
Entscheiden mußt du letztendlich selbst.

mfg

Landoran
chrissv2 Anonym „ Warum konfigurierst du dir nicht deinen Wunsch - PC ? Bei ALTERNATE klappt das...“
Optionen
die Dell - Bauteile sind manchmal sehr "exotisch

Das fängt schon beim Netzteil an, die Pinbelegung des Steckers war anders als es der ATX Standard vorsieht. Ob das immer noch so ist kann ich jedoch nicht sagen. "Spezial" Gehäuse mit an das Gehäuse angepasste Mainboards, teilweise BTX.....

mfg
chris

Andreas42 PeterPain „Kaufberatung: DELL Dimension 9200?“
Optionen

Hi!

Der Vorteil einen PC bei DELL zu kaufen, dürfte hauptsächlich der sein, dass man dort zusätzliche Supportpakete zukaufen kann (und hoffen darf, dass DELL nur getestete Hardwarekomponenten verkauft, so dass man mit weniger Kompatibilitätsproblemen rechnen kann - das würde ich zumindest erwarten). Dabei gehe ich davon aus,dass der Rechner über die Garantiezeit fast unverändert bleibt (also bestenfalls eine zusätzliche Platte und mehr RAM eingebaut wird; selbst das Betriebssystem bleibt unverändert - so wie man es bei 08/15-Büro-PCs macht).

Der Kauf eines Notebooks und später eines TFT-Displays klappte bei mir per Kreditkarte problemlos. Dabei habe ich als Privatkunde gekauft. Ein Freund hat Notebooks bei DELL als Unternehmen gekauft und dort kam es zu mehrwöchigen Verzögerungen, bis der Kauf gegen Rechnung(?) freigegeben war.

Als Alternative zum Selbstbau kann man aber auch einen Händler in der Nähe nehmen und sich bei diesem ein System zusammenstellen lassen. dabei sollte man dem Mitarbeiter dort durchaus zuhören. Die wissen meist schon, was problemlos läuft, sofern man keine absolut exotische Hardwarekombination haben will. Das ist der Weg,den ich bei meinem aktuellen PC gegangen bin (Basisrechner vom Händler,meine kleinen Extras, habe ich dann selbst eingebaut) und ich denke, bei meinem nächsten Rechner werde ich das auch so machen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
PeterPain Nachtrag zu: „Kaufberatung: DELL Dimension 9200?“
Optionen

Vielen Dank für die Tips.

Also auf Dell bin ich gekommen, weil ein Modell bei Stiftung Warentest vor kurzem Testsieger war.
Werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn allerdings hier alle von Dell abraten, werd ich mir das gut überlegen.
Bei dem Dimension 9200 wäre Vista zwar schon dabei, das Support-Problem, dass dvd2 beschrieben hat, ist allerdings nicht schön. Andererseits verkauft Dell jetzt auch Modelle mit Linux weil Vista die bekanntnen Kinderkrankheiten hat. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Schwierigkeiten kommt wie beim PC von dvd2 - ohne dass deshalb gleich der ganze Support von Dell als untauglich gelten muss.

Der Tip mit Alternate klingt auch gut. Allerdings frage ich mich ob ein Komplett-System von einem guten Hersteller unter Umständen nicht besser aufeinander abgestimmt ist, als wenn ich selbst willkürlich Komponenten zusammenbestelle, die auf den ersten Blick gut aussehen.. Ich hätte eben gerne ein Komplett System auf das ich mich so verlassen kann wie auf das Thinkpad. Was meint ihr dazu?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht der Scaleo Hi 2505 von Fujitsu-Siemens:

Prozessor
1 x Intel® Core 2 Duo E6400 / 2.13 GHz ( Dual-Core )
Bereitgestelltes Betriebssystem
Microsoft® original Windows Vista™ Home Premium
Produktbeschreibung
Fujitsu Siemens SCALEO Hi 2505 - Core 2 Duo E6400 2.13 GHz
Typ
Micro Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)
20 cm x 43.5 cm x 37.3 cm
Intel® Extended Memory 64 Technology, Intel® Execute Disable Bit, Enhanced Intel® SpeedStep Technology, Intel® Virtualization Technology
Cache-Speicher
2 MB L2
Cache pro Prozessor
2 MB
RAM
2 GB DDR II SDRAM
Massenspeicher-Controller
Serial ATA ( Serial ATA-300 ) ; IDE
Festplatte
320 GB - Standard - Serial ATA-300
Optische Speicher
DVD-Writer
Kartenleser
11-in-1
Grafik-Controller
PCI Express x16 - NVIDIA GeForce 7500 LE
TV-Tuner-Typ
Analog-TV
Audioausgang
Soundkarte
Herstellergarantie
2 Jahre Collect&Return-Service
Anonym PeterPain „ Vielen Dank für die Tips. Also auf Dell bin ich gekommen, weil ein Modell bei...“
Optionen

Hi,

Der Tower bietet bezüglich Laufwerkserweiterungen keine großen Möglichkeiten. Mit der eingebauten Grafikkarte wirst du bei deinen Verwendungszwecken nicht glücklich, zumal der Prozessor hoffnungslos unterfordert ist. Ansonsten ganz okay.

mfg

Landoran
PeterPain Anonym „ Hi, Der Tower bietet bezüglich Laufwerkserweiterungen keine großen...“
Optionen

Hm, dass der Tower nicht viel Platz bietet habe ich mir gedacht. Ob das allerdings für mich ein Problem darstellen wird weiß nicht so recht, da ich bei meinem alten eigentlich bis auf einen Festplattentausch nichts erweitert hatte und daher eventuelle Kapazitäten nicht nutzen musste.

Weshalb der Prozessor unterfordert ist verstehe ich allerdings nicht ganz, da ich ja als Anwendungsbereich Filmschnitt, Grafikbearbeitung und Games (aktuelle, systemhungrige) angegeben habe, was im allgemeinen nach viel Rechnerpower verlangt.

Hat jemand einen heißen Tip für einen Komplett-Pc, nach den oben beschriebenen Kriterien? Soll ich den Dell auf keinen Fall nehmen und was wäre die bessere Lösung? Vielen Dank schonmal für eure Tips.
Optionen

Jetzt hab ich neben dem Dell Dimension 9200,
und dem Fujitsu Scaleo Hi 2505
noch eine dritte Möglichkeit entdeckt:

Von Hewlett Packard den
Pavilion m7794.de

und das sind seine inneren Werte:

RR837AA -
(+160 GB Personal Media Drive)
Minitower
Intel Core 2 Duo E6400/ 2130 MHz/
1024 MB RAM/
320 GB HDD/ SATA/
Double Layer DVD+/-RW +LightScribe,
Card Reader
NVIDIA GeForce 7500 LE
WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, Ethernet 10/100-TX/ WVHP

wobei ich da nochmal um 1024 MB RAM aufrüsten würde.
Tja, die Qual der Wahl.

Hat jemand noch Erfahrungen oder hilfreiche Tips zu diesen Modellen
oder auch einen besseren Vorschlag bezüglich anderem Modell?
Wäre super.

DannyCoburg PeterPain „Kaufberatung: DELL Dimension 9200?“
Optionen

Ich habe 2 Desktops von Dell und 1 Laptop, nie Probleme gehabt. Einmal hatte ich den Support gebraucht und der hat sofort funktioniert.

Problem kann sein, wie schon beschrieben, wenn du nachträglich z. B. ein Fremd-Netzteil einbauen willst, da gehen nur die von Dell. Aber Graka oder so kannst du natürlich ohne Probleme wechseln.

Für meinen Teil kann ich Dell empfehlen. Preislich m. E. unschlagbar, bei guten Komponenten.

Vagabund PeterPain „Kaufberatung: DELL Dimension 9200?“
Optionen

Ich tendiere zum Selberschraueben, also solltest du lieber zum kleinen Fachgeschäft gehen und wirklich die Teile komplett selbst auswählen. Da gefällt einem das Gehäuse gleich besser, wenn mans selbst ausgesucht hat.

DELL, HP und was weiß ich nicht wer, lassen sich oft den Namen gleich mitbezahlen sowie den "Support", den man eigentlich selten braucht.

- Filmschnitt braucht Festplattenegschwindigkeit. Also eine zum Lesen, dann die CPU en/decoden alssen und auf die andere Platte schreiben lassen. Gut RAM wäre auch nciht schlecht.
- Daddeln braucht vorallem RAM und Grafikkartenleisetung! Ein Core2Duo der kleinen Schicht reicht vollkommen. Dazu eine x1950pro oder wenns teuer sein darf eine 8800GTS und du bist gerüstet. 2GB RAM sind sowohl für Bild- und Videobearbeitung als auch zum daddeln aktueller Titel ideal.
- Die Austattung, wie z.B. FireWire usw. kannst du, wenn du dich individuell beraten lässt, auch auswählen. Wenn man kein FW braucht, braucht man da auch kein Board, was das hat usw.

Geh lieber zu einem Fachgeschäft, die gibts ja eigentlich überall. Die Leute wissen ebenfalls, was zusammengehört und was nicht, haben meist Ahnung, w s gut läuft und was nicht, vorallem wegen dem direkten Kontakt mit den Kunden. Und, wenn du nicht gerade zum "PC Spezialisten" gehst bzw. einen Praktikanten erwischst, sind die Leute da meist viel kompetenter als die bei Dell, weil für den kleinen Laden wohl die Existenz wichtiger ist... Dell hat genug Firmenkunden, brauchst denen also kein Geld in Schacht werfen, denn wie man liest, bekommste dafür nur einen geschmeidigen Arschtritt vom Service ;-)

Captain.P Vagabund „Ich tendiere zum Selberschraueben, also solltest du lieber zum kleinen...“
Optionen

Gude
wenn du dich für den Dell entscheiden solltest mach die Bestellung Telefonisch.
Dann kannst du kostenlosen Versand raushandeln plus erweiterte Garantie.
Der Dell hat zumindest die Beste Grafikkarte der von dir genannten Rechner

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
hulk 8150 Captain.P „Gude wenn du dich für den Dell entscheiden solltest mach die Bestellung...“
Optionen
kannst du kostenlosen Versand raushandeln
..das sollte man tunlichst, denn der ist Wucher bei Dell, anonsten hab ich mit Dell-Pcs unterm Strich gute Erfahrungen gemacht, einmal war eine Festplatte nach einem halben Jahr platt, das war ein bissl ärgerlich, ansonsten solide Rechner, auch mit gutem Wiederverkaufswert.
h...
Optionen

Vielen Dank Leute für eure Meinungen.

Mittlerweile bin ich doch am überlegen ob ich nicht lieber etwas aus Einzelkomponenten zusammenstellen lasse,
so in Richtung dieses Threads: http://www.nickles.de/static_cache/538235401.html

Man scheint wohl das Optimale aus dem Budget herausholen zu können, wenn man handverlesene Komponenten zusammenstellt.
Ich werd da jetzt mal nicht aus der Hüfte schießen, sondern die Sache nochmal überlegen und vor allem den Fachhändler meines Vertrauens zu Rate ziehen bezüglich der Umsetzung einer Einzelkomponentenlösung.