PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Ist das ein gutes Gamersystem ?

torritt / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Komplettsystem:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed
Mainboard: MSI So775 P965 Platinum Intel P965 PCIe
Speicher: 2048MB DDR2 PC800 OCZ CL4-4-4-15
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB SATA2 7200rpm 16MB
Grafikkarte: 2 x ( SLI ) Gainward GF8800GTS 320MB DDR3 DVI TV PCI
Optisches Laufwerk: LG Electronics GDR-8164B DVD black bulk
LG Electronics GSA-H55N DVDRW black
Gehäuse: Midi-Tower Asus TA-883 mit 550W be Quiet! Straight-Power NT
Eingabegeräte: keine
Betriebssystem: ohne

Preis: 1200 €

Die Frage zielt auf den SLI Verbund beider Grakas, der Leistungseinschätzung und dem zum Preis gebotenen Wert..........
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 torritt „Ist das ein gutes Gamersystem ?“
Optionen

Wichtig: Mindestens zwei Festplatten sollten es schon sein, nur aus reiner Sicherheit.

Festplatte 1: OS und Eigene Dateien (Musik, Videos...)

Festplatte 2: Spiele, Programme, Images...

Zu einem guten Gamer- PC gehört aber meiner Meinung nach noch eine gute Creative- Soundkarte dazu um das Spielerlebnis (5.1, Dolby Diigital, EAX) perfekt werden zu lassen (gibt es ab 30€).

Reicht dir ein einziger PCI- Slot? Vielleicht brauchst du ja mal eine Netzwerk- , Sound-, Controller-, PhysX-, Modem- oder TV- Karte... Funktioniert SLI auch bei Intel- Chipsätzen? Dachte eigentlich immer, das geht nur bei nforce- Chipsätzen...

Ist das Angebot von einem Privathändler oder von einem Internetversand?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
holger47 torritt „Ist das ein gutes Gamersystem ?“
Optionen

Vielleicht sollte euch beiden erst mal klar werden, das das so nicht funktioniert. SLI geht mit dem Chipsatz nicht.

torritt holger47 „Vielleicht sollte euch beiden erst mal klar werden, das das so nicht...“
Optionen

Okay, das hab ich dann wohl wegen der 2 Grakas angenommen.
Richtig müsste es heissen:
Grafikkarte: 2 x PCI-E ( x1 ) Gainward GF8800GTS 320MB DDR3 DVI TV PCI

Tommy22 torritt „Okay, das hab ich dann wohl wegen der 2 Grakas angenommen. Richtig müsste es...“
Optionen

Wenn es sich aber nur um eine Grafikkarte handelt, so ist das System ein bisschen teuer...

Hab auch schon mal ein ähnliches System zusammengestellt (gleiche Daten, nur andere Komponenten als du) und komme dabei auf 700€ ohne Grafikkarte. Mit zwei Grafikkarten hätte ich dann den Preis auch akzeptiert, aber so...
Zumal: Was willst du mit zwei PCI-E- Slots, wenn du sowieso nur eine Grafikkarte hast?
Tipp: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Tommy22 Nachtrag zu: „Wenn es sich aber nur um eine Grafikkarte handelt, so ist das System ein...“
Optionen
Wikipedia meint:

Bei der Verwendung von Intel-Prozessoren ist SLI nur auf NVIDIA nForce Chipsätzen möglich, obwohl es technisch z.B. auch auf den Intel 965/975 Chipsätzen funktionieren würde. SLI wurde auf diesen Chipsätzen jedoch vom Treiber deaktiviert, um die eigenen Chipsätze besser verkaufen zu können. Es gibt jedoch modifizierte Treiber, die SLI auch auf Chipsätzen aktivieren, die nicht von NVIDIA stammen.
torritt Tommy22 „Wenn es sich aber nur um eine Grafikkarte handelt, so ist das System ein...“
Optionen

Hallo, ich weiss nicht, ob das Posting so missverständlich ist ?
Das Angebot steht so bei einem Online Händler drin, und zwar mit 2 Grakas...............
Das Board hat ( laut Beschreibung ) 2 PCI-E Slots ( x1 ) und wird mit 2 Grakas angeboten.
Deshalb habe ich angenommen, es kann SLI.
Wozu sollte man sonst 2 Grakas einbauen, wenn die nicht zusammen können ?

Ev. Druckfehler ?

Ein ähnliches System mit nem E 6420 ( nur mit einer Asus 8800 GTS 320 MB Karte, anderem Speicher Label, Asus Board und 500 W NT, Floppy) kostet da übrigens inc. Eingabegeräte und ohne OS so 800 €.

cpuquäler torritt „Hallo, ich weiss nicht, ob das Posting so missverständlich ist ? Das Angebot...“
Optionen

Dann würd ich das für 800 nehmen. Asus ist meines Wissens nach im Moment eh besser als MSI und SLI bringt nicht so wirklich viel (oftmals unter 30% mehr Leistung). Und Intel hat bisher (noch) keine SLI-Lizenz von NVidia, also darf SLI gar nicht funktionieren. Das wird sich Gerüchten zu Folge bald ändern, aber noch gibts kein SLI mit Intel-Chips.

Gruß CPUQuäler

Nachtwanderer torritt „Ist das ein gutes Gamersystem ?“
Optionen

Ich würde da so oder so die Finger von lassen, entweder ist es sowieso ein Druckfehler oder der Shop oder was auch immer benutzt diese komplett instabilen Mod-Treiber um SLI auf dem P965 zu aktivieren. Zudem ist die Kombination eines SLI/Crossfire-Verbundes auf dem P965 Chipsatz sowieso ziemlich nachteilhaft. Dies weil mangels verfügbaren Lanes des Chipsatzes der zweite PCIe-Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist. Was wohl für heutige Verhältnisse doch etwas wenig sein dürfte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
torritt Nachtwanderer „Ich würde da so oder so die Finger von lassen, entweder ist es sowieso ein...“
Optionen

Naja, darauf wollte ich auch eigentlich hinaus.
Selbst wenn SLI geht, ist der Leistungszuwachs von 2 x 8800 GTS 320 MB doch eher geringer, als wenn ich nur eine High End Karte 8800 GTX / Ultra 768 MB einsetzen würde.
Preislich würde sich das ja fast nix nehmen.

Gamer88 torritt „Naja, darauf wollte ich auch eigentlich hinaus. Selbst wenn SLI geht, ist der...“
Optionen

Wie wärs den mit ner HD2900XT?
der P965 Chipsatz unterstützt Crossfire und damit kannste später wenns nötig ist eine zweite ATI Karte dazu stecken!

Gruß
Gamer88

Vagabund torritt „Ist das ein gutes Gamersystem ?“
Optionen

SLI aufn 965? Tolle Idee für Multimonitoring, aber das wars auch schon xD

Ich würde mal sagen, du solltest eventeull den PC selbst "zusammenstelllen".
Preislich ist das voll die Abzocke... nen ASUS Tower? Ohh man da kenne ich nur Blechdinger... da sollte schon was richtiges Drunter, z.B. nen Chieftec oder ein Thermaltake O_o Die ANgabe für den RAM ist sehr schwammig... präziser wäre besser, dann weiß man wenigstens, welchen man drin hat (beim Nachrüsten gut zu wissen). Nen DVD-Laufwerk UND ein DVD-Brenner? Die 40€ könnte man glatt in ein besseres Board stecken... ein gutes DFI wäre da schon richtig gut oder eben das ASUS P5B , wegen OC und so ^^

Also, wenn man das mal so sieht, wurde schon alles wichtige gesagt. Musst du wissen, aber ich würde auf DFI oder ASUS setzen. Wenn nVidia,d ann erstmal eine 8800GTS... SLI ist derzeit noch nicht wirklich ausgereift, jedenfalls die Speile nicht und naja... jetzte eine GTX und später noch eine, ist eventuell sogar effektiver (wegen Preisabfall, ne?).

ICH würde ja die ATi nehmen ^^ ne CFX3200 Platine drunter und nen 6300 holen und den fett ocen... dazu guten RAM von OCZ oder Corsair und joa, nen BeQiuet hab ich ja schon ^___^ das ganze gut verpacken (ich hab nen Chietec Dragon) und dann haste davon mehr... ich kann mir nichtmal vorstellen, dass des ASUS-Teil sich nicht verzieht oder ist ds nur gut poliert O_o?