Hallo
Wollte heute mein Pc anschalten ,aber es funtioniert nichts.
Die Lüfter(Prozessorlüfter,Netzteillüfter) drehen nur ganz kurz an,das wars.Es ist ein ATX Netzteil.
Woran könnte das liegen,hat jemand einen Vorschlag?
Netzteil kann ich nicht tauschen,da ich kein anderes habe.
MFG
Maik
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Netzteil kann ich nicht tauschen,da ich kein anderes habe.
Das wäre aber der zweite Schritt.
Der erste wäre, alle Kabel, Stecker und Kühlkörper zu überprüfen, ob diese alle dort sitzen wo sie hingehören...
Wenn das der Fall wäre, würde ich das NT tauschen. Evtl. im Bekanntenkreis nachfragen, ob sich jemand erbarmt und dir seins für Testzwecke überlässt...
Ansonsten PC unter den Arm klemmen und zum nächsten Computerladen pilgern...
Das wäre aber der zweite Schritt.
Der erste wäre, alle Kabel, Stecker und Kühlkörper zu überprüfen, ob diese alle dort sitzen wo sie hingehören...
Wenn das der Fall wäre, würde ich das NT tauschen. Evtl. im Bekanntenkreis nachfragen, ob sich jemand erbarmt und dir seins für Testzwecke überlässt...
Ansonsten PC unter den Arm klemmen und zum nächsten Computerladen pilgern...
Die Seite lädt wegen der Bilder langsam
So ein Multimeter kostet als Aldi-Sonderangebot 3,30 Euro, mehr als 5 Euro sollte man Dir nicht abnehmen. Benutze nur den 20 Volt Gleichspannungsbereich...wenn Du Dich nicht auskennst. Der schwarze Minus-Masse-Anschluss gehört nach "com". Das ist natürlich kein Test unter Last, sondern nur ein erster Versuch. Manche Netzteile brauchen etwas Grundlast, also schließe z.B. einen DVD-Abspieler an. Wenn Überspannung anliegt, raucht nur der ab, die Daten auf der Festplatte bleiben sicher (wenn sie nicht angeklemmt ist).
Auch ein Versuch den Computer zu starten wenn alle Laufwerke (Datenkabel und Stromkabel) abgetrennt sind, kann mal versucht werden. Aber Du musst die Kabel wieder korrekt aufgesteckt bekommen. Besonders der Stromstecker vom Diskettenlaufwerk wird allzuleicht verdreht.
http://www.nickles.de/c/s/18-0010-505-2.htm
So ein Multimeter kostet als Aldi-Sonderangebot 3,30 Euro, mehr als 5 Euro sollte man Dir nicht abnehmen. Benutze nur den 20 Volt Gleichspannungsbereich...wenn Du Dich nicht auskennst. Der schwarze Minus-Masse-Anschluss gehört nach "com". Das ist natürlich kein Test unter Last, sondern nur ein erster Versuch. Manche Netzteile brauchen etwas Grundlast, also schließe z.B. einen DVD-Abspieler an. Wenn Überspannung anliegt, raucht nur der ab, die Daten auf der Festplatte bleiben sicher (wenn sie nicht angeklemmt ist).
Auch ein Versuch den Computer zu starten wenn alle Laufwerke (Datenkabel und Stromkabel) abgetrennt sind, kann mal versucht werden. Aber Du musst die Kabel wieder korrekt aufgesteckt bekommen. Besonders der Stromstecker vom Diskettenlaufwerk wird allzuleicht verdreht.
http://www.nickles.de/c/s/18-0010-505-2.htm
>>Wollte heute mein Pc anschalten ,aber es funtioniert nichts.
Dein PC "hatte" mal funkioniert? Und es ist dann von einem Tag zum anderen kaputt gegangen ohne das du was getan hast?
Dann kann ich aragorn75 und Tilo Nachdenklich zustimmen.
Oder hast du irgendwelche "Tuning"-Maßnahmen durchgezogen? ;)
Gruß Hammerzahnrad
Hallo
Ich habe kein Tunning vorgrnommen.
Der Pc hatte sich während der Arbeit ,einfach abgeschaltet.
Und nun ist das Problem wie oben beschrieben .
Ich will heute mal das netzteil überprüfen .
MFG
Maik