PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

HDDs haben bei Neuinstallation (WinXP) immer nur 7938 MB

smoOve2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Leute hier :D

Das ist nun meine erster Eintrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich verzweifel jetzt schon seit ca anderthalb Monaten an meinem PC! Es geht darum : Eines Tages wollte ich das Scheiß-Ding (Desktop-PC) hochfahren, es tat sich aber nicht viel... Ich weiß nichmehr biswohin es lief auf jeden Fall fuhr er nicht hoch! Darauf hin wollte ich neuinstallieren... Ging nicht, weil die Festpallte angeblich nur 7938 MB hatte und das nich vernünftig formatieren konnte... Nunja ich die nächste HDD ausgepackt genau das gleiche Spiel. Dann habe ich es mit booten vom USB-Stick probiert.. Dann diverse LOW-Level-Tools, immer die vom Hersteller! und zu guter letzt die Live CD von Linux Knoppix glaube ich .. die es auch nicht tat. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Nunja ich habe insgesamt 4 Fstpallten probiert von denen alle auf einam ne Kapazität von 7938 MB hatten! Als exterene Platten an anderen Rechner jedoch ihre volle Kapazität hatten. Nun gehe ich davon aus das was mit meinem Mainboard nicht stimmt... oder ?
Also es ist ein K7S5A Pro Rev. 5 von Elitegroup ... der Rest der hardware dürfte ja eigtl keine bedutung haben wenn ja... werde ich die komponenten aufzählen...

schonma vielen dank im voraus!
smoOve2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 smoOve2 „HDDs haben bei Neuinstallation (WinXP) immer nur 7938 MB“
Optionen

Hallo smoOve2,

das Problem dürften BIOS-Einstellungen sein.
Geh mal da rein (meist geht es über die "Entf"-Taste) und setze die BIOS-Werte auf "Default".
Funktioniert das nicht, schau im BIOS nach, wie das BIOS die Festplatte analysiert.
Damit meine ich, dass er die Plattengröße nicht in Zylinder, Köpfe und Sektoren berechnen soll, sondern in LBA adressieren soll.
Evtl. reicht es auch, zu kontrollieren, ob die Berechnung auf "Auto" eingestellt ist.

Schau auch mal hier rein (die ersten beiden Seiten sollten reichen):
http://www.nickles.de/c/s/7-0007-234-1.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
smoOve2 shrek3 „Hallo smoOve2, das Problem dürften BIOS-Einstellungen sein. Geh mal da rein...“
Optionen

alles klar habe ich gemacht... bios auf default gesetzt und die festplatte auf auto .... problem leibt bestehen ! leider !

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 smoOve2 „alles klar habe ich gemacht... bios auf default gesetzt und die festplatte auf...“
Optionen

Wie berechnet das BIOS denn die Festplatte - in CHS oder LBA?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
FreakW smoOve2 „HDDs haben bei Neuinstallation (WinXP) immer nur 7938 MB“
Optionen

Versuche mal deine festplatte mit partition magic einszustellen d.h. die festplatte kann mit dieser Software neu partitioniert werden. So kannst du ihre größe verändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 smoOve2 „HDDs haben bei Neuinstallation (WinXP) immer nur 7938 MB“
Optionen

Was stellt die Kiste ein, wenn Du im BIOS auf der Startseite mal F3 drückst, um die IDE-Laufwerke zu erkennen? Ansonsten könntest Du noch die Einstellung auto mal auf User umsetzen und die Plattendaten von Hand eintragen, sollten ja auf der Festplatte draufstehen, die Zeile wo LBA hintendran ist. Hast Du auch schonmal die IDE-Kabel getauscht, falls es daran liegt?

bei Antwort benachrichtigen