Hallo alles zusammen,
habe schon einmal hier deswegen gepostet.
Und zwar: Mein Laptop schein wohl einen Hardwaredefekt zu haben, nur ich weiß nicht wo. Er bleibt halt immer kurz nach dem Booten hängen, mit mehreren systemen. Gibt es eine Software, die ich von Diskette starten kann, die die Hardware checkt ?
Danke
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
achja, ich lass grad Memtest durchlaufen, der hat bis jetzt noch nichts festgestellt :(
Ein ganzes Füllhorn an Test-Programmen aller Art, darunter auch Diagnose-Tools aller gängigen Festplattenhersteller, MemTest ist auch mit drauf, findest du auf der Ultimate Boot CD: http://ultimatebootcd.com
CU
Olaf
gibt es irgendwie die möglichkeit, das ding erst von diskette aus zu starten, der laptop nimmt auch nach bios update keine cds als bootquelle.... ????
Na da frage ich mich, ob es tatsächlich das korrekte BIOS für ein Update gewesen ist.
ich mag ja wohl dämlich sein, aber so nun auch wieder nicht.
Der Laptop hat vor und auch jetzt nach dem bios flash nicht von cd gebootet.
Würde mich bei einem Notebook aus diesem Jahrtausend auch extrem wundern.
Auf der Seite der UBCD ist normalerweise zu den Tools verlinkt, auf deren Seiten bekommst du in vielen Fällen auch ein Floppy-Image ;-)
Gruß
Borlander
Ist denn die Bootreihenfolge richtig eingestellt?
1. CD
2. HDD
3. .....
Falls du die UBCD zum laufen bekommst wuerde ich wenn keines der Tools hilft die Festplatt ein jungfraeulichen Zustand bringen und das Betriebssystem neu installieren. Bzw. falls du es schaffst von CD zu booten kannst du ja auch mit Knoppix testen ob das System laeuft. Oder falls USB unterstuetz wirst kannst du dir auch DamnSmallLinux (DSL) auf den Stick ziehen und von dort booten. Aber wenn CD nicht tut wird USB wohl noch weniger starten.
also, neuer stand der dinge.
von Cd bootet der immer noch nicht und auch vom Stick startet er nicht. Nur von Festplatte oder Floppy.
Ich hab mir mal die Festplatte ausgebaut und an meinen Hauptrechner über usb Angeschlossen. Kann ich die UBCD auf die Festplatte kopieren und dann wieder in den Laptop einbauen und dann davon booten ?
MFG
Lukas
Ist AFAIK zumindest nicht vorgesehen. Die UBCD bringt allerdings schon von Haus aus die Möglichkeit mit die enthaltenen Images auf Floppy-Disk zu schreiben...
Gruß
Borlander
so, mir kam jetzt mal die Idee, mit einer Win98 Startdiskette zu booten, dann hab ich ja ne eingabeaufforderung.
Von da aus müsste ich ja eignl auf die Installationsdateien, für Xp, die ich zuvor auf die Zweite Partition der festplatte kopiert hab, zugreifen können und damit dann auch windows installieren können/die ultimate boot cd zu laufen bringen....
wie müsste die festplatte partitioniert/formatiert sein, damit die 98er cmd damit arbeiten kann ?
MFG
Lukas
Auf jeden Fall mit FAT32, da ältere Windows-Systeme - vor Windows 2000, also Win98/SE/ME - nicht mit NTFS-Partitionen umgehen können.
CU
Olaf
Zur Windows-Installation würde es ja bereits ausreichen wenn Du von einer Startdiskette mit CD-Treiber bootest (bei der Win98 Startdiskette wäre das der Fall). Anschließend kannst Du dann die Installation direkt von CD starten...
Die UBCD wird Dir vermutlich nicht viel nützen. Bei vielen der Programme ist es zwingend erforderlich, daß deren Image gebootet wird. Wie schon geschrieben: Du kannst die Images wenn Du von der CD gebootet hast problemlos auf eine Diskette schreiben lassen.
Gruß
Borlander