PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Hardware so ok???

kroko2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Morgen,

nachdem mein "alter PC" vor kurzem sich selbst "getötet" hat, mußte ich mir wohl oder über was neues holen. Der alte blieb ständig stehen und ließ sich nur noch über den Ein-/Ausschalter abschalten, was ja nicht sehr förderlich ist. Es blieb nicht aus, dass es das Betriebssystem zerschossen hat. Ich wollte daraufhin mein Image wieder aufspielen und dabei blieb der Rechner wieder hängen und da es es scheinbar alles komplett zerschossen: Ram-Bausteine hin, CPU defekt und und und...

Ich habe mir dann einen PC zusammenstellen lassen, der u.a. nun folgende Teile beinhaltet.

1 Mainboard Socket AM2-MSI K9N6SGM-V Geforce 6100
MSI K9N6SGM-V - Motherboard - Mikro-ATX - GeForce 61 00 -
Socket AM2 - UDMAI 33,
Serial ATA-300 ( RAID) - Ethernet - Video - 8-Kanal-Audio

1 CPU-AMD AM2 Socket SSE3 Athlon 64 X2 3800+ -boxed-Dualcore

1 Speicher-DIMM-DDRAM 11 1024 MB, PC667 Kingston

1 3,5", 1,44MB Diskettenlaufwerk Samsung, Schwarz

1 250.0 GB Festplatte-SATAll-SAMSUNG PI20S SP2504C 8MB Cache

1 DVD-ROM-IDE-SAMSUNG 16x48s Black, intern bulk

1 DVD-RW-LG GSA H54N Black bulk

1 Midi Tower Gehäuse-LC Power Midi-pro906S 400W

1 CONCEPTRONIC Firewire PCI Karte 3 Ports

Meine Frage nun an euch Fachleute hier:

Mein Computerhändler sagt, dass es sich um bessere Teile handelt, als sie so in handelsüblichen Komplett-PC eingebaut sind. Mein Betriebssystem Win XP-Home Edition habe ich behalten (der alte PC ist ja eh nur noch schrottreif bzw. nur noch einzelne Teile kann man brauchen). Das war nämlich auch ein Grund warum ich keinen Komplett-PC von Saturn und Co haben wollte, denn dort kriegt man ja nur noch Vista und davon bin ich noch nicht so überzeugt.

Viele Grüße

kroko

bei Antwort benachrichtigen
usernull kroko2 „Hardware so ok???“
Optionen

Zwar hast Du den hauptsächlichen Zweck des PC nicht genannt, aber für einen Office/Surf-PC ist er recht gut zusammengestellt.

Allerdings passt auf das Board nur 2 GByte RAM. Solltest Du doch auf Vista wechseln wollen, bist Du somit schon am Anschlag.
Außerdem vertragen AM2-Boards DDR2-800-RAM. Kostet lediglich ein bssischen mehr.

Da der PC wohl recht leise sein soll, würde ich statt des LG-Brenners ein Asus 1814BLT oder ein Lite-On LH-20A1S nehmen. Die sind leiser und haben bessere Fehlerkorrektur.

Und brauchst Du das DVD-ROM wirklich? Das dürfte zwar nur 20€ kosten, die würde ich aber lieber in den RAM investieren.

usernull

kroko2 usernull „Zwar hast Du den hauptsächlichen Zweck des PC nicht genannt, aber für einen...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
der PC ist als reiner Office/Surf-PC gedacht. Nicht für Spiele usw.

Gut, mit dem Bord wäre zu überlegen. Wobei ich eigentlich nicht vorhabe auf Vista umzusteigen, wenn es sich umgehen läßt.

Die DVD-ROM fand ich bei meinem alten PC schon recht nützlich, wenn ich CD/DVD's kopieren möchte, daher will ich es schon beibehalten.

Nochmals DANKE und einen schönen Tag.

Gruß

kroko

Aragorn75 kroko2 „Hallo, danke für die schnelle Antwort. der PC ist als reiner Office/Surf-PC...“
Optionen

Als Offive/Surf-PC eine gute Zusammenstellung, bis auf oben erwähntes.

Evtl. wäre auch ein DualChannel RAM für dich interessant, da er doch etwas Leistung bringt. Dazu benötigst du 2 baugleiche RAM Module und da würde ich dann auch gleich 2x1GB Riegel nehmen... zur Zeit ist RAM günstig...

aldixx kroko2 „Hardware so ok???“
Optionen

Beim RAM solltest du 2 baugleiche Riegel verwenden damit du "DualChannel" nutzen kannst
und mit 128 Bit auf den Speicher zugreifen kannst.

Gruß aldixx

make my day
kroko2 aldixx „ Beim RAM solltest du 2 baugleiche Riegel verwenden damit du DualChannel nutzen...“
Optionen

Danke für die Tipps, ich werde das mal mit meinem PC-Händler durchsprechen.

Gruß

kroko