PC-Komplettsysteme 1.601 Themen, 15.809 Beiträge

Hardware für Windows Home Server

alex251 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, Windows Home Server in absehbarer Zeit einzusetzen. Dazu benötige ich jedoch einen Rechner, der entsprechende Leistung hat (die Anforderungen für WHS sind ja bekannt), jedoch sollte er so sparsam wie möglich sein.

Meine Überlegung ist dabei, ein altes Mainboard mit Onboard-Grafik zu verwenden. Kann mir da jemand ein Board empfehlen, auf dem eine sparsame CPU läuft. Diese würde ich dann gerne underclocken, um Energie zu sparen. OnboardLAN wäre auch erforderlich.

Eine Empfehlung zu einem sparsamen Netzteil wäre auch super.

Falls ihr weitere Vorschläge zu meinem Vorhaben habt, dann immer her damit.

Gruß, alex251

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund alex251 „Hardware für Windows Home Server“
Optionen

Nunja, AMD Live! ist für Windows Home Server gemacht worden... eventuell schuast du mal, welches Board das unterstützt? Z.B. das Abit nView kann das. Nen x" rein, Multi fest auf... phuuu ^^ 8 stellen, Spannung runter auf 1V und fertig istd er leise, sparsamme PC mit AMD Live!.

Ob das so sein muss, bezweifel ich... was hast du für ne Netzstruktur im Haus? So wie ich das sehe müssten die Clienten alle Windows Prof bzw. Business/Ultimates sein... das wird teuer... ich rate dir dazu, es wie die Pros zu machen: LINUX.

Es muss ja nicht gleich nen echtes Linux sein... SME Server ist z.b. nhe gute Alternative wie ich bei Wiki gerade sehe. Ansonsten gibt es von HP ein 500€ System, dass komplett vorkonfiguriert ist ^^

bei Antwort benachrichtigen
alex251 Nachtrag zu: „Hardware für Windows Home Server“
Optionen

Hmm,

ich dachte so an eine Selbstbau-Lösung, bei der ich vielleicht auch ne mobile CPU bsp. von AMD nutze und diese underclocke.

Was hat es mit einem Linux-Server auf sich? Wie sind die die Hardwareanforderungen? Was gibts da so für Software? Was kann man alles mit Linux-Servern anstellen? Mich interessiert vor allem auch die Fernwartung per Remotecontroll - wäre das mit nem Linux-Server möglich. Das Thema Linux ist für Neuland.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG, alex251

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alex251 „Hardware für Windows Home Server“
Optionen

Ich würde erstmal überlegen welche Serverdienste überhaupt benötigt werden. Wenn Du nur einen Fileserver haben willst bist Du mit einem NAS wahrscheinlich besser beraten, vor allem was den Stromverbrauch angeht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen