Hallo dummerweise habe ich aus Versehen die retten.exe von der Partition E gelöscht und kann daher die Application- und Support-CD nicht mehr verwenden, wenn ich den PC neu formatiere, da der PC anschließend dafür,für Treiber u.a. diese retten.exe- Datei braucht. Ich suche also jemanden, der den gleichen PC hat wie ich, Mikromaxx von Medion, MD 1566, 80GB Festplatte, 2,6GHz, , Intel Pentium 4, 256 MB - jemand der mir retten.exe auf eine CD brennen kann und die ich bei mir dann wieder installieren kann. Kosten bezahle ich natürlich alle. Leider kriege ich von der Fa. Medion keine Hilfe, die können mir diese retten.exe nicht mehr besorgen. Und wahrscheinlich gibt es auch sonst keine Möglichkeit, sie zu bekommen ausser man findet jemanden, der denselben PC hat.
Ohne diese retten.exe kriege ich den PC einfach nicht mehr ordnungsgemäß hin. Es ist dann nach einer Neuformatierung jedesmal sehr mühsam, sich alles, was noch fehlt, irgendwo zusammenzusuchen und manuell zu installieren. Ich kann zwar einige Treiber aus dem Internet downloaden, aber dennoch funktioniert der PC nicht mehr einwandfrei seither, und ich habe das Gefühl, da fehlt noch mehr, weiss aber nicht woran es liegt. Ich suche also jemanden, der denselben PC hat und mir diese Datei im RECOVER-Ordner, bzw. am besten den ganzen Recover-Ordner auf eine CD kopieren kann. Im Voraus danke. MfG Conni3
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Eine gelöschte Datei ist ja nicht automatisch unbeding weg (überschrieben). Such sie mal mit einem Datenrettungsprogramm. Greife aber möglichst nicht auf Deine Festplatte zu; d.h. Rettungsbetriebssystem von CD oder andere Tricks.
Letztlich ist aber mit so einer Krüppelinstallation wie oft bei Supermarkt-Computern nicht viel anzufangen. Da müsste jemand der sich auskennt vielleicht mal eine Neuinstallation auf einer anderen neuen Festplatte versuchen und sich mit Tools die Hardwarebezeichnungen auslesen lassen. Und dann beginnt die Odyssee im Internet nach passenden Treibern. Und eine Windows-Voll-CD müsste auch noch her.
Schwache Leistung von Medion Dich hängenzulassen...kann ich mir kaum vorstellen. Die Computerzeitschrift c't sammelt solche Perlen.
Hallo Conni3,
bei den MEDION PC´s kann es dann etwa so auf der Festplatte aussehen, so wie es jetzt hier nach aufgelistet wird:
BOOT ( C: ) NTFS
Lokaler Datenträger ( D: ) NTFS
(RECOVER) ( E: ) FAT 32
Und das bedeutet, auf der Partition C: ist dann das Betriebssystem.
Auf der Partition D: findet man einen Dateiordner TOOLS und einen Ordner TREIBER
Und auf der Partition E: findet man den Dateiordner Recover. In diesem Dateiordner befindet sich ein Image von der gesamten C:-Partition, und dieser Dateiordner “Recover” kann dann bei Windows XP bis zu etwa 8 GB groß sein.
----------------------------------------------------
Wenn es bei dir auch einmal so ausgesehen haben sollte. ? Und bei dir ist jetzt lediglich der Ordner “Recover per Unglück gelöscht wurde, dann ist das auch noch kein so großes Unglück.
Nur wenn man dann einmal den Auslieferungszustand zurück haben möchte, dann startet man ja den Rechner mit der Applikation & Support Disc. Und dann hat man mehre Möglichkeiten. Nämlich, entweder man wiederherstellt dann den Auslieferungszustand von seiner “Applikation & Support-Disc” oder von der Festplatte. (Nur von der Festplatte geht es dann halt nicht mehr, nämlich dann nicht mehr, wenn man auf seiner Festplatte keinen Dateiordner “Recover” mehr hat)
ABER DU HAST JETZT JA NOCH GLÜCK IM UNGLÜCK, denn du kannst jetzt ja noch immer den Auslieferungszustand von der “Applikation & Support-Disc” wiederherstellen. Nur alle Programme müssen dann manuell nachinstalliert werden.
----------------------------------------------------------------
Übrigens, der Servicedienst von MEDION in Mühlheim /Ruhr Hotline 01805 633 466 kopiert auch per Kundenauftrag die originalen Daten wieder genau so auf die Festplatte, so wie sie einmal beim Neukauf auf der Festplatte waren.
Anfang 2007 stellte MEDION dafür 30.- € in Rechnung, na und die Transportkosten bezahlt, in so einem Fall, der Kunde dann auch selber.
Hoffentlich sind somit die Weihnachtsfeiertage dann doch noch gerettet.
Schöne Weihnachtsgrüße aus dem Nachbarland (NL) - bollerman -
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Als PC-Laie hat man es eben nicht immer leicht... Das ist ja das Problem, weil der Recover-Ordner auf der Partition E weg ist, wird auch die Application- und Support-CD nicht mehr angenommen, denn jedesmal wenn ich sie einlege, wird nach der retten.exe. gefragt, und dann steht da, dass retten.exe nicht vorhanden ist, deshalb läuft sie CD nicht mehr an. Und es funktioniert auch nicht, irgendwelche Treiber von der CD zu installieren, nur auf diesem Weg zwei Treiber, wenn ich in den Gerätemanager gehe und dort wo gelbe Fragezeichen (sind zwei Stück) sind, mir den Treiber von der CD dann hole. Dann anschließend aber funktionieren Windows Media Player noch ein anderes DVD-Software-Abspielprogramm noch nicht, und der Sound fehlt auch (kommt kein Ton). Dann muss ich mir im Internet realtek und einen Codec -Pack herunterladen.
Soweit geht der PC dann , aber immer noch nicht richtig, so wie er vorher mal funktioniert hat, als die Recover-Datei noch drauf war und man ganz einfach die Applikation-und Support-CD durchlaufen lassen konnte.
Ich hatte auch vor, den PC zu verkaufen, und mir einen mit einer größeren Festplatte zuzulegen, aber mit dem Mangel kriege ich ja kaum noch was dafür. Jedenfalls hat sich deshalb dann keiner mehr interessiert für den PC. Sonst hätt ich ihn schon längst verkaufen können. Jetzt steht er hier, keiner will ihn, und verschenken will ich ihn auch nicht. Einen größeren hab ich mir schon zugelegt, auch einer von Medion. Ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht einfach mal versuchen soll, den Recover-Ordner von diesem PC einfach auf den kleineren zu installieren? Oder lieber nicht?
Ansonsten hab ich nur die Windows-XP-Recovery-CD für den PC, die habe ich benutzt, als ich neu formatiert habe.
Komisch, ich hatte im Sommer auch schon mit dem Kundendienst telefoniert, aber die sagten mir, es sei nicht mehr möglich,die Daten zu kriegen, damit man den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann. Aber ich kann ja nochmal versuchen, dort anzurufen und zu fragen. Der günstigste Fall wäre halt, wenn man jemanden finden würde, der denselben PC hat.
Viele Grüße
Wenn es bei dir auch einmal so ausgesehen haben sollte. ? Und bei dir ist jetzt lediglich der Ordner “Recover per Unglück gelöscht wurde, dann ist das auch noch kein so großes Unglück Aldi pc 3500-------diese retten.exe- Datei braucht. Ich suche also jemanden, der den gleichen PC hat
Wenn Du das Gefühl hast, das noch etwas fehlt, dann guck doch mal in den Geräte-Manager.
Ist dort etwas markiert?
Dann diesen Treiber installieren.
Und wenn dann wieder alles in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle ein Image erstellen, das wesentlich besser ist, da es beim Wiederherstellen deine Änderungen bis zum Erstellungszeitpunkt dieses Images beinhaltet.
Hi, danke sehr, habe dazu eine Frage, da ich Anfänger am PC bin. Was heisst konkret ein Image herstellen?
Ich habe noch die Idee, die Treiber alle, die ich vom Internet herunterlade, auf eine CD zu kopieren. Dennoch wie gesagt, mit großer Mühe kriege ich den PC wieder einigermaßen hin, aber noch nicht tadellos, irgendwas fehlt noch, weiss aber nicht, was es ist. Er hat noch Störungen, die er vorher nicht gehabt hat, zum Beispiel funktioniert auch die PS2- Tastatur und Maus nicht mehr seither, da tut sich rein gar nichts mehr. . Auf der Application- und Support-CD finde ich keine Treiber dafür. Und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Daher habe ich die USB-Tastatur und USB-Maus vom anderen PC an diesem PC benutzt.
Wenn nicht verwende irgendeine Undelete-Programm. Aber vermeide irgendwelche Festplattenaktionen, wie Defragmentieren, Dateien verschieben etc.
Danke sehr. Ja, jetzt kommen weitere Fragen, weil ich Laie bin. Was ist ein Undelete-Programm?
Wie geschrieben, kann ich auch alles manuell installieren nach einer Formatierung, in den Gerätemanager gehen , mir die anderen Treiber vom Internet runterholen, was alles sehr mühsam ist, und dennoch hat der PC weitere Störungen, die er vorher , als die retten.exe bzw. der Recover-Ordner noch drauf war, nicht gehabt hat, zum Beispiel funktioniert die PS2- Tastatur und PS2-Maus nicht mehr seither, da tut sich rein gar nichts mehr. Auf der Application und Support-CD finde ich nichts, und im Gerätemanager haben diese Geräte ein Pluszeichen vorne dran, kein gelbes Fragezeichen, dennoch gehn sie nicht. Im Internet finde ich dafür keine Treiber.
Deshalb, um nicht weitere graue Haare zu kriegen , wäre es das einfachste, wenn man jemanden mit demselben PC finden würde.
Hast Du die Systemwiederherstellung aktiviert?
Zu finden mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften.
Falls ja, dann versuche doch mal ein Datum vor dem Löschen der retten.exe.
http://img177.imageshack.us/img177/603/systemwiederherstellungsw8.jpg
Nachtrag:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=188011
Die Retten.exe bzw. Wiederherstellung befindet sich auch auf der "MEDION Support CD-ROM"
Hallo, danke. Systemwiederherstellung war und ist aktiviert , diesen Tipp mit der Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt, z.B. vor dem KLöschen der retten.exe auch schon versucht, retten.exe war nicht mehr zu finden und kam nicht mehr zurück. Die Support-CD läuft, wie bereits von mir geschrieben, nur mit der retten.exe auf der Festplatte an, und die retten.exe bzw. der Ordner "Recover" befindet sich nicht auf dieser CD.
Wenn Du den Installations- Key deiner Installation besitzt oder auslesen kannst, dann installiere doch damit einfach neu - mit einer geliehenen CD zum Beispiel.
Einen neuen PC kaufen, weil Du eine größere Festplatte benötigst ist wohl nicht erforderlich, denk ich mal!
Schau mal hier - da habe ich mal zusammengefaßt und auch für den Anfänger einigermaßen verständlich beschrieben, wie eine saubere Installation und Sicherung vor sich geht.
Eine Neuinstallation steht an
Und vergiß die Systemwiederherstellung. Die funktioniert in den allerseltensten Fällen - und eigentlich nie nach einem unkontrollierten Absturz.
Wie gesagt - wenn Du zu meinen Aufsätzen Fragen hast, ich beantworte diese gerne.
Jürgen
Hallo Corri3, auch wenn es jetzt mit der `Application & Support-CD´ nicht mehr weiter zu gehen scheint, so hast du jetzt noch eine weitere Möglichkeit.
Für diese weitere Möglichkeit hast du jetzt die Disc aus deinem Softwarepaket nötig, die mit dem Aufdruck „ MEDION Rekovery Disc“ bedruckt ist.
Und mit dieser CD kannst du jetzt ein Windows XP Setup ausführen.
Wie man dann so ein XP-Setup (bzw. eine Neuinstallation) richtig ausführt, dies kann man dann lesen, wenn man den Link öffnet, den dir der Jüki rein gepostet hat.
Dazu dann einfach auf die blaue Zeile „ Eine Neuinstallation steht an“ bei Jükis Antwort klicken.
Aber vielleicht bittest du auch einen etwas technisch begabten Freund, Bekannten oder PC-Fuchs aus deinem Bekanntenkreis oder aus deiner Umgebung um Hilfe.
Normal – hat so ein MEDIUM-Rechner alle nötigen Treiber und Tools einmal auf der D: Partition und dann auch noch einmal auf der `Application & Support-Disc´.
Na ja, und ein guter Rat dann für den nächsten PC (und auch für alle, die dies hier jetzt lesen, und sich mit PC´s dann noch nicht so gut auskennen).
Legt euch bei einem PC bitte als erstes ein Image von der Systempartition an.
Und wer ein Recoverysystem hat, der sollte sich am besten gleich am Anfang alle seine vorhandenen Ordnerdateien kopieren. Damit er dann in der Not Kopien zur Verfügung hat.
Und außerdem dann bitte auch von der gesamten Software Sicherheitskopien anfertigen.
So, und nur so ist man dann auf der sicheren Seite.
mfG bollerman
Danke Euch für all die vielen Hilfestellungen. Ja, das stimmt, das beste ist, für alles eine Sicherheits-CD anzulegen.