PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Festplatte wird bei neuem RAM nicht erkannt

Eddi1991 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe mir 2 GB RAM gekauft und auch gleich verbaut. Vorher hatte ich NoName RAM. Das Problem ist, dass meine Festplatte nicht erkannt wird, wenn ich nur die neuen Teile drin hab. Wenn ich nur den alten oder den alten und den neuen RAM gemicht habe wird sie erkannt und funktioniert ganz normal.

Das ist der neue RAM:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10400&artno=ibiemh

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mein System:
Pentium D 940
Asus P5LD2
Radeon X1800GTO

MfG
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Eddi1991 „Festplatte wird bei neuem RAM nicht erkannt“
Optionen

Das BIOS 1804 drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5LD2

CMOS per Jumper gelöscht?

Mehr kann man da nicht machen.

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Alpha13 „Das BIOS 1804 drauf? http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage...“
Optionen

Ja hab CMOS per Jumper gelöscht und das neuste Bios hab ich auch drauf.

Mir ist grad aufgefallen, dass die Festplatte nur nicht erkannt wird wenn ich den RAM auf 800 laufen hab. Bei 667 funktioniert alles bestens...komisch

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Eddi1991 „Ja hab CMOS per Jumper gelöscht und das neuste Bios hab ich auch drauf. Mir ist...“
Optionen

Ich bin kein Speicherspezialist, wenn ich aber nach dem Ram google springen mir immer die „2 Volt" ins Auge...
Wie gesagt...

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Erwin Wagner „Ich bin kein Speicherspezialist, wenn ich aber nach dem Ram google springen mir...“
Optionen

Aber nur bei geschärften Timings...

Ich würde einfach mal die HDD an einen anderen Anschluss stöpseln ^^ enfach mal testen, das kann nie schaden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Vagabund „Aber nur bei geschärften Timings... Ich würde einfach mal die HDD an einen...“
Optionen

An den anderen drei Sataanschlüssen besteht das Problem auch.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Vagabund „Aber nur bei geschärften Timings... Ich würde einfach mal die HDD an einen...“
Optionen

Wie ich schon sagte, ich bin nicht der Speichermann...

Timings: CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 12

Spannung: 2 Volt

lese ich auf der einen Seite,

4-5-4-15 und 4-5-4-12 beides abwechselnd mit 1,9-2,0 und auch 2,1 Volt lese ich auf anderen Seiten,
was da geht mögen die Experten beurteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Erwin Wagner „Wie ich schon sagte, ich bin nicht der Speichermann... Timings: CAS Latency CL 5...“
Optionen

Na der Speicher hat als DDR2 800 eigentlich folgende Timings: 4 4 4 15 (die habe ich auch eingestellt). Ich probiers jetzt nochmal mit 2 Volt und anderen Timins.

Wäre es möglich, dass es an meinem Board liegt?

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Eddi1991 „Na der Speicher hat als DDR2 800 eigentlich folgende Timings: 4 4 4 15 die habe...“
Optionen

Wenn ich mich nicht verlesen habe unterstützt dein Board keinen 800er-Ram.


http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=185&model=515&modelmenu=2

4 x DIMM, max. 4GB, DDR2 667/533/400, Non-ECC, un-buffered memory
Dual Channel Architecture


steht da geschrieben...


mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Erwin Wagner „Wenn ich mich nicht verlesen habe unterstützt dein Board keinen 800er-Ram....“
Optionen

Ja ich hab auch nochmal im Handbuch nachgeguckt. Beim kompatiblen RAM steht nichts von DDR2 800...aber warum kann ich im Bios auf 800er stellen, wenn das Board ihn nicht mal unterstützt? Ist doch irgendwie bissl sinnlos finde ich

Naja...irgendwann demnächst muss sowieso ein neues Board mit neuer CPU ran.

Danke für eure Hilfe

MfG
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Eddi1991 „Ja ich hab auch nochmal im Handbuch nachgeguckt. Beim kompatiblen RAM steht...“
Optionen

Möglicherweise ein Bios Bug?

Wenn Du kein Hardcore-Gamer bist reicht dein System noch lange.
Und den Unterschied zwischen 800er Ram (den dein Board leider nicht unterstützt) und 667er Ram merkst Du sowieso
nicht, dazu sind Benchmarks da.
Und wenn irgend ein BlaBlaBla-Benchmark behauptet Dein System würde mit dem 800er-Ram 40800 Punkte machen
anstatt 39800 mit dem 667er dann ist das ungefähr so als ob Du mit einem Lamborghini 312 km/h fährst
oder 297 km/h...
Du merkst garantiert keinen Unterschied ausser am Tacho.
Wenn Du wirklich was investieren willst dann bau einen C2D ein.

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Erwin Wagner „Möglicherweise ein Bios Bug? Wenn Du kein Hardcore-Gamer bist reicht dein...“
Optionen

Ja einen C2D wollte ich auch einbauen, den unterstützt mein Mainboard aber auch noch nicht...deswegen das neue Board (wird bestimmt ein Asus P5B mit einem E6750)

MfG
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Eddi1991 „Ja einen C2D wollte ich auch einbauen, den unterstützt mein Mainboard aber auch...“
Optionen

Aha, das ist noch nicht die Board-Version PCB R2.0 ...

Beim P5B kannst Du auch den 800er Ram einbauen.

Wünsche gutes Gelingen!

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** Eddi1991 „Festplatte wird bei neuem RAM nicht erkannt“
Optionen

Bitte erzaehl uns doch mal was du fuer ein Netzteil hast.
Ich hatte dieses Problem frueher einmal mit 1024MB SD-Ram und einem ollen Netzteil wo entweder nur die Haelfte des Rams erkannt worden ist oder das System nicht richtig bootete. Nach Austausch des Netzteils lief alles einwandfrei
Board war ein Chaintech 7AJA mit 1GHz Donnervogel von AMD

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen