Ich habe bei meinem Desktop das Problem das (mind.) eine Festplatte während dem PC-Betrieb wie es scheint öfter mal Kontaktprobleme mit dem Mainboard hat. Es knackt dann oft so komisch und der Rechner steht kurze Zeit darauf still und das HD-LED leuchtet ununterbrochen.
Beim Versuch neu hochzufahren kann dann das System nicht gestartet werden, da die Platte nicht gefunden wird.
Abhilfe schafft dann nach dem Ausschalten fest an die Kontakte (IDE-Stecker) zu drücken. Dann klappt wieder alles, ein paar Stunden / Tage lang.
Das IDE-Stecker habe ich schon gewechselt, aber das hatte keinen dauerhaften Erfolg.
Hilft da vielleicht Kontaktspray? Kann ich damit gefahrlos die Stecker einsprühen oder muss ich befürchten damit einen Kurzschluß zu verursachen?
Was könnte sonst noch helfen?
Vielen Dank,
Mdl
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ich vermute eher am 4-poligen Stromversorgungsanschluß die Ursache. Überprüfe mal das sichere Stecken bis zum Anschlag und die sichere Kontaktgabe überhaupt, eventuell die Hülsenkontakte am netzteilseitigen Kabelstrang mit einer dicken Nadel nachbiegen (bzw. zubiegen - Hülsenkontakt ist einseitig offen). Der Stecker (genau genommen die Buchse) sollte man nur mit deutlichem Widerstand angestecken können - leichtes Anstecken spricht nicht für sicheren Kontakt.
Alles Arbeiten an den HD-Anschlüssen unbedingt bei ausgeschalteten PC/im spannungslosen Zustand vornehmen - andernfalls kann es zur Zerstörung der HD kommen.
rill
Hallo Rill,
sorry für die etwas späte Antwort. Ich war über Ostern weg...
Du hast vermutlich recht gehabt; wie es scheint liegt es wirklich an der Stromversorgung.
Die Stecker der Festplatte lassen sich mittlerweile ziemlich leicht mit den entsprechenden Buchsen am Netzteil verbinden.
Wie vorgeschlagen habe ich (gestern) die jeweils 4 Metallklammern in den Buchsen etwas zusammengebogen.
Zusätzlich habe ich auch noch Kontaktspray verwendet.
Seit dem habe ich keine Ausfälle mehr.
Falls sich aber wider Erhoffen die alten Probleme doch wieder einstellen gebe ich Bescheid.
Vielen Dank (auch an die anderen Poster),
Mdl
Hast du mal andere Kabel probiert? Ein anderes IDE-Kabel und auch nen anderen Netzteilanschluss. Kontaktspray im Rechner wäre nicht meine Sache... da solltest du seeeehr vorsichtig sein und höchstens ganz geringe Mengen drauf machen.
Gruß CPUQuäler
Ein solches Knacken ist eigentlich typisch wenn die Platte verreckt sichere bitte erstmal umgehend deine wichtigen Daten.