Hallo zusammen,
wenn ich meine PC-Gewohnheiten betrachte, merke ich, dass der PC (Celeron 3 GHz) die meiste Zeit nichts tut und auch bei Anwendungen wie Office und ähnlich nicht die volle Leistung benötigt.
Da ich vermute, dass die Energieaufnahme von der Taktung abhängt, könnte ich mir vorstellen, dass das Reduzieren auf z.B. 1GHz den benötigten Strom entsprechend reduziert.
Wenn dieser Gedanke richtig ist, gibt es hierfür ein einfach zu bedienendes Tool um die Taktung zu reduzieren ? Bei Laptops weiss ich, das es dort einen Mobilmodus (1/2 Frequenz) und den HomeModus (volle Frequenz) gibt.
Gruss Giga
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hi,
ja, deine Vermutung ist richtig.
Ein Tool gibt es dazu auch; ich bin hier auf Nickles.de zum Beispiel vor kurzem auf RMClock aufmerksam geworden. Beschreibung gibt es hinter dem Klick.
Bei Fragen zum Tool einfach hier posten.
Ob dadurch wie beim Overclocken die Garantie erlischt, kann ich nicht sagen; ich vermute aber eher nicht, da die Hardware ja nicht ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird.
Gruss
Marcel
Du kannst auch Monitor und Festplatten abschalten lassen, aber ob das sinnvoll ist? Es kratzt ja doch an der Lebensdauer.
Ansonsten hilft auch ein knapp dimensioniertes Markennetzteil und das vollständige Abschalten aller PC-Komponenten per schaltbarer Steckdosenleiste.
http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/
(etwas einseitig hingebürstet...)
im bios gibt's die einstellung "throttle duty cycle" (mein altes abit-board). der takt kann zwischen 12-75% gesenkt werden. die aktion wird allerdings so häufig gestört , da kann ich den rechner gleich ganz abstellen - sparmodus für die platten ausgenommen.
mfg
jbk