PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

E6420

$irion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, meine Frage nun ob dieser auch wirklich gut ist! Für Spiele wie zbs. Gothic 3?!?

Hier das System:

http://www1.atelco.de/6AgLIUy3I2NwGg/3/articledetail.jsp?aid=9966&agid=617

kostet 799 €

Nur mein hab ich einen Biss im gewissen, ob die Geforce 8600 GT die in diesem Computer verbaut ist, auch wirklich gut genug ist wie für spiele wie zbs. Gothic 3?!

Noch eine Frage wenn ich mir dieses Komplettsystem zulege hat die Graka ja 1 bzw 2 DVI?? Anschlüsse, halt nicht den normalen VGA anschluss...! Dazu möchte ich mir natürlich auch einen TFT Monitor kaufen [200 €] Was muss ich beachten, das ich den TFT auch an die Graka anschliessen kann? Normal haben die TFT Monitore ja nur die normalen VGA Anschlüsse *soweit ich weiss* Ich bin da nicht mehr so auf dem neusten Stand hab bisjetzt nur mit diesen normalen VGA anschlüssen gearbeitet! Bin da noch ein *noob*

Vielen dank für eure Hilfe!

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich $irion „E6420“
Optionen

Nur die billigsten Flachbildschirme begnügen sich mit VAG. Ab etwa 19 Zoll ist aber ein Digitalanschluss sinnvoll. Manche billige Flachbildschirme mit VGA flackern, weil sie sich nicht vernünftig synchron stellen lassen.

Die meisten Grafikkarten, die nur Digitalausgänge haben, führen über diesen Anschluss zusätzlich ein analog-Signal heraus, Adapter liegt bei.

bei Antwort benachrichtigen
$irion Tilo Nachdenklich „Nur die billigsten Flachbildschirme begnügen sich mit VAG. Ab etwa 19 Zoll ist...“
Optionen

Ich habe auch schon überlegt, mir dieses System zu zulegen!

http://www3.atelco.de/8AoX4TFPX652MU/3/articledetail.jsp?aid=9049&agid=607

Kosten: 430 €

Da ich von Intel nicht sehr begeistert bin, und immer schon AMD Fan /Benutzer war... Aber dieses System hatte mich begeistert "Das im ersten Beitrag genannte"

Zurzeit Spiele ich an einem P4 HT 3GhZ 512 MB RAM ATI Radeon X300SE! Der Computer gehört meinem Vater!

Da ich aber einen eigenen PC haben möchte...

Ich spiele zurzeit an dem Computer von meinem Vate folgender Spiele : Star Trek Armada 2 "Echtzeitstrategie" und C&C Renegade! Gothic 3 muss nicht unbedingt sein! Er sollte nur etwas schneller als der P4 von meinem Vater sein, ich bin da noch ziemlich unentschlossen,da 800 € schon sehr viel Geld ist "für mich" ich bin 18

Also um wieviel % *ungefähr* ist das von mir in diesem Beitrag gepostete System, schneller?

PS.: @Tilo Nachdenklich Danke für die Information :) / @Marcel39 Sry das du jetzt im Prinzip, umsonst geschrieben hast wollte deinen Beitrag nicht "überschreiben"

PS2.: Ich hoffe ihr seit mir jetzt nicht böse, das ich so unentschlossen bin! Ihr macht euch hier schliesslich viel Mühe

Ich danke euch nochmals!!

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „Ich habe auch schon überlegt, mir dieses System zu zulegen!...“
Optionen

Die NX7100GS ist Schrott!

Laß dir da ne 7600GS oder X1650Pro einbauen und die Kiste ist viel schneller, als die von deinem Vater.

Noch viel besser wär ne X1950Pro, dann hättest du ne richtige Zockerkiste!

bei Antwort benachrichtigen
$irion Alpha13 „Die NX7100GS ist Schrott! Laß dir da ne 7600GS oder X1650Pro einbauen und die...“
Optionen

Hallo,

Ja eine X1950Pro, habe ich auch schon @nickles vieles gutes drüber gehört, nur die Frage ob die Graka beim X2 3800+ nicht einschläft!?

Ah am besten das Thema wird erstmal nicht weiter behandelt, erstmal muss ich das Geld ja nächste Woche haben, dann werde ich euch 100% hier schreiben für welches System ich mich entschieden habe, auch wenn es nicht sehr viele interessiert.

Bis dahin danke ich euch vielmals :)

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „Hallo, Ja eine X1950Pro, habe ich auch schon @nickles vieles gutes drüber...“
Optionen

Nein, der X2 3800+ reicht dicke für die volle Performance der X1950Pro.

Übrigens auch für noch schnellere Karten.

2GB RAM sollte da zum guten Zocken drin sein, also statt 2x512MB dann 2x1024MB nehmen:
http://www1.atelco.de/6A_rl43yDFsuaL/3/articledetail.jsp?aid=9588&agid=409

Das Board hat nämlich nur 2 RAM Slots:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1083&maincat_no=1

Ist aber sonst ein gutes Mainboard.

Nur:
Netzteil 350 Watt temperaturgeregelt

Das sein nix gut.

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 oder besser solltes du da nehmen.
http://www1.atelco.de/6A_rl43yDFsuaL/3/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240

bei Antwort benachrichtigen
$irion Alpha13 „Nein, der X2 3800 reicht dicke für die volle Performance der X1950Pro....“
Optionen

Mhh, wenn ich mir das alles so anschaue, dann komme ich auf den Preis des von mir erst angegebenen Komplett System "ungefähr"
Da ist mich natürlich wieder der Schweinehund am beissen, ob ich doch nicht das für 800 € Nehme !?!? Ich tendiere sehr stark zu dem 800 € System! Wie würdet ihr das denn meinen wäre der Besser? Ihr habt ja jetzt ein paar Beiträge von mir gelesen! Habe ich dann ein Top System wenn ich mir den für 800 € zulege?? Ist der 6420 wirklich "viel" schneller als der X2 3800+ ?? Das Thema Stromverbrauch ist für mich keine Sache! Mhh der C2D hat ja 4 MB Cache... Ich glaube die Graka im 800 € System hat auch ordentlich Power oder?

Ich bin "nicht" mehr so unentschlossen wie am Anfang...

Ich habe mir auch gestern bzw. heute Nacht ein paar tests vom 6420 / 6400 angesehen scheint wirklich nicht schlecht zu sein!

Ich danke wie immer! :)

PS.:

Das board sieht ja auch echt stark aus:

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=668

Das hat sogar nen 800 MhZ Takt, dann kann ich da ja auch, wenn, 800 MhZ DDR2 zum aufrüsten kaufen...Später, wie ich sehe ist der dann auch Zukunfts-sicher, das Board kann sogar die 4 Kern prozessoren von Intel vertragen...

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „Mhh, wenn ich mir das alles so anschaue, dann komme ich auf den Preis des von...“
Optionen

Nein, ist billiger und besser!

Zu dem ist die 8600GT erheblich lahmer, als die X1950Pro.

Info:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alpha13 „Nein, der X2 3800 reicht dicke für die volle Performance der X1950Pro....“
Optionen

Ein 350 Watt-Netzteil ist bei einer High-End-Grafikkarte nicht sinnvoll...obwohl es bei einer sparsamen CPU gelegentlich hinhauen kann, wenn man ein Markennetzteil nimmt. Ein Enermax kann ev. genügend Strom auf der 12-Volt-Leitung bereitstellen. Letztlich geht es um die Amperezahl auf der 12 Volt Schiene.
http://hardware.thgweb.de/2007/06/13/stromfresser-grafikkarte/page3.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tilo Nachdenklich „Ein 350 Watt-Netzteil ist bei einer High-End-Grafikkarte nicht sinnvoll...obwohl...“
Optionen

Letztlich gehts da um Stromfestigkeit und Qualität!

bei Antwort benachrichtigen
$irion Alpha13 „Letztlich gehts da um Stromfestigkeit und Qualität!“
Optionen

@Alpha13 ? Ist besser?
@Alpha13 Was meinst du mir "Letztlich gehts da um Stromfestigkeit und Qualität!"?

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „@Alpha13 ? Ist besser? @Alpha13 Was meinst du mir Letztlich gehts da um...“
Optionen

1. Netzteil 420 Watt temperaturgeregelt = Billig Chinaschrott!

Und die AMD Kiste ist mit X1950Pro schneller als die Intel Kiste mit 8600GT beim Zocken und zudem sehr viel billiger.

2. Stromfestigkeit = Qualität der im Netzteil verbauten Komponenten.

Ein schrottiges Netzteil ist der Hauptgrund für Ärger mit dem PC (was Hardware betrifft).

Da nimmt man definitiv Markenteile wie Bequiet und hat keinen Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
$irion Alpha13 „1. Netzteil 420 Watt temperaturgeregelt Billig Chinaschrott! Und die AMD Kiste...“
Optionen

So habe mich entschieden, endlich puhhh...Kaufe mir diese Woche [Montag] das System für 800 €! Ich hoffe ich werde zufrieden sein, bin in dingen Computer ein Enthusiast ^^ Wirklich!
Und die neueren spiele muss /will ich ja nicht @ 1280x1024 spielen oder mit vollem AA //AF, Was heisst "will"? Einige Spiele werden wohl nur ab 1280x1024 laufen /sich AA oder AF erzwingen oder? Also die neueren?!?? Die kommenden?!??

Gruß

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich $irion „So habe mich entschieden, endlich puhhh...Kaufe mir diese Woche Montag das...“
Optionen

Wenn Du einen Flachbildschirm einsetzt, bist Du mit der Wahl der Auflösung nicht unbedingt frei. Jenseits der nativen/Hardware-Auflösung sind die Dinger unscharf oder bei unglücklicher Auflösung verzerrt das Bild. Mit einem Röhrenmonster kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 $irion „E6420“
Optionen

Hi,

die Geforce 8600 besitzt nur ein 128-Bit-Speicherinterface; das kann bei der Leistung schon stören, vor allem wenn so Sachen wie antialiasing genutzt werden (Gothic 3 unterstützt keins:( ).

Hier eine Leistungsbeschreibung:
In der Praxis bedeutet das, dass Sie bei aktuellen 3D-Titeln bis zur Auflösung 1280 x 1024 Pixel alle Qualitätseinstellungen ausprobieren können, ohne Ruckler fürchten zu müssen – das ist im übrigen auch die Auflösung, die Nvidia für Grafikkarten mit dem Grafikchip Geforce 8600 GT empfiehlt. Bei Fear gab es im High-Quality-Modus 37, bei X3 42, bei Splinter Cell 3 41 und bei Far Cry 46 Bilder/s – klasse! Bei höheren Auflösungen bekamen wir gelegentlich Ruckler und Bildraten unter 25 Bilder/s zu sehen.


Scheint also zu gehen.



Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
swordfighter $irion „E6420“
Optionen

Wieso stellst du dir nicht auf Alternate.de einen Rechner in Eigenbau zusammen:
http://www.alternate.de/html/includeStaticBig.html?treeName=KONFIGURATOREN&file=BuildersInc&Level1=&

Du hast den Vorteil dass du jede Komponente selber wählen kannst und unterm Strich bestimmt günstiger wegkommst.

lg swordi

bei Antwort benachrichtigen