PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Der PC macht mich fertig...

link003 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Hab ein paar echt schwerwiegende Probleme mit meinem PC. Hab den vor kurzem sehr billig und fast neu von meinem Onkel bekommen. War ein ehemaliger Aldi-PC. Hatte natürlich den Hintergedanken dass ich den umbaue und das hab ich auch getan.
Nachem ich mir letztes Wochenende WinXP drauf gemacht ha (vom Vista hatte ich die Schnauze voll) ist er die Woche sehr gut durchgelaufen. Hab dann aber heute gemerkt das bei der Soundwiedergabe ein paar Rauscher drinnen sind. Nach einem Neustart wurds nur noch schlimmer. Hab dann gemerkt dass der PC auch total langsam wurde, vor allem wenn ich ins Netz wollte. Hab dann mit Norton Ghost eine Rücksetzung gemacht, und alles war wieder in Ordnung.

Ne halbe Stunde später hat das Rauschen aber schon wieder begonnen. Wollte dann ne Systemprüfung mit NAV 2007 machen, dabei hat dann eine meiner Platten, weiß leider nicht welche, angefangen zu klackern und komische Geräusche zu machen. Nach kurzer Zeit ist mir dann Windows auch mit nem "blauen Bildschirm" abgestürzt.

Beim neustarten war er dann total langsam, hat alles echt extrem lange gedauert.

Hätte jetzt ein paar Vermutungen was schuld sein kann, aber vl hats auch mehrere Gründe?

- Hab mir mit Emule nen Virus eingefangen, weswegen die Soundwiedergabe gesponnen hat. Das würde erklären, warum nach dem zurücksetzten mit Norton Ghost zeitweise wieder alles funktioniert hat. Aber warum hat dann die Festplatte so geflattert beim NAV prüfen? Ach ja, Datenverlust hab ich keinen.

- Einer meiner beiden Festplatten (1x WD Caviar 250GB, 1x Samsung 120GB ) Wobei ich auf die WD Tippen würde, die Samsung hat in meinem alten PC immer tadellos funktioniert.

- Das Netzteil ist zu schwach. Hat zwar 480W aber nur 22A auf der 12V Schiene. Ausserdem wars beim (80€ billigen) Gehäuse schon dabei. Und mein PC ist ziemlich vollgestopft.

Hier noch die Auflistung meiner kompletten Komponenten.

MSI 7255 Motherboard (Chipsatz VIA P4M890)
Pentium D 915 2x 2,8GHZ
2 GB Ram (DDR2-533)
Gainward GeForce7900GS Golden Sample (von Werk her übertaktet)
Western Digital Caviar 250GB
Samsung 120GB
DVD-RAM Brenner No Name
DVD-Rom Laufwerk Plextor 12x

Was glaubt ihr was schuld sein könnte? Wie geh ich am besten vor?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 link003 „Der PC macht mich fertig...“
Optionen

Vollgestopft? 2xPentium 4?, Graka übertaktet?

Irgendwas sagt mir Temperatur, wie ist denn die Belüftung des Gehäuses? Midi-Tower? Festplatten genau übereinander?

Wie sind denn die Temperaturen? Was sagen die Platten ( S.M.A.R.T)?

Dein Verdacht auf Viren lässt sich ganz schnell mit einem Online-Virenscan überprüfen.

mfg
chris

taste1984 link003 „Der PC macht mich fertig...“
Optionen

Hallo !!!
der pc ist doch nicht voll
das klacken ist von der fp entweder die stromversongung unterbrochen anderen anschluß vom netzteil benutzen
oder die fp selbst
da dein xp zusammngebrochen ist ist es die platte auf der xp ist zu 99%
hatte ich auch schon
genau das selbe problem
sollte das nochmal vorkommen tausch die fp so schnell wie möglich
hast bestimmt noch herstellergarantie meistens 2_3 jahre
das langsam laufen kommt bestimmt davon das die fp im pio mode laufen schau im gerätemanager nach
viel spaß

moin moin1 taste1984 „Hallo !!! der pc ist doch nicht voll das klacken ist von der fp entweder die...“
Optionen

Wenn Dein PC dich fertig macht, gibt es eine gute Lösung :

den VORSCHLAGHAMMER !

Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Zeig ihm doch einfach mal wer der Herr im Hause ist. Danach klackert auch die Festplatte nicht mehr. Versprochen ! Und da wir gerade dabei sind : vielleicht machst Du hinterher noch ein Foto für uns ??

winnigorny1 moin moin1 „Wenn Dein PC dich fertig macht, gibt es eine gute Lösung : den VORSCHLAGHAMMER...“
Optionen

@ moin moin1:

Gaaaaanz lustig - und so hilfreich - und SCHREI hier nicht so rum! Wenn du hier bist, um Ratsuchende zu verarschen, solltest du dich hier verp.....!

@ link 003:

Tut mir leid, dass du hier solche Zeilen wie von meinem Vorgänger vorfinden mußt. - Ich finde, dass sollte einer der Admins löschen.

Ich denke auch, dass die FP ein Problem hat. Die löst sich langsam auf.

Das Langsamwerden ist ein Indiz: Wahrscheinlich hat Windows sie in den PIO-Mode geschaltet. - Da kommste wahrscheinlich eh' nicht mehr raus und daher:

- Wenn du ein Image von Norton Ghost hast, ist zu empfehlen, ne neue Platte zu kaufen (gleich ne größere, die sind echt preiswert geworden) - die ist dann schneller und macht deinem System noch mal n büschen Beine. Da dann das Image (vorher die Partition so einstellen, wie die vorherige war) draufspielen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
moin moin1 winnigorny1 „@ moin moin1: Gaaaaanz lustig - und so hilfreich - und SCHREI hier nicht so rum!...“
Optionen

@ winnigorny1 :

es sind immer die gleichen, die keinen Humor haben und sich dann künstlich aufregen - und dann natürlich auch noch mit Schimpfworten um sich werfen weil Ihnen sonst nichts einfällt - ein Armutszeugnis. Und wenn Du ein großgeschriebenes Wort als Schreierei empfindet. hast Du den Sinn sowieso nicht verstanden.
Außerdem bist Du mal wieder der einzige, er sich hier aufregt. Vielleicht sollte Dir das mal zu denken geben :-)

Ps. Humor ist wenn man trotzdem lacht.

winnigorny1 moin moin1 „@ winnigorny1 : es sind immer die gleichen, die keinen Humor haben und sich dann...“
Optionen

MMMMHHHH!

..."wenn Du ein großgeschriebenes Wort als Schreierei empfindet. hast Du den Sinn sowieso nicht verstanden. " - Dann lies mal in den Forumsregeln nach, du Witzbold!

Markus Klümper moin moin1 „@ winnigorny1 : es sind immer die gleichen, die keinen Humor haben und sich dann...“
Optionen

Genau... nur hat den Humor nicht derjenige der wegen seines Rechners kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht. Wer hier mit einem schwerwiegenden Problem anfragt und obendrein schon ziemlich exakte Angaben macht damit ihm geholfen werden kann, hat eine vernünftige Antwort erwartet. Was Du von Dir gibst ein kein Humor sondern übler Hohn und Spott. Sowas ist hier unerwünscht!

winnigorny1 Markus Klümper „Genau... nur hat den Humor nicht derjenige der wegen seines Rechners kurz vor...“
Optionen

Danke, Markus!

.... Nun bin ich nicht mehr der Einzige...

link003 Nachtrag zu: „Der PC macht mich fertig...“
Optionen

Danke für eure Antworten!!! :)

Hab jetzt die 2. Platte erstmal abgeklemmt, und seitdem läuft wieder alles tadellos, der PC hat sogar den Sandra Stresstest die ganze Nacht ohne Probleme überstanden. Die jetzige Konfiguration läuft also echt tadellos. Es hat also definitiv was mit meiner 2. Platte zu tun.

Werde demnächst noch ein paar Y-Adapter kaufen und versuchen die Stromversorgung anders aufzuteilen, vl bringts ja was. Wenns hart auf hart kommt leih ich mir ein besseres Netzteil aus mal gucken obs was bringt. Außerdem werd ich noch mal versuchen meine zweite Festplatte auf Viren zu untersuchen, diesmal im abgesicherten Modus mal gucken wies da funktioniert.
Hab die Zeit genutzt um ein paar weitere Untersuchungen durchzuführen dabei hab ich folgendes rausgefunden:

- Meine 250GB Western Digital, hatte laut Diagnosetool vom Hersteller ein paar fehlerhafte Sektoren, die sich allerdings problemos reparieren ließen. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?? S.M.A.R.T meldet alles ok. Werde den Test Morgen nochmal machen, mal gucken obs so geblieben ist.

- Hab mal bei SiSoft Sandra die Spannungen abgelesen. Die CPU Spannung und 3.3V Spannung ist, ok. Bei 12V find ich mit 10,63 schon ziemlich kritisch, wobei das bei meinem alten PC auch nicht viel besser war, und der ist immer tadellos gelaufen. Bei den 5V wird mir gar nur 0,37V angezeigt. Aber die Info muss doch falsch sein, damit kann der PC doch gar nicht funktionieren, oder?

- Zu den Temperaturen. Der PC wird aufgrund des Pentium D und der 7900er GeForce schon ziemlich heiß. Um die Hitze etwas zu mindern, hab ich den Seitendeckel offen gelassen, allzu viel bringt das leider auch nicht. Es wird 40° am Prozessor, 45° am Gehäuse, und 45,5° am Hilfssensor (wo liegt der denn?) angezeigt. Die WD Platte meldet meiner Meinung nach bedenkliche 47°. Hab zwischen den beiden Platten natürlich ne Schacht frei gelassen, heiß werden sie trotzdem, wobei beim letzten Check, damals war noch alles in Ordnund, die alte Festplatte mit 38° deutlich kühler bliebt, obwohl sie über der neuen eingebaut ist, wie schon gesagt mit nem Schacht Abstand. Was haltet ihr davon, um nen Festplattenkühler werd ich nicht drumrum kommen, oder?

- Ach ja, die Grafikkarte ist übertaktet, allerdings schon von Gainward selbst (Golden Sample)

Vielen Dank für eure Antworten, habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich. Bin übrigens kein Noob, nur von 4 so gut wie stresslosen Jahren mit meinem guten alten XP ein wenig eingerostet ;)

Ach ja meinen Humor lass ich mir von Computerproblemen nicht nehmen, keine Angst^^

Vielen Dank nochmals!!!

Mit freundlichen Grüßen!