PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

CPU oder Motherboard? PC macht keinen piep...

uzul / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gestern wollte ich meinen PC hochfahren, doch ausser das Anspringen der Lüfter passierte nichts. Ich hab dann nach Anleitung einiger Beiträge hier folgendes probiert:

Bis auf RAM und CPU alles ausgestöpselt(mal mit, mal ohne Graka). Gleiches Ergebnis: Lüfter laufen, PC macht keinen pieps. Habe das Netzteil gewechselt, keine Veränderung. Verschiedene RAM-Riegel ausgetauscht, nichts. BIOS habe ich auch zurückgesetzt.

So langsam glaube ich alles bis auf Motherboard und CPU ausschliessen zu könnnen. Leider habe ich keine Möglichkeit die CPU auszutauschen. Woher weiss ich nun was defekt ist? Motherboard oder CPU? Äusserlich kann ich nichts erkennen, Kondensatoren sehen alle OK aus. Hatte vorher keinerlei Probleme, alles lief 1a.

Motherboard ist ein ASUS P4P800SE.

Jemand ne Idee?

Danke im Voraus

U.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 uzul „CPU oder Motherboard? PC macht keinen piep...“
Optionen

Hallo,

manchmal hängt auch der Einschalter (Taster).
Zieh mal die beiden Kabel ab und überbrücke die beiden Pins kurzzeitig mit einem isolierten Schraubendreher(-zieher).

Ich gehe davon aus, daß die Standby_Power_LED neben dem WIFI-Connector leuchtet...

Der 4polige ATX12V-Stecker ist drauf?

hth

bei Antwort benachrichtigen
uzul gelöscht_231142 „Hallo, manchmal hängt auch der Einschalter Taster . Zieh mal die beiden Kabel...“
Optionen

puh, ich fürchte ich bin technisch weit weniger versiert als Du denkst ... ;)

Also Stecker sind alle drin, auch der 4polige (wenn ich den richtig identifiziert . Das grüne Lämpchen im MB leuchtet. Wie gesagt, springen immer alle Lüfter an (2 Gehäuse, Graka, CPU)...sonst passiert nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 uzul „puh, ich fürchte ich bin technisch weit weniger versiert als Du denkst ... Also...“
Optionen

Handbuch Seite 55, 2-33

die beiden pins vom ATX Power Switch kurz überbrücken...
Versuch ist es wert.

bei Antwort benachrichtigen
uzul Nachtrag zu: „puh, ich fürchte ich bin technisch weit weniger versiert als Du denkst ... Also...“
Optionen

Hallo!

Heute kam mein neues MB, eingebaut, PC startet wieder. Lag wohl tatsächlich am alten. Funktioniert jetzt alles einwandfrei? Nein! Sehr seltsames Problem habe ich da...

Wen es interessiert, hier im Nickles-Forum: http://www.nickles.de/static_cache/538243823.html

Nochmal Danke für Eure Tipps!


U.

P.S. @electronic1: Hatte Netzteil getauscht, s.o.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 uzul „CPU oder Motherboard? PC macht keinen piep...“
Optionen

Leider muß ich Dir sagen, das sich da wohl das Board verabschiedet hat. Gerade beim 800SE qualmt gelegentlich mal die Southbridge durch, habe auf die Art auch schon eins eingebüßt. Abhilfe schafft da nur ein Kühlkörperchen zum Aufkleben, aber jetzt ist es wohl schon zu spät. Das es den Prozessor erwischt hat, ist bei P4 eher unwahrscheinlich, da der sich selber limitiert, wenn er zu warm wird, und wenn er bis dahin ging...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym uzul „CPU oder Motherboard? PC macht keinen piep...“
Optionen

Hi,

Ich muß da @fakiauso zustimmen. Das ASUS P4800SE war eines der Boards von Asus, welches immer wieder Probleme mit der Southbridge hatte. Die Idee von @einfachnixlos mag richtig sein, aber wenn du technisch nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringst, "Finger weg".

Das mit dem Kühlkörper kannst du dir vermutlich schenken. Im Gegensatz zu den sonst sehr übertaktungsfreundlichen Asus - Boards, stieß das 800SE sehr schnell an seine Grenzen. Vielleicht zu hoch übertaktet?

mfg


Landoran
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Anonym „ Hi, Ich muß da @fakiauso zustimmen. Das ASUS P4800SE war eines der Boards von...“
Optionen

Hi,

also mit den Hitzeproblemen geb ich euch ja Recht...
aber vom Ausgangsthread ausgehend ... sollte dieser doch relativ einfache Handgriff für uzul auch noch zu bewältigen sein...

und auch wenn nix passiert- passiert doch nix ... ;-))

cu

bei Antwort benachrichtigen
uzul Anonym „ Hi, Ich muß da @fakiauso zustimmen. Das ASUS P4800SE war eines der Boards von...“
Optionen

Ja, war um maue 10% übertaktet....bin mir mit den Antworten jetzt auch ziemlich sicher, dass es das MB ist.

Danke allen für Eure Hilfe. Ich werde mich denn mal nach einem guten Board umsehen. Melde mich dann wieder.

Frohe Pfingsten

U.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P uzul „Ja, war um maue 10 übertaktet....bin mir mit den Antworten jetzt auch ziemlich...“
Optionen

Gude
hast du auch mal die Bios Batterie draussen gehabt (Netzteil muss ohne Netz sein)?

Ich habe zwar kein SE aber ein P4P800 Rev. 2.0.

Bei diesem lief der Rechner auch mal nicht an erst ein entfernen der Batterie brachte abhilfe.

Hast du einen Speaker angeschlossen?
Wenn nein schließ mal einen an.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
uzul Captain.P „Gude hast du auch mal die Bios Batterie draussen gehabt Netzteil muss ohne Netz...“
Optionen

Ich bekomme die Batterie nicht heraus :/ (auch nicht mit ein wenig Gewalt). Müsste das nicht auch über den Jumper "Clear RTC" gehen? Passiert da nicht das Gleiche? Ich hab jetzt noch mal umgejumpert und warte n Stündchen ab. PC-Speaker is angeschlossen.

Ich habe mir gestern ein neues MB bestellt. Also macht Euch nich zu sehr nen Kopp wegen dem alten MB ;)


Dank und Gruß

U.

update: OK Batterie war jetzt raus. Keine Veränderung

bei Antwort benachrichtigen
electronic1 uzul „CPU oder Motherboard? PC macht keinen piep...“
Optionen

Erneuere das Netzteil.Am besten irgendwo erst eins ausleihen.
Und alles wird gut.
Erklärung.
Im Netzteil werden nicht nur die 5 und 12 Volt erzeugt,sondern auch kleinere,
speziel für die CPU.Fehlen diese kann er auch nicht starten.
Lüfter laufen trotzdem.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
uzul electronic1 „Erneuere das Netzteil.Am besten irgendwo erst eins ausleihen. Und alles wird...“
Optionen

Hallo!

Heute kam mein neues MB, eingebaut, PCbild startet wieder. Lag wohl tatsächlich am alten. Funktioniert jetzt alles einwandfrei? Nein! Sehr seltsames Problem habe ich da...

Wen es interessiert, hier im Nickles-Forum: http://www.nickles.de/static_cache/538243823.html

Nochmal Danke für Eure Tipps!


U.

P.S. @electronic1: Hatte Netzteil getauscht, s.o.

bei Antwort benachrichtigen