Hallo,
also ich repariere gerne Pc´s von Bekannten und komme bei diesem einfach nicht dahinter was denn los ist(älterer Aldi-pc).
Mir wurde beschrieben dass die Kiste bis auf ihre macken lief bis irgendwelche neuen treiber installiert wurden. Nach einem Neustart kam der Bluescreen "Kernel beschädigt" .
Dann wurde versucht per Recovery-Cd etwas hinzubekommen. Erfolglos.
Nun versuchte ich Windows neu aufzuspielen. Die Cd ist ziemlich Kratzerfrei sage ich schonmal. Denn nach dem ellenlangen Formatieren. ( Ich habe extra 2 Partitionen angelegt falls vlt n Stück Platte seine Macke hat und auf die 2te Partition windows versucht draufzuspielen. Beim Kopiervorgang kamen lauter Fehler dass bestimmte Dateien nicht kopiert werden können. Ein paar mal auf widerholen gedrückt und er bekams dann doch hin). Beim ersten Versuch war dann aber auch schon schluss gewesen (unmittelbar bevor eigentlich die anzeige kommt, dass der Pc in 15sek neu startet bekam ich eine Fehlermeldung, eine Datei sei beschädigt: Setup abgebrochen).
Beim nächsten versuch Windows (home edition) auf die andere Partition zu installieren kamen deutlich weniger Lesefehlermeldungen und er hat auch noch automatisch Neustarten können. Aber sobald der Windowsladebalken erschien kam ein ähnlicher Fehler wie ganz zu beginn. Datei xy fehlerhaft(nicht die Kernel).
Nun versuchte ich Testweise mein Glück mit einer Windows xp pro sp2 cd und hier mochte die Kiste schon nicht mehr weitermachen als er ganz zu beginn die Treiber von der Cd geladen hat.
Meine vermutungen sind: FP Kaputt, cd-laufwerk Kaputt, oder vlt irgendein Bios virus (wobei ich mich mit Biosviren absolut nicht auskenne)
Vielleicht findet ja einer von euch die Lösung
Danke schonmal
mfg
arme Socke
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Die beschriebenen Probleme bei der Windowsinstallation (Lesefehler in verschiedenen Dateien) deuten SEHR OFT auf Fehler beim Arbeitsspeicher hin. Eventuell mal mit einem Diagnoseprogramm (Memtest o.ä.) testen oder (falls 2 Ram-Bausteine vorhanden) einen Speicherbaustein testweise entfernen.
Eventuell auch mal das Bios auf übertakteten Speicher überprüfen.
Das ging schnell. ( ich glaube ich hab die Lösung gefunden) . Zumindest bin ich bisher mit der installation weiter gekommen als bisher(gerade dabei). Habe jetzt mein Dvd Laufwerk dort dran angeschlossen. Und er ließt nun auch um einiges schneller ohne Fehlermeldungen. Sollte es bis hin zum Normalbetrieb funktionieren wäre schonmal super. Ich habe jetzt 2 Partitionen gewählt und möchte dass falls die eine Kaputt geht er einfach von der anderen Starten kann... Kann ich das Bs einfach rüberkopieren oder brauche ich ein Backup Programm ??
und danke fürs schnelle antworten.
(Mit dem Arbeitsspeicher kann evtl auch gut was dran sein, beim ersten Versuch windows draufzumachen hatte der mir irgendwelche warnungen vonwegen zuwenig Ram gegeben) Ich werds alles gleich überprüfen
du hast den richtigen weg eingeschlagen!
wie oben schon geschrieben sind die Ramriegel oder dieoptischen laufwerke fast immer die "übeltäter"
btw, vergiss nicht nach erfolgreicher installation ein Image anzulegen!!
gruß
triker