Hallo liebe Spezialisten!
Ich traue mir nur deshalb Euch um Euer Urteil über das folgende Angebot zu fragen, weil ich schon öfters solches Ansinnen in diesem Forum gelesen habe:
Midi-Tower Design PC-Gehäuse mit leistungsstarkem Netzteil - verschie. Mod.: Business-, Lownoise- ***) oder Gaming-Tower
Mainboard: High-End AM2 (HT2000) mit original AMD-Chipsatz
Prozessor: 6000+ Overcl.Syst. mit AMD Athl.X2 64BitDualCore(Core 4600)
Arbeitsspeicher: 2048 MB *)
Festplatte: 400 GB S-ATA II High-Speed
Laufwerk: 20fach Double-Layer Multiformat DVD+/-RW Brenner
Grafik: ATI Radeon PCI-Ex., 512MB Speicher, "HD-Ready" mit AVIVO
Netzwerk: Gigabit-LAN (10/100/1000) für Highspeed-DSL
Audio/Sound: 8-Kanal HD Surround Sound-Chip**) für Home-Theatre
Software: Windows® XP Prof. ****), Office-Software
Preis jetzt: € 666,- vorher lt. GMX – Werbung: 1349,- €
*) brauch ich das ? (Musikformate konvertieren, etwas DVD und Video, keine Spiele)
**) wohl nicht das Beste? Habe aber eine Externe (Audigy 2NX)
***) fürs Wohnzimmer gut ? ****) mir eh lieber
Bin schon sehr gespannt auf Euere Meinung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen, Hermann V.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Es wird außer beim Prozessor keine einzige Komponente beim Herstellernamen genannt ... meine Meinung: Finger weg!! Einer Eigenbeweihräucherung "Lownoise" würde ich definitiv nicht trauen!
2GB ist aktueller Stand der Technik, ich würde nichts darunter empfehlen. Wenn Du keine Spiele machst und offensichtlich nur gelegentlich Video-Kram - warum willst Du ein "OC-System" - was immer das heißen soll??
Nenne Deine absolute Preisobergrenze, dann können auch entsprechende Vorschläge kommen (seriöse Versandhändler oder Händer "um die Ecke"). Wenn Du kein Komplettsystem selbst zusammenbauen kannst - es gibt die Möglichkeit, über einen PC-Konfiguratur sich entsprechende System zusammenbauen zu lassen.
rill
So einen PC-Konfigurator findest Du zum Beispiel hier ansonsten definiere neben der Preisgrenze lieber Deine Anwendungszielrichtung High-End Spiele oder Office und Surfen. Dann gibt es hier auch Tips welche Hardware wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Ansonsten volle Zustimmung für rill - Sie bekommen einen PC. Schön. Was ist verbaut? Alles und nichts.
So seh ich das auch...
Keinerlei Angaben von Hersteller und/oder Model...
Das kann ganz böse nach hinten losgehen...
Besuch lieber deinen Computerhändler deines Vertrauens. Damit fährst du bestimmt besser...
Full Ack zu allem bisher. Was noch zu erwähnen wäre: Wahrscheinlich ist mit dem AMD-Chipsatz ein ATI gemeint (AMD hat ATI vor kurzem aufgekauft, benutzt aber ATI als Marke weiter), diese Chips kommen nicht an die NVidia Chips ran, das sind die empfehlenswerten. So etwas wäre eine relativ ungenaue Angabe, die die Frage offen lässt ob es nicht noch einige andere ungenaue Angaben gibt (wie zum beispiel "Silent-PC": nicht gesagt wird, dass er nur im ausgeschalteten Zustand "silent" ist. Zugegeben, das wäre dreist, aber sowas fällt mir dann ein ;-)
Also wie die anderen sagten: Finger weg davon!
Ach nochwas: Wenn du dir ein neues System kaufst dann schau dich nach nem Intel Core2Duo um. Das sind im Moment die besseren Prozessoren auch wenn einige Leute es nicht wahrhaben wollen.
Gruß CPUQuäler
Ohne das Angebot zu sichten, sage ich mal es wird viel gemogelt mit Overclocking-Systemen. D.h. in der Regel nicht anderes, als dass "die" einen langsamen Prozzi auf die Werte eines teureren Prozzis hochtreiben (overclocken) und dann mit dem Bezeichnung des teureren Prozzis werben.
Sagen wir es mal schlicht: Für den Preis kannst Du nicht allzuviel erwarten, da muss an allen Componenten gespart werden. Wenn Du einen PC selber baust, mit overclocktem Intel E4300 und 50 Euro-Mainboard, no-Name Netzteil...dann bleibt noch etwas Kohle für ausreichend RAM und eine passable Grafikkarte. Allerdings spielt Overclocking eher in der Liga 100 Euro-Mainbaords und Intel E6300. Wenn Du schon einen PC hast, kommt ev. Aufrüstung in Frage, aber ich würde dran denken, dass Festplatten oft der limitierende Faktor sind. Nur moderne riesengroße Festplatten sind schnell.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page58.html
(Der RAM-Kauf geht ev. bedeutet billiger.)
An Office-Software siehst Du für die Kohle nix Vernünftiges. Ein MS-Office 2007 "Student and Home" kostet 130 Euro. OpenOffice wäre für lau.
Beachten:
http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/page15.html
Silent ist ein PC in der Regel wenn:
1) Der Netzteillüfter nicht zu laut ist. Oft sind schon langsam-drehende ungeregelte Lüfter im Netzteilboden von Billignetzteilen nicht besonders laut und entlüften sehr schön den PC.
2) Der Boxed-Lüfter eines Intel Core 2 Duo vom Mainboard korrekt geregelt wird. Das ist bei modernen Mainboards vermehrt der Fall.
3) Die Grafikkarte passiv gekühlt werden kann, wobei die Gehäuselüftung optimiert sein muss. Thermisch traue ich eher Nvidia als ATI.
Dank und Anerkennung an alle, die mir geantwortet haben! Was soll ich sagen - ich bin überwältigt. Leider auch überfordert. Denn zu keiner Zeit habe ich an Selbstbau gedacht. Die avisierten Konfiguratoren gehen jedoch davon aus. Hingegen habe ich keinen entdeckt, bei denen man sein A n w e n d e r p r o f i l angibt und dann eine Empfehlung für einen Komplett-PC kriegen kann.
Wenn ich dafür noch einen Tipp bekommen würde, wäre mein Glück noch größer.
MfG, Hermann V.
PC-Nach-Anwender-Profil testet die c't gelegentlich. Also Office, Multimedia-Wohnzimmer (Silent und CPU-Leistung), Spielemaschinen. Und Toms Hardware testet auch solche Konfigurationen...aber eher für den Selbstbau. Sogar (? - gerade damit!) mit dem Nickles-Report kommst Du da weiter. Das kostet Zeit, aber glaube nicht, dass Du mit einem PC von der Stange Zeit sparst. Der Ärger beginnt dann nach dem Kauf, oft viel schlimmer. Sorglos-Pakete gibt es nur im Werbehimmel. Oder Du benutzt halt nur, was zufällig funktioniert.
http://hardware.thgweb.de/pc-systeme/index.html
Wie schon geschrieben, nenne Deine absolute Preisobergrenze und Dein Anwenderoprofil - also einfach aufgelistet, was Du mit dem PC machen willst. Dann sehen wir weiter, dann werden auch entsprechende Vorschläge kommen (von mir eher nicht, da ich zu High End Komponenten tendiere und kaum Erfahrungen in den unteren Preissegmenten habe).
Ich habe bisher nie einen PC-Konfigurator benutzt, aber ich verstehe sie so, daß Du die Komponenten aussuchst und ein fertig aufgebautes PC-System erhältst - also nix da Selbstbau. Welche Komponenten Du haben willst, mußt Du aber schon wissen ... für entsprechende Beratung sind wir ja da ...
rill
Servus beinander!
nenne Deine absolute Preisobergrenze und …
Mit Bildschirm (19“) so bis tausend Euro.
. . und Dein Anwenderoprofil . .
e-Mail, Office (hab noch zwei von MS), Surfen,
InternetRadio incl. Mitschneiden (2000MB Download-Volumen sind zu nutzen!)
Photobilder scannen, bearbeiten und zu DiaShow aufbereiten,
LP’s digitalisieren und die Verwandschaft mit CD’s davon „beglücken“.
Video u. Filme noch nicht so recht, sind aber ein nicht geringer Grund für das Auschau halten nach was „Besserem“ als meine Laptops mit XP und W98 (Celeron bzw. Pentium MMX).
Das Fehlen eines zweiten opt. Laufwerks hab ich immer als nachteilig empfunden.
Auch ein Floppy-LW möcht ich, wenn irgendwie möglich.
Natürlich noch WLAN, Ethernet 10/100, Parallel, TV, jede Menge USB, FiWi.
Aber für die Details ist wohl hier noch nicht Zeit.
Bitte um Nachsicht für die Zögerlichkeit bei den Antworten.
Bis demnächst also, Hermann V.
Eine Preisvorgabe mit TFT-Monitor ist sehr problematisch, da es TFTs in unterschiedlichster Qualität und zu sehr verschiedenen Preisen gibt (150,- bis 600,- und mehr Euro!). Nenne mal eine Obergrenze für den Moniotor allein (150,-/300,-/450,-€?)... ansonsten ist eine Kalkulation der Komponenten für den eigentlichen PC schwer bis unmöglich!
rill