Hallo, ich besitzte folgenden Aldi-PC: TITANIUM MD 8080 XL PENTIUM 4 3 Ghz 512 MB RAM
Nun habe ich das Problem dass mein PC manchmal nicht mehr hochfährt.
Er friert ganz am Anfang beim Intel Pentium 4 Zeichen ein und es bilden sich Grafikfehler. Wenn der PC einmal hochgefahren ist läuft er einwandfrei und beim PC Neustart treten auch keine Probleme mehr auf. Erst wenn er dann ein paar Stunden nicht mehr benutzt wird tritt wieder das gleiche Problem auf. Ein Computerhändler konnte den Fehler nicht genau lokalisieren und sagte es könnte sein dass der PC erst einwandfrei läuft wenn er warm ist. Woran könnte denn das Problem liegen?? Schonmal im Vorraus Danke
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Überprüfe mal den Sitz der Grafikkarte (sitzt sie wacklig? - lässt sie sich noch ein wenig reindrücken?).
Evtl. ist auch Staub im Slot der Grafikkarte hineingelangt (kräftig durchpusten).
Wenn der Fehler mit einer anderen Grafikkarte nicht auftritt, liegt's wohl daran (gerne auch mal mit einer PCI-Grafikkarte ausprobieren).
Gruß
Shrek3
Hallo,
Also ... genau denselben Rechner habe ich vor 5 Tagen "vom Dienst befreit".
Nach all den Reperaturen an diesem Schrott ....
Bei mir hatte sich der CPU Kühler gelöst, vielleicht solltest du das mal nachprüfen. Jenachdem kann es auch sein, dass wie bei mir auch, die Grafikkarte so langsam den Tod stirbt.
Ich hatte ähnliche Probleme mit plötzlich auftauchenden Grafikfehlern die jedoch wieder verschwanden.
Mittlerweile ist die Karte trotz neuer Kühlung schrott.
Die dort verbaute Radeon 9800XL die auch gerne als 9800 Pro erkannt wird ist bekannt für plötzliches sterben.
Ansonsten, wie von Shrek3 gesagt: Den Sitz der Grafikkarte überprüfen.
Auch mal alle Stromstecker überprüfen, die lösen sich gerne mal ;-)
Gruß
jb007
Danke, jb007, für den Radeon 9800XL-Hinweis.
Wie es der Zufall will, habe ich ausgerechnet heute einem Kunden genau diesen PC repariert.
Schwere Grafikfehler (er fror allerdings nicht ein).
Es war die Radeon 9800XL - eine Riesengrafikkarte mit einem viel zu kleinen Lüfter.
Diese Serie wurde extra nur für Medion gebaut.
Und nur, weil man ein paar Cent am Lüfter sparen wollte, zeichnet sie sich durch eine hohe Ausfallquote aus.
@ Doe1
Setze einfach mal für 1-2 Tage eine alte Grafikkarte ein. Wenn der PC sich damit immer anstandslos hochfahren lässt, kann es nur an der Radeon liegen.
Gruß
Shrek3