PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Absturz inmitten des Hochfahrens

brim / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr,
mein computer lässt sich nun nicht mehr hochfahren... begann alles damit, dass er sich mitten im arbeiten auf einmal runter und wieder hochgefahren hat. aufgefallen ist es mir bei cd´s. habe daher cd laufwerk ausgebaut, in einen anderen computer eingebaut... da funktionierte es aber... anderen pc konnte ich ohne cd laufwerk auch wieder hochfahren... habe ein neues laufwerk eingebaut... selber fehler... und nun lässt er sich gar nicht mehr hochfahren :-(( er bricht selbständig ab, fährt aber immer wieder zum teil hoch... bis ich ihn abschalte.. neu aufgesetzt habe ich ihn auch schon. was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg brim „Absturz inmitten des Hochfahrens“
Optionen

Manchmal kommt es mit Netzteilproblemen zu solchen Effekten. Selbst habe ich schon mit einer HD, die sich sachte verabschiedet hat einen gleichen Effekt gehabt. Windows ließ zwar nochmal neu installieren, aber ordentlich gestartet ist es nicht mehr. Da Du den PC schon mal neu aufgesetzt hast, scheint es vielleicht nicht unbedingt das Netzteil zu sein. Das läßt sich eigentlich mit einer LINUX-Live CD testen, z. B. Knoppix. Wenn der PC damit stabil läuft, tippe ich eher auf die Festplatte.

Alternativ gäbe es softwareseitig noch das Problem mit Windows XP ohne SP2 bei der Installation. Wenn Du zum Update ohne SP2 ins Internet gehst, bist Du in der Regel sofort verwurmt. Zum Nachlesen wie man damit fertig wird http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
brim cbuddeweg „Absturz inmitten des Hochfahrens“
Optionen

danke vorerst... muss man diese cd kaufen oder gibt es diese auch gratis irgendwo zum runterladen? mit so sachen wie linux hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt :-(
aufgesetzt hab ich schon mit einer cd mit SP2...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 brim „Absturz inmitten des Hochfahrens“
Optionen

Hallo

http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html

kostenlos- logo ;-)

hth

btw.... wie alt ist das Mainboard und techn. Details wären von Vorteil ;-)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_231142 „Hallo http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html kostenlos- logo - hth...“
Optionen

Also runterladen; das .iso File brennen aber nicht als Datencd sondern als Image. Ich weiß jetzt nicht wie die Option bei Nero heißt aber schau hier http://www.tippscout.de/iso-cd-image-mit-nero-brennen_tipp_2936.html . Dann CD ins Laufwerk und Rechner neu starten. Da Du windows installiert hast, sollte das CD-LW im BIOS schon als mögliches Bootlaufwerk eingestellt sein.

Herstellertools für den HD Test gibt es in diesem Thread http://forum.chip.de/rund-um-software/festplatten-test-software-696306.html Die Programme funktionieren in der Regel mit einem BootMedium (Diskette) unter DOS Umgebung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cbuddeweg „Also runterladen das .iso File brennen aber nicht als Datencd sondern als Image....“
Optionen
begann alles damit, dass er sich mitten im arbeiten auf einmal runter und wieder hochgefahren hat
Also mitten im Betrieb, nachdem du bereits mit ihm gearbeitet hast?

mein computer lässt sich nun nicht mehr hochfahren
Und das ist zusehends schlechter geworden, bis er gar nicht mehr durchstartet?

Kann an defekten Elkos liegen. Sehen sie so aus, wie die beiden linken auf dem Bild, ist das Mainboard hinüber.

Gruß
Shrek3

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
brim shrek3 „ Also mitten im Betrieb, nachdem du bereits mit ihm gearbeitet hast? Und das ist...“
Optionen

danke shrek3, aber die elkos sehen normal aus... der computer läuft auch im abgesicheren modus ganz "normal"... hab nun nacheinander teile ausgebaut, wie z.b. die firewire karte usw. immer dasselbe problem..

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 brim „danke shrek3, aber die elkos sehen normal aus... der computer läuft auch im...“
Optionen

Möglicherweise sind Dateien beschädigt. Auf jeden Fall sollten durch die häufigen Abstürze mittlerweile so viele Dateien beschädigt sein, dass er allein aus diesem Grund schon nicht mehr vernünftig hochfahren kann.

Da du noch in den abgesicherten Modus kommst, gehe dort in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
chkdsk /r /f
Beim nächsten Neustart scannt er die Platte nach defekten Sektoren und repariert sie, falls sie reparabel sind.

Gehe zuvor per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert".
Dort im Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf die Schaltfläche "Einstellungen" klicken und im sich nun öffnenden Fenster den Haken rausnehmen aus "Automatisch Neustart durchführen".
Hat zur Folge, dass du nun anstatt eines automatischen Neustarts einen BlueScreen mit einer Fehlermeldung erhältst.

Poste dann mal die Fehlermeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
brim shrek3 „Möglicherweise sind Dateien beschädigt. Auf jeden Fall sollten durch die...“
Optionen

also, hab nun das alles eingegeben... es kam:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.
Soll das Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird?

habe dann ja eingegeben... nun startet aber der abgesicherte modus auch nicht mehr :-( hab ich da was falsch gemacht? so tief war ich in der materie noch nie drin...

lg brim

bei Antwort benachrichtigen
brim Nachtrag zu: „also, hab nun das alles eingegeben... es kam: Der Typ des Dateisystems ist NTFS....“
Optionen

halt kommando zurück :-) hab jetzt doch den blue screen... überprüfung läuft... poste dir dann das ergebnis

lg

bei Antwort benachrichtigen
brim Nachtrag zu: „halt kommando zurück :- hab jetzt doch den blue screen... überprüfung...“
Optionen

hallo... leider kein ergebnis... der comp hat in phase 4 von 5 einfach abgedreht... und wie gesagt, nun komm ich auch im abgesicherten modus nicht mehr rein.. oje, auch computer haben ein eigenleben...

lg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 brim „hallo... leider kein ergebnis... der comp hat in phase 4 von 5 einfach...“
Optionen

Was heißt "abgedreht"?
Ist er hängengeblieben oder neu gestartet?

Wie dem aber auch sei - das sieht nicht gut aus für die Festplatte.

Wirklich dumm, dass du nicht mehr in den abgesicherten Modus kommst.
Der Festplattenscan (chkdsk) bewirkt, dass die komplette Betriebssystempartition nach defekten Dateien untersucht wird und ggf. die defekten Dateien wieder hergestellt werden.

"Normalerweise" passiert dabei den intakten Dateien überhaupt nichts - es sei, der Schreib-/Lesekopf der Festplatte geht kaputt und zerstört beim Scan die Dateien, die noch in Ordnung sind.
Das ist dir wahrscheinlich passiert.

Da du von einem anderen PC aus schreibst - besteht die Möglichkeit, die Festplatte als zusätzliche Platte in den anderen PC einzubauen, um von der Betriebssystemplatte des anderen PCs auf die defekte Platte zuzugreifen, damit du wenigstens die Daten sichern kannst?

Alternativ könntest du auch mit der Knoppix-CD die Daten sichern. Du benötigst dafür aber eine FAT 32-Partition, da Knoppix auf NTFS nur lesen, nicht aber auch schreiben kann.
Mit einem USB-Stick ginge es auch.

Falls noch Garantie auf der Platte ist - reklamieren.

Das mit dem abgesicherten Modus tut mir Leid. Es wäre über kurz oder lang (eher kurz) auch so passiert - aber natürlich wäre es mir lieber gewesen, dass es nicht jetzt schon passiert.
In Zukunft werde ich den Leuten empfehlen, zuvor ihre Daten zu sichern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
brim shrek3 „Was heißt abgedreht ? Ist er hängengeblieben oder neu gestartet? Wie dem aber...“
Optionen

gar kein problem... ist eh mein alter computer und somit dient er übungszwecken wie diesen... danke trotzdem für die hilfe... meine ganzen daten hab ich schon lange vorher gesichert... also nix passiert

glg brim

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 brim „gar kein problem... ist eh mein alter computer und somit dient er übungszwecken...“
Optionen

Na dann hält sich der Schaden ja in Grenzen. :-)
Und du weißt jetzt wenigstens, was mit dem PC los ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen