Wir haben in der Firma einen alten PC stehen der 2mal am tag protokoliert und ansonsten 24 Stunden angeschaltet bleibt. Ich hab mir mal die PC Eigenschaften (win 95) angeschaut und dabei kam herraus:
Prossesor: AuthenticAMD
RAM: 32 MB
Nun interessirte mich das alter des Computers weil ja eine Festplatte ja nicht ewig lebt. Im Geräte-Manager zeigt er mir an das die Festplatte vor 1765 TAGEN auf Fehler untersucht wurde. Den Namen der Festplatte hab ich noch nicht herrausgefunden aber mehr Infos morgen.
Babarossa
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ein anhaltspunkt sind log- und ini-dateien von installationen, im besonderen von windows.
mr.escape
Hi,
geh mal von einem Mindestalter von 6 - 8 Jahren aus .... kann auch gut 10 Jahre alt sein...
Ich hoffe mal, das die Protokolle von dem Rechner in regelmässigen Abständen gesichert werden. Die Festplatte kann noch 100 Jahre halten oder morgen kaputt gehen ... Wenn du das Alter genauer eingrenzen willst, kannst du die Festplatte aus bauen, meist steht das Herstellungsdatum drauf oder du findest herraus was für ein Prozessor im Rechner ist. Dann kann man so grob schauen wann diese Prozesoren gebaut wurden.
Alexander
Gab es damals kein SMART????
Welcher Prozzi??
HALLO AUGEN AUF! AutenticAMD
Ist zwar etwas ungehobelt aber ich hab im moment viel um die Ohren
Hi,
stimmt du bist etwas ungehobelt!!
Die Angabe AutenticAMD sagt mal garnix. Jetzt sollte man beim hochfahren mal schauen welcher Prozessor da drin ist. Da stehen so Zahlen auf schwarzen Grund. Dann könnte dann z.b. stehen Amd 133 mhz oder Athlon 1660 mhz oder so was. Oder man benutzt AIDA 32, das kann auch unter Windows dies auslesen.
Mal als Vergleich.-. du hast ungefähr gesagt, ich fahre ein Mercedes, auf die Frage welches Modell, Antwortest du dann mit AUGEN AUF !! Mercedes.
Herzlichen Glückwunsch
Alexander
Un hier noch ein Link, um mal die Bandbreite von AutenticAMD aufzuzeigen!!!
http://cr.yp.to/hardware/cpuid.html
Ich würde gar auf mindestens 12 Jahre tippen und gehe davon aus, dass Win 95 später installiert wurde.
Und zur Festplatte: die kann wirklich noch ein paar Jahre laufen oder sogar jetzt gerade abgeraucht sein. Wenn es sich um wichtige Daten handelt, kommt man an einer Datensicherung nicht vorbei. Ansonsten wechsele ich bei Kunden, bei denen die PCs fünf bis sechs Tage die Woche für zig Stunden an sind, regelmäßig die Festplatten. Das heißt, die HDs mit den wichtigen Daten werden ca. alle zwei Jahre ausgetauscht!
Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme und alleine auch nicht das gelbe vom Ei. Kann schließlich auch sein, dass die neuen HDs nach zwei Monaten abnippeln, wer weiß das schon.
Andererseits zu Deiner HD: ich habe einem Kunden eine steinalte 50 MB (nicht GB) HD mitgegeben, die er als Wechselfestplatte nimmt um fast täglich Daten zu übertragen. Die tut jetzt noch ihren Dienst und dürfte so ca. 14 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht täusche.
Das ca. Alter der Festplatte findest Du am ehesten raus, wenn Du nachsiehst ob Du ein Produktionsdatum entdecken kannst.
Ich werde mal nachschauen
Bis morgenabend
Babarosa