PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Wer macht mir meinen PC leise?

SupDo / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

gibt es ein Unternehmen welches fertige PC´s von privaten Personen annimmt und diese dann auf leise trimmt?

Danke für Eure Hilfe

SupDo

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 SupDo „Wer macht mir meinen PC leise?“
Optionen

Schau mal bei Ichbinleise vorbei...

Die bieten sowas auch an...

Ansonsten bekommst du dort alles, was ein leiser PC braucht...

bei Antwort benachrichtigen
CiTay SupDo „Wer macht mir meinen PC leise?“
Optionen

Das wäre aber teuer, du bezahlst ja dann viel Arbeitszeit mit. Hol dir einen leisen CPU-Lüfter, ein leises Netzteil und einen leisen Graka-Lüfter, das bringt schon sehr viel.

bei Antwort benachrichtigen
SupDo CiTay „Das wäre aber teuer, du bezahlst ja dann viel Arbeitszeit mit. Hol dir einen...“
Optionen

Könnt ihr mir denn bei der Auswahl der Lüfter helfen?
Der north-bridge Lüfter scheint auch so laut zu sein und genau darüber ist die Graka verbaut

bei Antwort benachrichtigen
CiTay SupDo „Könnt ihr mir denn bei der Auswahl der Lüfter helfen? Der north-bridge Lüfter...“
Optionen

Für die Northbridge braucht man (oft) keinen Lüfter, da tut es oft auch ein Kühler, der groß genug ist, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a58276.html

Da musst du erstmal schauen, ob das dann mit deiner Graka passt. Dann den alten Lüfter ab, die Northbridge reinigen (z.B. mit Isopropanol aus der Apotheke), dünn Wärmeleitpaste drauf (ist evtl. beim Kühler dabei) und den Kühler montieren.

bei Antwort benachrichtigen
SupDo CiTay „Für die Northbridge braucht man oft keinen Lüfter, da tut es oft auch ein...“
Optionen

mmhhh, der sieht ziemlichgroß aus...denke nicht das der passt...kann ich hier ein Foto hochladen?
Ich könnte ein paar Fotos meines Rechner hochladen

Ich werde mir aber trotzdem ein Angebot machen lassen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander SupDo „mmhhh, der sieht ziemlichgroß aus...denke nicht das der passt...kann ich hier...“
Optionen
kann ich hier ein Foto hochladen?
Hier direkt bei Nickles.de gibts die Funktion nur für Premium-Mitglieder. Als "normalo" kannst Du allerdings einen kostenlosen Bilderhoster wie wie 250kb.de nutzen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
SupDo Borlander „ Hier direkt bei Nickles.de gibts die Funktion nur für Premium-Mitglieder. Als...“
Optionen

Ich versuchs mal:

bei Antwort benachrichtigen
Borlander SupDo „Ich versuchs mal: “
Optionen

Du kannst das Bild übrigens auch direkt einfügen, daß Spart den Lesern wilde Klickorgien ;-)
http://250kb.de/u/061228/j/1d3401ae.jpg

bei Antwort benachrichtigen
CiTay SupDo „mmhhh, der sieht ziemlichgroß aus...denke nicht das der passt...kann ich hier...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
SupDo CiTay „Der ist gar nicht so riesig: http://static.flickr.com/37/98162416_337ff84214.jpg“
Optionen

für meinen Graka aber schon, oder? Reicht die Größe?

bei Antwort benachrichtigen
CiTay SupDo „für meinen Graka aber schon, oder? Reicht die Größe? “
Optionen

Oops, hast du ein Mini-ATX Board? Sieht ja fast so aus... dann wird dieser Kühler nicht passen.

bei Antwort benachrichtigen
SupDo CiTay „Oops, hast du ein Mini-ATX Board? Sieht ja fast so aus... dann wird dieser...“
Optionen

Nein habe ich nicht

schau hier

bei Antwort benachrichtigen
CiTay SupDo „Nein habe ich nicht schau hier “
Optionen

Ah so, einfach nur ein schlechtes Board-Layout. Da bist du wohl gekniffen. Außer das Board hat noch Garantie, dann würde ich dem Hersteller mailen, ABIT z.B. hat damals Austausch-Lüfter verschickt, weil deren Lüfter auch so schnell einen Lagerschaden bekamen.

Den CPU-Lüfter, kannst du den nicht mit dem Lüfter rechts einbauen, dass er nach hinten rauspustet? Ist etwas ungünstig momentan, da er ja nach oben bläst, aber das Netzteil da gar keine Lüftungsschlitze hat. Den hinteren Gehäuselüfter kannst du dann auch z.B. auf 7 Volt laufen lassen (da gibt es so billige Adapterkabel für).

bei Antwort benachrichtigen
SupDo CiTay „Ah so, einfach nur ein schlechtes Board-Layout. Da bist du wohl gekniffen....“
Optionen

Gekauft wurde das Board am 31.01.05 (ist von e-bug und Hersteller MSI)......was bringt mir das?

Den CPU Lüfter könnte ich mal versuchen anders herum einzubauen.....passt nicht, das sehe ich sofort :-(
und die Adapterkabel bekomme ich in jedem Computerladen?

bei Antwort benachrichtigen
CiTay SupDo „Gekauft wurde das Board am 31.01.05 ist von e-bug und Hersteller MSI ......was...“
Optionen

Garantie hast du nicht mehr. Du kannst den NB-Lüfter mal probeweise abschalten, halt dann mal im Betrieb deinen Finger auf den kleinen Kühlkörper (aber keine anderen Bauteile berühren), um zu sehen, wie heiß der wird. Wird er zu heiß, um den Finger drauf zu lassen, muss der Lüfter wieder an.

So Kabel kannst du mal nach fragen im Laden, aber kann man auch ganz leicht selber bauen: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

bei Antwort benachrichtigen
SupDo CiTay „Garantie hast du nicht mehr. Du kannst den NB-Lüfter mal probeweise abschalten,...“
Optionen

da ich den PC zum Spielen benötige, erübrigt sich das Experiment....ich seh schon, das istnicht ganz so einfach

bei Antwort benachrichtigen
Borlander CiTay „Ah so, einfach nur ein schlechtes Board-Layout. Da bist du wohl gekniffen....“
Optionen
Den hinteren Gehäuselüfter kannst du dann auch z.B. auf 7 Volt laufen lassen
Oder auch gleich gegen einen meiner Lieblingslüfter austauschen: arctic cooling arctic fan ProTC (8cm). Die sind temperaturgeregelt und bei normalen Temeperaturen so fast unhörbar. Preislich mit knapp 2€ auch sehr angenehm. Habe seit Über zwei Jahren nur noch diese Lüfter im Einsatz, bislang keine Ausfälle. In der aktuellen Workstation arbeiten 4 Stück...

Falls das NT laut ist könnte sich auch hier ein Austausch anbieten, eins mit großem Lüfter unten würde die CPU-Kühlung sicherlich auch unterstützen durch eine direkte Abfuhr der Warmluft. Konkrete empfehlungen für aktuelle NTs kann ich allerdings keine geben...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
CiTay Borlander „ Oder auch gleich gegen einen meiner Lieblingslüfter austauschen: arctic...“
Optionen

> Konkrete empfehlungen für aktuelle NTs kann ich allerdings keine geben...

Ich aber: Ein Seasonic S12. Leiser 120 mm Lüfter im Netzteilboden und sehr effizient.

bei Antwort benachrichtigen
SupDo CiTay „ Konkrete empfehlungen für aktuelle NTs kann ich allerdings keine geben... Ich...“
Optionen

Danke für Eure Tips.
Ich werde mal schauen was sich so machen lässt....traue mich aber noch nicht so richtig ran.......schließlich ware die komponenten nicht gerade günstig

Gruß
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander SupDo „Danke für Eure Tips. Ich werde mal schauen was sich so machen lässt....traue...“
Optionen

Nabend Bernd

traue mich aber noch nicht so richtig ran.......schließlich ware die komponenten nicht gerade günstig
Zumindest beim Tausch vom Gehäuselüfter und dem Netzteil kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Deutlich einfacher als der Austausch eines CPU-Lüfters. Wichtig: Computer vom Netz trennen - also Stecker ziehen. Anschließend nochmal den Einschalt-Taster vorne drücken, dann ist das Mainboard absolut stromlos. Vor dem Berühren von Komponenten solltest Du Dich am besten nochmal Erden, ideal ist dafür die blanke Stelle an einem Heizungsrohr...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Magictom1000 SupDo „Wer macht mir meinen PC leise?“
Optionen

Es empfiehlt sich auf jedenfall ein Austausch des Netzteiles da dies die meisten Vorteile bringt..hier bei Mindfactory gibt es ganz günstige und gute Netzteile ....http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/45a19ae500331c14273fc0a801eb067b/Product/View/7782997

bei Antwort benachrichtigen