Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen. Mein alter ist mir einfach zu laut. Hierfür müsste ich aber wissen was ich für den alten Rechner noch verlangen kann. Wäre toll wenn da jemand weiterhelfen könnte.
Hier einmal ein paar Daten die ich jetzt im Kopf habe:
DELL Dimension 8300
Pentium 4, 3 ghz
1024 MB Ram
256 MB ATI Raedon 9800 (glaube ich)
Soundblaster L!ve 5.1 Surround
DVD+R Laufwerk
DVD+RW Brenner
Diskettenlaufwerk
Netzwerkkarte
Der PC ist in sehr gutem zustand. Bin immer pfleglich mit ihm umgegangen. Da ich aber viel mit dem Rechner Spiele hätte ich gerne mehr Grafikleistung und das ist mit dem Rechner so gut wie nicht möglich da keine PCI Express Plätze vorhanden sind.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Gruß
SpitFire
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hm, so 300-350 Euro, grob geschätzt...
Schau was die verbauten Komponenten heute kosten würden und ziehe dann 40-50% ab. Je nach Präsentation bei eBay gibt es 50-60% des aktuellen Neupreises.
ODER schau was eine gute kühlung und eine neue graka kostet...
ich würde den pc eher aufrüsten, als mir einen neuen kaufen ;)
wenn du dir also zutraust, evtl.- den cpu-kühler zu wechseln, dämmatten einzubauen, und alte (evtl. angeschlagene) lüfter zu tauschen, könntest du den rechner sicher etwas aufwerten und so noch eine weile spass mit dem haben :)
ps.: täuscht das, oder bremst die graka den ganzen, an sich garnicht schlechten rechner, ziemlich aus?
Hi SpitFire
An und für sich ist der Rechner noch zu schade um ihn aufzugeben , finde ich auch , s gibt Grafikkarten für AGP die wesentlich schneller sind als deine momentane - zb eine ATI Radeon X800 GTO - die hab ich bei mir drinne und kann damit alle aktuellen Games flüssig zocken ...
Und leiser bekommst du n Pc immer , schließ mich da WerWolf an :-)
Dieses Teil nur zu Tauschen weil es laut ist, wäre grober Unfug!
An Deiner stell würde ich erst mal die Quelle der "Lautheit" ermitteln. Das geht recht einfach, indem Du das Gehäuse öffnest und bei laufendem Betrieb ganz kurz die einzelnen Lüfter an Graka, CPU und ggf. Chipsatz und Gehäuselüfter anhällst. Ich mach das mit den Fingern, aber je nach Beschaffenheit des Lüfterrades kann es zu Verletzungen führen. Deshalb emfpiehlt sich bei empfindlichen Menschen einfach den Stecker des Lüfters kurz abziehen.
ABER V O R S I C H T ! ! !
Vor allem beim CPU-Lüfter darf die ganze Aktion nicht länger als 3-4 Sekunden dauern! Sonst ist das Teil womöglich gehimmelt!!!
Den Lüfter, der den meisten Krach macht würd ich dann gegen einen hochwertigen leisen Lüfter tauschen.
Was die Graka betrifft, so gibt es mit Sicherheit schnellere als Deine auch noch für den AGP-Slot. Aber schneller bedeutet auch immer wärmer und wärmer heisst größere (teuere) Kühlkörper oder schnelle (laute) Lüfter.
Schau mal bei Gigabyte nach, da gibts die sog. Silent-Pipe Graka's die kommen ohne Lüfter aus
Weiss nicht ob Wertanfragen hier erlaubt sind,am besten mal bei Ebay vorbeischauen.
Pflegezustand ist da relativ egal,das bringt dir keinen cent mehr.
Würd mal schätzen,200-250 €.