PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Wahre Story über einen Medionrechner

olliver1977 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,
ich habe eine Bekannte,die Finanziell etwas betuchter ist, der ich sowieso einen Rechner zusammenstellen sollte,was allerdings erst nach ihrem Urlaub passieren sollte.
Bis Gestern hatte sie ein etwas 4 Jahre altes Medion System(Betonung auf hatte).
Zur Geschichte.
Gestern wollte sie wie üblich mit ihrem Rechner ihrem Beruf nachgehen.(Sie arbeitet von zu Hause aus) Und schon kam das erste Problem, Win ME startet nicht. Da ich Arbeiten war hat sie bei Medion in Mühlheim angerufen,damit ein Techniker zu ihr kommt. Eigendlich kein Problem da sie in Essen wohnt und Mühlheim ja nicht weit ist.
Die Trulla an der Hotline von Medion war natürlich freundlich und zuvorkommend.
Sie fragte die Bekannte wie sie ihr Helfen kann.
Bekannte:"Ich habe ein Problem mit meinem Computer aus ihrem Hause und benötige einen ihrer Techniker vor Ort."
Mediontante:"Dann benötige ich einmal Ihre Gerätenummer."
Meine Bekannte gibt ihr die Gerätenummer.
Mediontante:"Ihr Computer ist doch schon aus der Garantie."
Bekannte:"Das macht doch nichts ich brauche trotzdem einen Techniker."
Mediontante:"Aber die Garantie ist ist doch schon abgelaufen."
Bekannte:"Ist doch egal ich will einen Techniker."
Mediontante:"Was haben sie denn für ein Problem mit ihrem Computer."
Bekannte:"Gute Frau,wenn ich das wüsste bräuchte ich keinen Techniker."
Also gut Techniker kommt an.
Er schaut sich den Computer an und meint der war ja noch nie offen.
Darauf meinte meine Bekannte,da sie keine ahnung davon hat öffnet sie sowas auch nicht.(Logisch oder?)
Also er geschaut und gemacht und findet nichts.
Sie sagt das ihr Norton System Controll gesagt hat das ihr Speicher defekt sei.( Norton meldete einen 512er Riegel und einen 128er,wovon nur der 128er existiert.Wie das?)
Ok meinte der Techniker nimmt den Riegel raus setzt ihn wieder ein.
Er schaltet den Rechner ein...........Tot.
Techniker schaut dumm aus der Wäsche.(Wahrscheinlich mit dem gedanken:Grad ging er doch noch an?!Warum nu nicht??)
Er will den Riegel rausnehmen und greift natürlich zu.
Aufeinmal schreit er AUTSCH ist das ding Heiß.
Da sieht er dann das aus dem Board Rauch aufsteigt.Speicher Falsch eingesetzt.(Rindvieh Denk)
Als die bekannte mich gestern abend anrief und mir das erzählt hat bin ich erstmal hin.
Ich schau mir das Teil an und sehe noch das das Board aufeinmal unter leichtem Lochfraß litt.
Also Board im Teich und hat den Speicher mitgenommen. Gut das ich noch ein Passendes Board hier habe und habe es schnell mal geholt. CPU drauf, meinen 128er Test SDR Dimm drauf und angeschlossen.Eingeschaltet läuft.
Da Frag ich mich wo hat der seinen Job gelernt!? Schult Medion seine Leute nicht?!
Naja jetzt fahren wir nächste woche los und kaufen mal Komponenten.
Ich dachte da an einen Athlon 64 3200+ mit 1gB Ram 160GB HD und nem anständigem Gehäuse und noch nen DVD Brenner inkl.WinXP Pro. Was ich noch von euch Bräuchte währen Tipps für eine Grafikkarte und ein Mainboard.
Ihre hauptanwendungsgebiete sind SAP(wegen der Heimarbeit),sie spielt auch öfter mal(keine EGO-Shooter)und ausserdem noch Bild-und Videobearbeitung.
Währe für Ratschläge dankbar.
Einen über Medion schmunzelnden Gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 olliver1977 „Wahre Story über einen Medionrechner“
Optionen

Hi!

Wenn deine Bekannte beratend oder im Support für SAP im Homeoffice arbeitet, dann wird sie entsprechende Clients auf dem rechner haben (müssen). Die Hardwareanforderungen werden relativ moderat sein, sie wird aber eine Verbindung zum Server benötigen. Es wäre daher gut abzuklären, was da nutzt (DFÜ per ISDN oder VPN-Tunnel via DSL), damit die benötigte Hardware ans neue Gerät passt.

In meinem Umfeld wird für diesen Einsatzztweck fast nur noch mit Notebooks gearbeitet. Die Mobilität hat da dann ihren Vorteil, d.h. man klemmt den Rechner unter den Arm und fährt zum Kunden oder ins zentrale Büro (und hat alles dabei).

Ein Notebook mit zusätzlicher Tastatur und maus (und evtl. Monitor könnte sich durchaus lohnen. Man würde das zu Hause dann mit einer kleinen Dockingstation nutzen, so dass man Minitor, maus und Tastatur nicht immer extra umkabeln muss.

Falls man über ein Notebook nachdenkt, dann an ruhigen Lüfter und gegebenfalls Vor-Ortservice mit Reaktion am nächsten Arbeitstag nachdenken.

Kann man auch bei Normal-PCs zukaufen, findet man dann aber nicht bei normalen Händlern, da müsste man dann in Richtung DELL, IBM oder HP schauen, denke ich.

Ich würde vor allem auf einen leisen Rechner achten, also nach Möglichkeit mit passiver Kühlung auf dem Mainboard und der Grafikkarte. CPU-Kühler und Netzteil dann entsprechend auslegen. Ich bin kein gamer, kenne mich daher nicht sehr gut im aktuellen Grafikkartenumfeld aus. ich weiss, dass es durchaus Einstiegs- und Mittelklassekarten gibt, die passiv gekühlt werden. Ob die für ihre Spiele reichen, müsstest du vorher prüfen.

Auch wenn's fast Frevel ist und gegen die Schrauberehre verstösst ;-) : sie hat den letzten rechner offenbar gekauft aufgebaut und vier Jahre lang genutzt. Ich würde als neuen rechner eine vergleichbare Kiste aussuchen. Dass führt dann in Richtung eines 08/15-Bürorechners von den grossen Herstellern, welche die in Stückzahlen von der Stange verkaufen.
Ich würde den teilen unterstellen,d ass sie leiste, gut gekühlt und ansonsten unauffällig sind und man sich so ein Arbeitstier hinstellt und es einfach nutzt. Nichts für Schrauber und Gamer, als im Büro unauffällig bis zur Langeweile...

Wir haben im Büro seit ca. 1 Jahr 6 FSCs 08/15-Bürorechner laufen. Bis auf ein defekten Brenner laufen die vor sich hin, werden Morgend ein und Abends ausgeschaltet ohne das bisher irgendetwas auffälliges passiert wäre. Sind die leisesten Kisten, die ich bisher genutzt habe (Pentium4 2,8Ghz; onboard-Intel-Grafiklösung (UMB)).
Der CPU-Typ ist da quasi egal, hauptsache der Hersteller hat das Sytemdesign im Griff und die Kiste läuft stabil und leise.

Privat ziehe ich ein leises Centrino-Notebook mit 15,4 15:9-Display mit hoher Auflösung vor. Gerade im Support-Beratungsumfeld kann das Display nicht genug Info zeigen.

Ich tendiere dazu deiner Bakannten ein Notebook zu empfehlen oder einen langweiligen Bürorechner, notfalls mit etwas leistungsfähigerer Grafikkarte. Speicher sollte 1Gbyte sein; HD im Bürorechner fast egal im Notebook nicht unter 60Gbyte (jeweils möglichst schnell und leise, muss im Büro-PC keine 10000er Platte sein, 7200 reicht; im Notebook kann man dann mit 5400er auskommen, besser wäre natürlich eine 7200er).

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
olliver1977 Andreas42 „Hi! Wenn deine Bekannte beratend oder im Support für SAP im Homeoffice...“
Optionen

Danke Andreas,
Da sie nur zu Hause arbeitet hat sich die ansonsten löbliche Sache mit dem Notebook erübrigt. Hab ihr das auch schon vorgeschlagen und sie will es net.
Nochmal so einen 08/15 Kasten will sie nicht mehr da sie damit in den 4Jahren desöfteren Probleme hatte z.B. genau zum Ende der Garantiezeit hat sich das Windows verabschiedet. Sie hat daraufhin damals auch bei Medion angerufen und die meinten ,als sie sagte ihr Office währe weg, bei dem Rechner währe niemals Office dabeigewesen obwohl MS Office im Lieferumfang dabei war.*staun*
Sie hat mich darum gebeten ihr ein System zusammenzustellen und da bin ich ja auf die Idee mit dem Athlon64 gekommen. Preislich will sie nicht mehr wie 1000€ ausgeben(das möchte ich auch mal so eben können*grinsel*) und am liebsten noch einen 19"TFT dabei haben. Ich habe mich jetzt mal bei Serhend umgeschaut und bin auf folgende Systeme gekommen.
1. http://www.serhend-shop.de/oshop/product_info.php?products_id=825&cPath=28_120_123

2. http://www.serhend-shop.de/oshop/product_info.php?products_id=830&cPath=28_120_123
nur mit jeweils 1024mb Ram und am besten mit einem 19" TFT von BenQ für 299€ inklusive WinXP Pro
Ich denke mal das erste Angebot dürfte inklusive einem zusätzlichem 512er Ram mit 1000€ hinkommen beim zweiten kalkulier ich mal 100€ dazu.
Was meint ihr zu den Systemen? Hab da schonmal einen für einen Kollegen zusammengestellt und war über die saubere Verarbeitung überrascht.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Borlander olliver1977 „Danke Andreas, Da sie nur zu Hause arbeitet hat sich die ansonsten löbliche...“
Optionen
Nochmal so einen 08/15 Kasten will sie nicht mehr da sie damit in den 4Jahren desöfteren Probleme hatte z.B.
Naja, IBM, FSC, HP/Compaq sind IMHO durchaus in der Lage Qualitativ hochwertigere Computer zu bauen als Medion ;-)
Ruffnex Borlander „ Naja, IBM, FSC, HP/Compaq sind IMHO durchaus in der Lage Qualitativ...“
Optionen

Ich habe meinen Rechner von Medion (4 Jahre und kaum Probleme) Naja einmal war die Festplatte hin aber sonst top

Andreas42 Ruffnex „Ich habe meinen Rechner von Medion 4 Jahre und kaum Probleme Naja einmal war die...“
Optionen

Hi!

Der Hersteller ist eigentlich egal, solange er echte Stückzahlen von einem Modell ausliefert (ich meine nich 10, sondern eher 1000 und mehr). Bei diesen Stückzahlne muss der Hersteller so arbeiten, dass die Geräte wenig Probleme machen, da ihn sonst der Support erschlägt...

Medion wird dabei die Auslegung des Rechners auf Multimedia legen, während die klassischen Bürolinien heute auf wenig Geräusch ausgelegt sind.

Im Prinzip kann einem als User das aber egal sein, wenn's darum geht einen kompletten Rechner zu bekommen, der einfach nur funktioniert. Für User die ständig basteln sind diese Systeme natürlich nichts.

Man kann aber genausogut einen speziell konfigurierten Rechner konfigurieren lassen, wenn man Vertrauen zum Händler und zur verbauten hardware hat. hab' ich auch so gameacht. Die Basis meines PCs läuft seit >5 Jahren, problemlos (Mainboard, CPU/Lüfter, RAM; HD ist jetzt vor wenigen Wochen getauscht worden, war aber nicht defekt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Tilo Nachdenklich olliver1977 „Wahre Story über einen Medionrechner“
Optionen

2 Festplatten wegen der Datensicherung...würde ich sagen. Auch Videobearbeitung geht ev. besser.

Ebenfalls zu Datensicherung ein DVD-Brenner der DVD-RAM kann.

p.s.: Vielleicht war der Techniker abgelenkt.

olliver1977 Tilo Nachdenklich „2 Festplatten wegen der Datensicherung...würde ich sagen. Auch Videobearbeitung...“
Optionen

Ich würd mal eher sagen Verblöded.
Den Speicher falsch herum einzusetzen ist doch wirklich schon ein DAU fehler,der einem sogenannten Techniker nicht passieren darf.
Das mit der zweiten Festplatte werd ich der Bekannten mal sagen.
danke Tilo
gruß Oliver

cbuddeweg olliver1977 „Ich würd mal eher sagen Verblöded. Den Speicher falsch herum einzusetzen ist...“
Optionen

Ich habe mal jetzt noch bei der GF 6600 (Deine Pos. 1) geschaut. DVI Ausgang ist dabei. Wenn Du einen 19" TFT dazunimmst, wähle einen mit DVI Eingang, auch wenn die etwas teurer sind. Ich hab es mehrfach in der Firma erlebt und auch zu hause, daß gerade bei Textverarbeitung (Schwarz auf Weiß) die Analogeingänge oft kein scharfes Bild über den gesamten Bereich darstellen. Extrem wird das dann noch, wenn nicht die native Bildschirmauflösung des Panels benutzt wird. Mit DVI hatte ich solche Probleme nicht. Ggf. mußt Du noch ein DVI-Kabel dazukaufen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Nörgler olliver1977 „Ich würd mal eher sagen Verblöded. Den Speicher falsch herum einzusetzen ist...“
Optionen

Tilo und ich kennen deine betuchte Bekannte ja nicht, aber der Medion-Techniker mittlerweile sehr wohl. Vielleicht solltest du noch einmal darüber nachdenken, dass er doch abgelenkt gewesen sein könnte. Vielleicht hatte sie sich ja schon mal in knappe Urlaubskluft geworfen, Frauen können stundenlang vor irgendwelchen wichtigen Ereignissen vor Spiegeln stehen ohne dass sie Wadenkrämpfe bekommen, und dieses Outfit könnte gegebenenfalls doch zu leichter Unkonzentriertheit geführt haben. Anders gesagt, dem war fast schon egal, wo er was, wie rum reinsteckt, Hauptsache er konnte irgendwas ... äh, versenken.

Armes Deutschland!
olliver1977 Nörgler „Tilo und ich kennen deine betuchte Bekannte ja nicht, aber der Medion-Techniker...“
Optionen

Lach ich glaube da dürfte ihr Freund was dagegen gehabt haben.
Ausserdem hätte ich nicht der Techniker sein wollen wenn er was Stecken:D wollte da währe ihr Hund auf den losgegangen.
Scherz bei seite der Techniker muss so um die 25 gewesen sein und sie ist eine mitt 40erin.
gruß Oliver

Nörgler olliver1977 „Lach ich glaube da dürfte ihr Freund was dagegen gehabt haben. Ausserdem hätte...“
Optionen

25-jähriger Er und 40-jährige Sie ist in Sachen Libido schlechthin die Kombination. Ok, den Hund weiß ich jetzt zwecks Dreierbeziehung nicht so ganz unter zu bringen, irgendwie fällt der durchs Raster. Aber vielleicht findet sich für den Teckel auch noch ne Verwendung.

Armes Deutschland!
Crazy Eye olliver1977 „Wahre Story über einen Medionrechner“
Optionen

Was spielt den deine verwandte gern? Wenn es keine grafiklastigen anwendungen sind, sondern eher leichtes 2d würd ich eine Matrox grafikarte entfehlen da die 2d das beste Bild amchen - dafür aber bei 3d hoffnungslos hinterher sind. Ansonsten würd ich mich an Cbuddeweg vorschlag in erwägung ziehen und den monitor gleich mitersetzen da dort das Bild eigl. bei allen fabrikarten stark ist.

Was ich noch ganz gern wissen würde, was macht medion um ihre Scharte auszuwetzen?

olliver1977 Crazy Eye „Was spielt den deine verwandte gern? Wenn es keine grafiklastigen anwendungen...“
Optionen

Crazy les mal mein zweites Posting.
Der Monitor wird doch gegen ein 19" Display getauscht.*grins*
Ich wollte eigendlich nur Tipps zu Mainboard und Grafikkarte.*denk*
Die Spiele die sie spielt sind wirklich nicht Grafiklastig aber ihre Video und Bildbearbeitung.
gruß Oliver

Crazy Eye olliver1977 „Crazy les mal mein zweites Posting. Der Monitor wird doch gegen ein 19 Display...“
Optionen
Die Spiele die sie spielt sind wirklich nicht Grafiklastig aber ihre Video und Bildbearbeitung.

Nicht wirklch sie macht es zwar für eine schöne grafik, aber gefordert ist da mehr der prozessor, ram und die festplatte(n) - die grafikkarte macht da nichts viel mehr als wenn du in Word bist.
Landesgeschäftsstelle olliver1977 „Wahre Story über einen Medionrechner“
Optionen

... mal ehrlich, wer von euch hat es denn schon mal geschafft, einen Speicherriegel verkehrt rum einzusetzen?
Da braucht Mann ja normalerweise schon einen Hammer.

Ich denke mal der Techniker betreibt ausgiebiges Krafttraining und hat @Oliver1977 bei der Bekannten einfach ausgestochen.
Logisch oder?

Fleißig: Für die paar benötigten Komponenten so einen langen Aufstz zu schreiben.

ostseekrabbe olliver1977 „Wahre Story über einen Medionrechner“
Optionen

wer heute fachkundige techniker erwartet für nahezu lau hat die zeit verpennt. ich lach über deine beschreibung, was sagt sie uns?
kurze rückblende! pc gekauft vor 4 jahren mit 3 jahre vor ort service bei aldi. nicht allzu teuer und natürlich das beste was damals auf dem markt war. bei den wenigen euros gewinn darf der service nichts kosten. und so sind auch die techniker.

diese tatsache kann man sich an seinen 5 fingern abzählen. es sei denn du hast weniger an einer hand. deine aufgabe wäre es gewesen das problem selbst zu lösen statt rumzumotzen und sich da jetzt hinzusetzen und sich lustig machen ist doch eher bescheiden. bist nur ein kleiner held. ich schmunzel über dich.

olliver1977 ostseekrabbe „wer heute fachkundige techniker erwartet für nahezu lau hat die zeit verpennt....“
Optionen

@Ostseekrabbe
Ich habe ihr am Montag morgen gesagt das ich Abends vorbeikomme und mir das mal anschaue leider war der Rechner und sie schneller wie ich.
Auch ich bin nur ein Mensch der Tagsüber seiner Tätigkeit nachgeht, auch wenns nur die Tätigkeit einer Umschulung ist, und dadurch bin ich nunmal von 6:15 bis 17:00Uhr aus dem Haus.
Da sie mit dem PC eigendlich arbeiten mus,s konnte sie nicht warten, also warum sollte ich da ein Held sein?!
gruß Oliver

Nörgler olliver1977 „Wahre Story über einen Medionrechner“
Optionen

Wenn sie betucht ist, dann dürften ihr 1000 bis 1500 Euro nicht weh tun. Wenn sie jetzt noch was auf dem Kasten haben sollte, dann kann sie sich nur für ein Notebook entscheiden. Alles andere macht in der heutigen Zeit für ihre Belange absolut keinen Sinn mehr. Ich weiß, jetzt werden sie alle über mich herfallen. Aber wer heutzutage einen neuen Rechner für 1000 Euro kauft, der sollte sich z. B. für ein Asus-Notebook entscheiden. Die gibts ab und an sogar in der Preisklasse um 1000 Euro und haben mit Centrinotechnologie, 1 GB RAM, 100 GB Festplatte und sogar einer richtig guten Grafikkarte das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Selbst wer zu Hause arbeitet, der wird seine Kiste ab und an mitnehmen wollen; schön, wenn man es dann auch kann. Zu Hause sind Notebooks mittlerweile, außer für reine Gamer, aber dieses Profil liegt hier nun mal eindeutig nicht vor, ein vollwertiger PC-Ersatz und als multimediale Schaltzentralen auch und gerade wenn man Bilder oder Videos bearbeitet und diese dann unter Umständen auch vorführen will, unentbehrlich.

Wenn all die Begründungen nicht ausreichen sollten, nur kurz diese Frage:
Warum verkaufen denn die Discounter mittlerweile mehr Notebooks als Desktop PCs? Jedenfalls haben sie in letzter Zeit fast doppelt so häufig Notebooks im Gegensatz zu normalen PCs im Angebot. Könnte es damit zusammenhängen, dass der Markt dies verlangt? Ok, rhetorische Frage, logisch dass die große Mehrheit der Käufer mobil sein und trotzdem einen vollwertigen Ersatz für die klobigen Kisten vergangener Tage haben wollen.

Ich kenne niemanden mehr, der vor dem Kauf eines Notebooks doch so sehr an einem Desktop-PC festgehalten hat und im Nachhinein seine Entscheidung auch nur ansatzweise bereuen würde. Wie gesagt, Desktop-PCs sind heutzutage für solche Käuferprofile die absolute Ausnahme, jedenfalls wenn der Käufer in der Lage ist, auch nur einen Schritt weiter zu denken.

Gut, das kann natürlich nicht jeder und es hängt auch in der Tat ein wenig von den Ratschlägen des beratenden "Fachmanns" ab.

Armes Deutschland!
Crazy Eye Nörgler „Wenn sie betucht ist, dann dürften ihr 1000 bis 1500 Euro nicht weh tun. Wenn...“
Optionen
Ich weiß, jetzt werden sie alle über mich herfallen

Zumindest ich ;)

Die gibts ab und an sogar in der Preisklasse um 1000 Euro und haben mit Centrinotechnologie, 1 GB RAM, 100 GB Festplatte und sogar einer richtig guten Grafikkarte das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Centrino ist sehr gut zum arbeiten da er sehr kühl und somit leise ist, aber für Videobearbeitung wohl etwas lahm ...
1 Gb Ram ist sicher ganz gut, aber hat der desktp rechner in der preisklasse sicherlich auch ;)

100GB festplatte, die aber leider leider als Notebookplatte langsam laufen will und grade bei Videobearbeitung hätt ich am liebsten schnelle festplatten in Raid 0 oder 5 - das ist aber vermutlich overdozed für den privaten Gebrauch der freundin von oliver die ja noch mit ihren alten rechner zurechtkam.

Die grafik ist vllt nich die lahmste, aber für einen Spieletauglichen lappie mußt du viel draufzahlen und selbst dann hängt er noch hinter den Desktop PC deutlich hinterher - das ist hier aber ziemlich irrelevant weil hier die Grafikleeistung kaum gebraucht wird ;)

Warum verkaufen denn die Discounter mittlerweile mehr Notebooks als Desktopbild PCs? Jedenfalls haben sie in letzter Zeit fast doppelt so häufig Notebooks im Gegensatz zu normalen PCs im Angebot

Seit wann werden hier discounterkunden, als maßstab genommen? Ich denk die ges. PC - Branche setzt noch deutlich mehr Desktopsysteme ab, als Lappies.

Ok, rhetorische Frage, logisch dass die große Mehrheit der Käufer mobil sein und trotzdem einen vollwertigen Ersatz für die klobigen Kisten vergangener Tage haben wollen

Klar wenn man damit Mobil ist sieht die sache logisch aus, aber ich find die Docking stations sparen nicht unbedingt soviel Platz. Die müssen ja noch erreichbar sein - dann sollt man auch noch den Laptopbildschirm benutzen und die zusätzlich tastatur davor stört mich dann meist auch benutz ich aber die laptoptastatur bereu ich es auch.

Ich kenne niemanden mehr, der vor dem Kauf eines Notebooks doch so sehr an einem Desktop-PC festgehalten hat und im Nachhinein seine Entscheidung auch nur ansatzweise bereuen würde.

ich tipp das hier auch an meinen Desktoppc, obwohl ich sicherlich einen gleichwertigen oder vllt sogar besseren lappie neben mir liegen habe ... Da dieser für mich einfach für den mobilen einsatz gedacht ist und so würd es auch noch einige zeit bleiben.

Klar du ahst sicherlich nicht unrecht das ein Laptop einige vorzüge hat, und wenn man dessen mobilität braucht ist es auch eine gute Kaufentscheidung und kann dann auch zuhause den Desktop verdrängen aber meist nur weil man nicht nochmal soviel geld reinstecken will.
OWausK olliver1977 „Wahre Story über einen Medionrechner“
Optionen

Tach auch!

Sehr nette Story...

25 und 40 ist ne sehr sehr gute Kombination!

Da sie mit ihrem PC Geld verdient, ist der Preis eher nebensächlich. Ich würde aber kein Laptop kaufen. Sollte
mal was kaputt gehen, kannst du ihr in kürzester Zeit helfen. Ein Laptop kannst du nicht mal eben checken und
reparieren...

Auch Sicherheit, z.B. Raid1, kannst du im Desktop besser realisieren....

Was den Techniker angeht:

Für Medion extrem peinlich...
...frage mich, ob die angestellt sind, oder Sub's.

Aber machen wir uns doch nichts vor: Ich melde ein Gewerbe an, nen mich "Techniker" und inseriere in der
Zeitung...
Ist doch das selbe bei Fernsehern, Waschmaschinen oder Schlüsseldienst...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Hanussen OWausK „Tach auch! Sehr nette Story... 25 und 40 ist ne sehr sehr gute Kombination! Da...“
Optionen

HP, IBM, DELL und FUJITSU-SIEMENS stellen allesamt in der Regel wesentlich bessere Rechner hinsichtlich Stabilität her als jeder noch so versierte Heimbastler sie zusammenbauen könnte. Bei den 4 Großen werden die Rechner vorher auf ihre Treiber und Hardwarekompatibilität getestet was man selbst einfach nicht machen kann. Man kann nur das beste Zeugs kaufen und hoffen das alles miteinander harmoniert.

Zum Arbeiten kauft man einfach nen Bürorrechner von den oben genannten Unternehmen und der läuft dann seine 5 Jahre. Mit ordentlichem Vor-Ort-Service kommt schon am nächsten Tag ein Techniker und repariert den Schaden sollte einer sein.

MfG Hanussen

olliver1977 Hanussen „HP, IBM, DELL und FUJITSU-SIEMENS stellen allesamt in der Regel wesentlich...“
Optionen

@Hanussen
Hast garnet so unrecht nur soll das heißen das z.B. Serhend da mist verkauft?
Also wenn ich mir die Verarbeitung des Rechners anschaue den sich ein Umschulungskollege dort gekauft hat kann man nicht meckern sondern nur staunen. Mit sowas sauberen hätte ich dort nicht gerechnet. Sie hat sich jetzt mal selbst im Netz schlau gemacht nachdem ich sie gefragt habe was sie braucht und was nicht und sie kam zu dem Entschluss den rechner bei Serhend zu kaufen da sie dort genau das bekommt was sie will.
@Tilo
Du hast doch mal eine zweite Festplatte vorgeschlagen da ich depp daran garnet gedacht habe.
Ich habe ihr das heute Morgen gesagt und sie meinte o´Ton" gute Idee warum hatte ich mir in den Alten nicht schon eine zweite einbauen lassen",
Also in ihrem Namen danke an dich :))

bollerman olliver1977 „@Hanussen Hast garnet so unrecht nur soll das heißen das z.B. Serhend da mist...“
Optionen

kann ja begreifen - wenn sich Kunden über die Warteschleife bei MEDION ärgern - oder was sich dann so der eine oder andere Telefonist da so bei MEDION schon mal heraus nimmt.

Wer dann aber ein besonders gutes Gemüt hat - und dann wiederholt anruft - und dann beim 2. mal nicht aus der Leitung geworfen wird, der bekommt dann meistens doch noch eine richtige Fachberatung.

Jedes mal wenn wir die Nummer 01805 / 633 466 des MEDION Technologie Center in Mühlheim anriefen -kamen wir jedes mal in eine Warteschleife zurecht.
Und bei den letzten 5 Versuchen flogen wir dann allerdings davon 2 mal aus der Leitung.

Doch wenn ich jetzt hier diese Geschichte rund um diesen 4 Jahre alten MEDION PC´s lese - dann fahre ich genau so wie @Landesgeschäftsstelle dann doch nicht gleich darauf ab.

1. Weil man so einen Speicherriegel ja überhaupt nicht verkehrt in den Sockel bekommt.

2. Warum sollte die Firma MEDION jetzt auf einmal Trottel auf ihre Kunden loslassen.

Im Allgemeinen hat MEDION ja einen vorbildlichen Service.
MEDION wurde ja gerade deswegen auch hier schon öfters gelobt.
Und wenn MEDION diese Engpässe da in Mühlheim tatsächlich verbessert, dann kommt auch wieder auf beiden Seiten richtige Freude auf.

mfG bollerman

Nörgler bollerman „ kann ja begreifen - wenn sich Kunden über die Warteschleife bei MEDION ärgern...“
Optionen

"1. Weil man so einen Speicherriegel ja überhaupt nicht verkehrt in den Sockel bekommt."

Lass es dir gesagt sein, man bekommt!

Und zu dem Thema muss ich dann doch mal Stellung nehmen:

Vor knapp 3 (oder waren es 4?) Jahren habe ich zusammen mit einem Bekannten einen Rechner der unbedingt in Stuttgart zusammen gebaut werden musste, das war schon ärgerlich genug, alles nur, weil der Neffe des Bekannten ein paar lächerliche Vergünstigungen dafür bei seinem dortigen Händler bekam, abgeholt. 2 Stunden Anfahrt, erst mal locker frühstücken, war mir schon wegen des Zeitverlustes extrem unrecht, langwierig auf das Gerät gewartet, weil der Laden ohne Ende voll war, es war zwischen den Jahren also kurz vor Silvester, ab zum Neffen, XP Home installiert und die Kiste ein wenig getestet; war auf Basis eines K7S5A, testen war deshalb grundsätzlich angesagt. Keine Fehler bemerkt. Hätten wir doch bloß mit einem Tool wie "Hot CPU light" getestet. Viel zu spät aus Stuttgart wieder abgehauen und dann fing das Schneechaos auch schon an. 4,5 Stunden für die Heimfahrt gebraucht und schon war es fast 22 Uhr. Im neuen Heimathafen des gekauften Rechners angekommen, die Kiste direkt noch einmal hingestellt und auf Teufel komm raus die restliche wichtige Software installiert (Firewall, Virenscanner, Office etc.). Dabei stellte sich dann nach einer Weile heraus, dass der Rechner doch nicht so funktionierte, wie er sollte. Da ich meinen eigenen Rechner damals clevererweise dabei hatte, sind wir durch gegenseitiges Austauschen der einzelnen Bauteile dem Fehlverhalten des neuen Rechners ein wenig auf die Füße getreten.

Wurde natürlich immer später und alles dauerte immer länger, die allgemeine Sicht unten im Keller war fürn Arsch und ja, dabei ist es mir Nachts um halb 4 Uhr gelungen unter dem Tisch auf dem Boden liegend bei unzureichender Beleuchtung einen Speicherriegel verkehrt herum in meinem eigenen Rechner wieder einzusetzen. Kiste angemacht, Qualm stieg recht flott auf, roch wie verbrannte Haut oder verbranntes Horn. Sofort die Kiste wieder ausgemacht, quasi noch rechtzeitig vom Stromnetz gerissen, Rechner komplett von allen Kabeln getrennt und dann gesehen, das eben ein Riegel falsch herum auf dem Board steckte. Richtig herum eingesetzt, tat es wieder. Alles ohne Probleme, der Riegel funktioniert noch heute, allerdings darf er nicht mehr aus dem Slot heraus geholt werden, weil mittlerweile ein Kontatk abzublättern droht. Beim nächten korrekten Einsetzen würde er nämlich abreißen.

So, ich weiß schon, wie doof muss man sein, damit so etwas passieren kann.

Ich habe zu dem Zeitpunkt auch nicht jeden Tag einen Rechner zusammen geschraubt; fehlte also schon ein wenig die Praxis. Zudem war es scheiße dunkel in diesem Keller unter dem Tisch. Der Rechner stand dort unter anderem, weil wir beide Rechner versetzt gegeneinander aufgebaut hatten um das Netzteil des funktionierenden Rechners am defekten anzuschließen und somit eine weitere Fehlerquelle ausschließen wollten. Gewiss, wir hätten die Kisten mit den Kabeln auf dem Tisch ausprobieren sollen. Stimmt, aber da hatte sich einer richtig Mühe gemacht und Kanal verlegt, super gebündelt und mit Kabelbinder fest gemacht. Taschenlampe war ebenfalls mittlerweile leer und der Lichtkegel einer zusätzlichen Lampe war alles andere als ausreichend. Wer schon mal so etwas erlebt hat, der weiß wovon ich schreibe. Tja, wir waren hundemüde und nur damit konnte man es erklären. Nachdem mein Rechner dann nach dem Unfall wieder normal funktionierte sind wir in die Kisten gestiegen. Da lief nix mehr, wir konnten einfach nicht mehr. Augen waren hinüber und die Tauschoptionen waren auch ausgegangen.

Seit der Zeit mach ich solche Aktionen grundsätzlich nur noch bei ausreichender Beleuchtung und nicht mehr nach einem fast 24-Stunden-Tag ohne Schlaf, logisch. Das Motherboard wurde übrigens umgetauscht, hatte eindeutig eine Macke. Es half kein Bios-Update, kein Tausch der einzelnen Bauteile, gar nichts. Das neue K7S5A funktioniert wie eine 1.

Zuletzt hat es der Bekannte trotz unserer damaligen Story, geschafft dasselbe in leicht modifizierter Form noch einmal zu bewerkstelligen. Er hat spaßeshalber zum normalen SD-Ram DDR-Ram verbaut. Ergebnis war vom Geruch her dasselbe. Rechtzeitig getrennt. Läuft wieder wie er soll. Ob der DDR-Ram hinüber ist, wissen wir nicht, da das Gerät mit SD-Ram weiter betrieben wird. Er hatte den Rechner auch offen und konnte dadurch schnell genug abschalten, ansonsten wäre mit Sicherheit das Motherboard hinüber gewesen.

Soviel zur Robustheit des alten K7S5A und zu Fehlerquellen, wenn man total übermüdet ist bzw. zuviel Spieltrieb in den Fingern hat.

Was mir allerdings danach noch einmal passiert ist, war das ein Riegel nicht mal richtig herum in den dafür vorgesehenen Slot passte. Der Rechner blieb tot, tat sich gar nichts. Mit einem extrem hellen Strahler dann gesehen, dass der Riegel nicht komplett im Slot steckte. Der damaligen Erfahrung Rechnung tragend hatte ich den nämlich nicht mit allzu viel Gewalt eingesetzt. Was ich dann gesehen habe war schon interessant. Die Nase des Riegels passte nicht korrekt in die Ausbuchtung des Slots auf dem Motherboard. Der Riegel steckte wie in der Mitte angehoben, quasi in Form einer Brücke, trotz allem rechts und links eingerastet im Slot. Habe dann mit einer Nagelfeile die Nase des Riegels den von der PC-Welt, und damit meine ich nicht die Zeitung, vorgegebenen Maßen angepasst. Funktionierte darauf hin tadellos bis heute und hoffentlich auch noch in Zukunft.

Ab und zu ist wirklich etwas Mac Gyver angesagt.
Und gewiss machen wir uns gerne darüber lustig wenn Fehler anderen passieren und die dann auch noch so dumm sind davon zu erzählen. Ich denke mittlerweile es gehört auch ein wenig Rückgrat dazu und wer aus der Vergangenheit lernt, sowie aus den Fehlern anderer aber auch den eigenen, der steht in meinen Augen eine komplette Stufe höher, als jene, die nie einen Fehler machen, weil sie sie nämlich öffentlich nicht zugeben. In Wirklichkeit sind jene aber ganz arme Würstchen, die gewiss schon genug Mist gebaut haben und wegen der Verschleierung bzw. kompletten Verheimlichung von Tatsachen auch ebensolchen Mist verzapfen.

Armes Deutschland!
olliver1977 Nörgler „ 1. Weil man so einen Speicherriegel ja überhaupt nicht verkehrt in den Sockel...“
Optionen

@Nörgler
Naja nen Speicher hab ich bisher Gottseidank noch nie falsch eingebaut, aber ich habe mir schonmal eine CPU gegrillt indem ich den Kühler falsch herum aufgesetzt habe. Das Saublöde daran war das ich meinen Rechner vorher zu einem Händler brachte und aufrüsten ließ. Als ich den Rechner zuhause dann aufbaute tat sich nichts. Hab dann gewurschtelt und gebastelt bis ein freund meinte das die CPU hinüber sein konnte. Also wollte ich die CPU runternehmen. Nur mit kraftaufwand habe ich dann den vom Händler montierten Kühler vom Sockel bekommen. Der Händler hatte den Kühler falsch montiert, da ich den Rechner brauchte habe ich eine andere passende CPU die eigendlich meinem Bruder gehörte aufs Board gesetzt. Und was mache ich Rindvieh? Den selben Fehler der dem Händler passiert ist. Dazu noch ohne WLP. Rechner eingeschaltet, lief kurz an, dann mein erster Gedanke: Was stinkt hier so?. Zum glück ist mir das bisher nur einmal passiert war ein teurer Spaß.

Nörgler olliver1977 „@Nörgler Naja nen Speicher hab ich bisher Gottseidank noch nie falsch...“
Optionen

Jedem passiert mal ein Missgeschick. Sei es jetzt, dass man Hardware durch einen Fehler verliert oder dass man aus Versehen die falsche Partition formatiert und neu mit Daten gefüllt hat. Danach geht man allerdings sehr viel sensibler an alle Tätigkeiten heran und wird wesentlich "hellhöriger".

Mir ist zwar noch nichts kaputt gegangen (s. o. da hatte ich mehr Schwein als die Polizei erlaubt), aber mir hat es mal ein Kamikaze-Raid geschmissen, weil ich, total sorglos, nicht darauf geachtet hab, dass unter True Image beide Festplatten als Einzelplatten erkannt worden waren. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt nur temporäre Eseldateien darauf; allerdings nicht gerade wenige bzw. kleine. Die waren natürlich nach der Aktion mit True Image logischerweise gehimmelt. Zuerst dachte ich eine Platte hätte ne Macke, bis ich dann später erkannte, welche Geistesgröße die Verantwortung zu tragen hatte. Manchmal wünscht man sich schon, man käme mit seinen Zähnen an den eigenen Arsch ran.

Wie gesagt, es passiert jedem mal ein Fehler mit oder an seinem PC. Allerdings nur wer in der Lage ist seine Fehler auch zuzugeben hat aus ihnen gelernt, so saublöde oder unachtsam sie auch zustande gekommen sein mögen. Es ist somit meistens kein Armutszeugnis einen Fehler einzugestehen sondern eher genau das Gegenteil.

Und schon gelogen:
Habe mal einen Raid-Controller, Billig-Teil mit Highpoint-Chipsatz, per Firmwareflash gehimmelt. War mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich richtig vorgegangen war, zumal ich das ein paar Wochen vorher mit einem anderen Controller derselben Sorte bereits einmal gemacht hatte. Aber diesmal war etwas schief gegangen, keine Ahnung was genau, und das Ding war hinüber. 90 DM-Erfahrung. Das Schlimme aber war, das ich nie heraus bekommen habe, warum es nicht hingehauen hatte. Jetzt hab ich mich wieder daran erinnert und werde irgendwann in den kommenden Tagen wieder mitten in der Nacht aufwachen und an das verdammte Teil denken. Schade, hatte es so gut verdrängt.

Armes Deutschland!
olliver1977 Nörgler „Jedem passiert mal ein Missgeschick. Sei es jetzt, dass man Hardware durch einen...“
Optionen

Bei mir habe ich es unter Anfängerfehler abgeheftet. Das kommt halt davon wenn man keine ahnung hat und dann bastelt. Ich war damals noch ein absolutes Greenhorn in sachen Rechner.6 Monate vorher hat mir der Bruder meiner Ex seinen alten Rechner hingestellt und ich wusste nichtmals wie man den Anschließt . Ich glaube das sagt alles über die Entstehung meines Prozessordefektes aus oder?
Ok ich habe mir auch schonmal die eine oder andere Partition gekillt indem ich mit Partition Magic zu eifrig am teilen war.
Aber recht hast du nach einem solchem Fehler ist man Vorsichtiger. Seitdem habe ich mir nichts mehr geschrottet, eher habe ich seitdem das Glück defekte Hardware zu kaufen die ich danach wieder umtauschen darf, z.B. Festplatten die nicht anlaufen oder Grafikkarten die schon einen weg haben.
So morgen geht es zu Serhend der bekannten den Rechner zusammenstellen. Ich würd ihr den ja auch zusammenbauen aber da ich ihr keine Rechnung ausstellen kann/darf haben wir uns für diesen Weg entschieden zwecks der absetzbarkeit des neune Knechtes.
gruß Oliver

OWausK olliver1977 „Bei mir habe ich es unter Anfängerfehler abgeheftet. Das kommt halt davon wenn...“
Optionen

@Nörgler:

Es sieht zwar irgendwie komisch aus (wenn man schraubt), aber die 35,- Tacken lohnen wirklich:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=kz_01009&artbez=Petzl+Tikka+plus&k_id=13&h_kat=
Lampen%2C+Signalmittel%2C+Heizung&GTID=b8f94fd6cd13bde52c05b30c3072ee92

Es war zwar kein RAM, aber die Situation war die gleiche....

"Wie gesagt, es passiert jedem mal ein Fehler mit oder an seinem PC. Allerdings nur wer in der Lage ist seine Fehler auch zuzugeben hat aus ihnen gelernt, so saublöde oder unachtsam sie auch zustande gekommen sein mögen. Es ist somit meistens kein Armutszeugnis einen Fehler einzugestehen sondern eher genau das Gegenteil."

So ist das!

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Fan130XE Hanussen „HP, IBM, DELL und FUJITSU-SIEMENS stellen allesamt in der Regel wesentlich...“
Optionen

..na, das sollte man so uneingeschränkt aber nicht behaupten.

Die Rechner mögen sicherlich im Hinblick auf Dauerlast usw. getestet worden sein, aber ich bin mir sicher, dass ein versierter Freak sehr wohl weiß, welche Komponenten passen und welche nicht.

Als "Normalschrauber" muss man da demutsvoll nicken.

I

Fan130XE Nachtrag zu: „..na, das sollte man so uneingeschränkt aber nicht behaupten. Die Rechner...“
Optionen

Nachtrag:
das bezog sich auf den Hanussen mit seinem Lob auf die "Großen Firmen" und seine Erkenntnisse zu Heimwerkern in Sachen PC-Bau.

..habe ich wohl nicht Brille aufgehabt, sorry