PC-Komplettsysteme 1.601 Themen, 15.819 Beiträge

System nach ungewollten Neustart (Spannungsspitze)...

MKNB / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Also ich Arbeite in HH und Wohne aber 300km weiter weg. Also kann ich nicht selber am PC Hand Auflegen/Anlegen.

Meine Freund schrieb mir heute eine SMS mit folgendem Vorfall.

Sie war am PC hörte Musik und schaute wohl Bilder an und auf ein mal ist der Monitor etwas heller geworden oder hat leicht Aufgeflackert. Kurz da nach ist der PC von alleine Ausgegangen oder machte einen Neustart. Nun kommt der PC nur noch bis zum Desktop (aber die Desktopleiste) wird schon nicht mehr angezeigt.

Im Netzwerk ist der PC vorhanden aber auch da keinen richtigen Zugriff. Man sieht nur den Desktop meinte meine Freundin.

.
.
.
Ist das was Kaputt oder hats nur Windows zerschossen beim ungewollten Neustart?

Gibt es möglichkeiten einen Zeitpunkt Windows wieder Herstellen zu einen früheren Zeitpunkt...auch wenn ich kein Zugriff mehr bekomme? Hoffe mal das man im Abgesicherten Modus kommt und wenn das auch nicht geht was dann?

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MKNB „System nach ungewollten Neustart (Spannungsspitze)...“
Optionen

Durch das Ausschalten unter laufenden Windows wurden Daten, die im RAM lagen oder in der Auslagerungsdatei, nicht korrekt zurückgeschrieben.

Denkbar ist also, dass eine Windows-Datei beschädigt wurde/fehlerhafte Daten enthält oder dass es eine Beschädigung am MBR gegeben hat. Ich weiß bis heute nicht den technischen Grund, aber der MBR ist besonders anfällig.

Das Stoppen von Windows XP bei fast vollendetem Computerstart, beim Anzeigen des Desktop-Hintergrundbildes, aber bevor die Symbole erscheinen, ist u.a. auch typisch für ein Problem mit dem Festplatten-GUID im MBR.
GUID löschen...Windows macht ihn beim Starten neu und korrigiert die Partitionseinträge in der Registry:
Man versucht einfach mal mit einer alten Win98-Startdiskette bis zum DOS-Prompt zu starten und gibt fdisk /mbr ein, das löscht den GUID. Dann Neustart ohne Diskette mit viel Geduld. Wenn das Hintergrundbild erscheint, aber noch nicht die Icons, ruhig mal 5 Minuten warten.

Wenn es das nicht ist, ist eine Reparaturinstallation von Windows angeraten. Das geht wie eine Neuinstallation, aber bevor man richtig loslegt, sollte Windows erkennen, dass es schon installiert ist und auch eine Reparaturinstallation anbieten. Insgesamt finde ich es aber etwas riskant das zu versuchen, da solltest Du selber ran.

Schließlich könnte man noch versuchen chkdsk von einem Reparatur-Windows auszuführen, habe ich aber noch nicht gemacht. Vielleicht mit einer Barts PE-Builder CD oder per Kommandozeile.

Ach, Datensicherung hast Du ja?

bei Antwort benachrichtigen