Hallo zusammen,
schwierige Frage - schwierige Lösung!
Also ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Computer zugelegt:
ASUS M2N32-SLI Deluxe Motherboard
Samsung SPC2504C 250GB Festplatte S-ATA
550Watt ATX-Netzteil
AMD Athlon 64 X2 Dual Core CPU (2x2,2Ghz)
1 GB Ramspeicher
Phillips Dual-Layer DVD-Brenner
Windows XP Home Edition - Service Pack 2
So jetzt nochmal zum eigentlichen Problem:
Nach einiger Zeit war mir der Festplattenspeicher zu wenig und habe daraufhin nochmal 2 neue Samsung SPC2504C gekauft. Habe sie eingebaut, alles lief ohne Probleme.
Beim nächsten Neustart war der PC wird gelähmt. Der Startscreen vom Motherboard, sowie alles weitere von Windows (also Bootscreen,Login-Screen usw.) liefen langsam bzw. garnicht. Der PC brauchte allein schon zum Booten über 10 Minuten, wenn er überhaupt bootete. Daraufhin hab ich die Festplatten abgehängt. Lief wieder alles perfekt, auch mit 2 Festplatten.
Nur wenn ich die dritte Festplatte anstecke, ist er wieder so langsam wie oben beschrieben.Und wenn ich dann mal auf der Windows-Benutzer-Oberfläche war, sprich Desktop hatte er im Arbeitsplatz mitunter nur eine Festplatte, manchmal zwei und einmal sogar alle drei gehabt. Ich habe schon alles ausprobiert: Windows gecheckt, alle Treiber nachgeschaut (wobei ich nicht ausschließen kann dass es wirklich alle waren), Steckplätze beim S-ATA Controller geprüft, BIOS gecheckt, alle Einstellungen nochmals durchgegangen, doch alles war wie vorher. Ich habe dann mal die Motherboard-Treiber-CD eingelegt und damit gestartet: Ich habe dann im DOS-Modus mit dem Tool was auf der CD war die Treiber erneut aufgespielt.
Beim ersten Mal funktionierte es nicht aber bei den weiterfolgenden versuchen allerdings. Aber dass hat dann auch nichts gebracht.
Dann habe ich mir gedacht ob es mit Windows zusammenhängt, dass die Home-Edition die neuartigen Festplattensysteme, also S-ATA nicht unterstützt. Habe auch schon im Internet überall nachgesucht doch (fast) keiner hatte wirklich etwas passendes zu meinem Problem.
Dass komische dabei ist auch, dass wenn ich die 3 Festplatten angesteckt habe, es mir mitunter den Bootsektor beschädigt. Habe daraufhin also mit der Windows-CD in der Eingabekonsole "fixboot" und "fixbootmbr" ausgeführt, beim ersten Mal hat es damit dann auch funktioniert bloß danach nicht mehr. Soweit ich dass beurteilen kann.
Ich schätze dass es was mit der Windows-Installation zutun haben könnte, also dass man beim Setup gleich am Anfang wo er die Dateien lädt mit F6 die S-ATA/RAID-Treiber einfügen muss. Dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Auch alle Jumper-Konfigurationen an den Festplatten habe ich geprüft, wobei bei S-ATA Festplatten eigentlich die Master-Festplatte automatisch erkannt wird, sodass ich sämtliche Jumper wieder rausgemacht habe.
Zur Info ich habe die Festplatten nicht als RAID-Konfiguration o. sonstiges eingestellt.
Ich denke ich habe soweit alles mögliche ausprobiert, bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon im Vorraus!
Starbyte05
PC-Komplettsysteme 1.601 Themen, 15.819 Beiträge
das mit dem f6 beim windows installieren ist nur wenn du windows auf eine am controler angehängte HDD installieren willst. Wenn du im Nachinein dort ein controller einbaust erkennt das windows automatisch.
hast du mal eine andere Harddisk an den Port angeschlossen bei der das booten spinnt ? es kann sein dass das S-Ata Kabel nen knick hat etc etc. du musst rausfinden ob es nur die eine HDD ist, die spinnt, oder nur der eine Anschluss, oder nur das eine kabel. Dann hast du die Lösung.
Werden die HDD's im Bios allesammt erkannt ?
Gruss
Sascha
Danke für die rasche Antwort.....
Also es ist so ich habe die ganzen Komponenten was S-ATA anbetrifft neu gekauft, also auch die Kabel habe sie nicht geknickt oder verdreht eigentlich nur angesteckt und die Kabel ganz leicht mit einem Kabelbinder zusammen gemacht.
Was mir im Nachhinein auch noch eingefallen ist, dass immer bzw. meistens nur diese eine Festplatte nicht erkannt wird, wo ich als allererstes Laufwerk eingebaut hatte.Davor hatte ich dadrauf das Windows, habe die Festplatte dann aber wegen einem Crash o.ä. formatiert.
Ja genau dass ist es ja, mal wird die zweite (also erste Festplatte wo ich eingebaut hatte) nicht angezeigt, mal wird sie angezeigt.Und immer nur an dieser zweiten Festplatte hängt es.Nach 4- bis 5 fünf Mal Neubooten hat er sie dann manchmal auch und dass Booten dauerte nicht solange....... .
Aber ich glaube kaum dass bei einem neuen Motherboard, wo ich erst seit gut 4 Monaten habe gleich der zweite S-ATA-Port kaputt ist.
Mfg Starbyte05
ich würde eher meinen deine Platte ist defekt. Kannst Du sie an einem anderen PC einbauen ?
Aber dass glaube ich nicht dass sie gleich kaputt ist.Weil sie läuft ja noch tadellos und wenn sie kaputt wäre, dann würde ich ja nicht, wenn sie mal erkannt wird, auf die Daten zugreifen können!
Könnte es denn nicht ein Treiberproblem sein?Also ich habe es nur mal mit einem Treiber versucht, dies war allerdings der einzigste den ich finden konnte.
Leider kann ich die Festplatte nirgends anderswo einbauen, da dies mein einzigster Rechner ist der schon mit S-ATA-Ports ausgestattet ist.
der nächste schritt wäre bei mir: updaten der Chipset treiber des Mainboards, Bios Update, HDD firmware Update
Gute Idee....aber bei sowas bin ich immer etwas skeptisch nicht dass nacher garnichts mehr läuft....
Andere Sache: Ich habe jetzt nochmal an dem PC geschraubt und mit 2 Festplatten läuft er nun.Daraufhin habe ich dann noch mal meine 2 Festplatte drangehängt (also meine erste) und wollte drauf zugreifen, konnte es aber nicht. Villeicht ist sie doch einfach kaputt.Könnte es noch sein dass es ein Partitionsfehler ist? Ich habe die Festplatte nämlich in zwei Partitionen eingeteilt.
es kann auch sein dass der MBR der HDD futsch ist. Mach mal ein LowLevel-Format der HDD und versuchs dann nochmals.
Mhm ja damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ausser du meinst den Master-Boot-Record in der Wiederherstellungskonsole.
Ich habe es jetzt nochmal mit meiner ersten Festplatte probiert und konnte dann schließlich nach ein paar Neustarts doch darauf zugreifen und meine Daten holen.Davor habe ich es auch schon mit zahlreichen Recovery-Tools probiert, die allerdings nichts brachten.
Wahrscheinlich konnte ich deswegen auch nicht booten (bzw. booten aber es dauerte sehr lange) weil Windows unbedingt diese Festplatte managen wollte, bin mir aber nicht sicher.Könnte es etwas bringen wenn ich die Festplatte einfach nochmal formatiere?
ja aber mit "format /mbr"
Und dann würde es normalerweise wieder funktionieren?
Und dass es ein Controller-Fehler ist, ist auch auszuschließen?
wenn eine andere HDD am demselbigen Controller funktioniert, dann ja.
Mhm ja also ich habs schonmal ausprobiert und er hatte sie dann ja auch erkannt.
Aber eins versteh ich noch nicht so ganz, manchmal hat er die Festplatte ja auch im Arbeitsplatz u. BIOS drin und ich kann darauf zugreifen und z.b. die Daten kopieren aber mitunter hat er sie dann auch drin aber ich kann die Daten nicht benutzen bzw. kopieren wegen einem Dateistruktur-Fehler.
Also wie gesagt manchmal erkennt er sie und manchmal nicht.Aber wenn die Festplatte ja "anscheinend" kaputt ist dann kann es ja nicht sein dass ich Daten davon kopieren kann und manchmal nicht.
Naja ich versuche es mal!Danke für den Tipp mit "format / mbr".........
Könnte es auch sein dass Windows sozusagen einen "erschwerten" Weg zur Festplatte hat?Ich habe an den Rechner nochmal die 3 Festplatten drangehangen und er lief sogar bis zu Windows-Benutzeroberfläche aber dann lief garnichts mehr.Weil immer wenn ich alle Festplatten dran hatte wurde er auch ganz langsam.Also wirklich langsam was bei einem CPU dieser Klasse wohl eher nicht sein kann.
In irgendeinem Forum hatte ich auch gelesen dass es was mit den Jumpern der Festplatte zutun haben könnte.Weil bei den S-ATA Festplatten gibt es ja diesen 2G-Modus oder so ähnlich.Ich habe es zwar schon ausprobert aber könnte es vielleicht auch noch dadran liegen?
So nun noch eine Information!
Wenn ich dann mal soweit gekommen bin dass ich die Festplatte im Arbeitsplatz sehe und darauf zugreifen will kommt immer die Meldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
Aber ich habe alle Treiber für Festplatten und co. schon installiert.Oder soll das was anderes bedeuten/meinen?
Ich habe danach auch schon geguckt aber nicht wirklich was rausgefunden.