PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Peak Output bei Netzteil

WSH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und einfach mal hineingeschaut. Dabei ist mir an meinem Netzteil der Begriff "Peak Output" aufgefallen mit der Zahl 200 W dahinter. Bestellt hatte ich ein Netzteil mit 350 W. Nun weiß ich aber (auch nach einem googleausflug) nicht genau was ich mir unter "peak output" vorstellen muß und ob mein netzteil nun 200 W hat, oder ob ich trotzdem davon ausgehen kann, das es 350 W leistet.
Laut Übersetzung heißt Peak output sowas wie Höchstproduktion was keine großen hoffnungen zulässt.
Bitte um Hilfe!

Grüße,

WSH

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 WSH „Peak Output bei Netzteil“
Optionen

Nenn uns doch mal den Typ und Hersteller... dann können wir dir bestimmt helfen...

gelöscht_137978 WSH „Peak Output bei Netzteil“
Optionen

unter Peak versteht man in der Elektronik meist kurzzeitige Spitze (nleistung). Diese Leistung wird nur für einen Bruchteil einer Sekunde (stabil) zur Verfügung gestellt. Die (maximale) Leistung, die man kontinuierlich entnehmen kann, nennt man i.a.R. Dauerleistung. Falls die entnomme Leistung höher ist, als die garantierte Dauerleistung, befindest du dich in Überlast. Zu erwähnen wäre noch die "Kombileistung" in Verbindung mit Computernetzteile.
Die Energie, die auf der 5V und 3,3V Seite entnommen werden kann, ist abhängig von der jeweils anderen entnommenen Leistung.
Also je mehr Leistung auf der 3,3 V Seite entnommen wird, umso weniger Leistung kann auf der 5V Seite bereitgestellt werden und andersrum das gleiche Spiel.

Soviel als Einführung....den Rest jibbet mit www.google.de....

WSH Nachtrag zu: „Peak Output bei Netzteil“
Optionen

Danke für die nützlichen Informationen, ich komm nun alleine weiter zurecht :-)

Tilo Nachdenklich WSH „Peak Output bei Netzteil“
Optionen

Bei Billignetzteilen ist es oft üblich 350 Watt (oder was auch immer) draufzuschreiben, wenn nur 200 Watt rauskommen...und das auch nur kurz. Die meinen dann halt den aufgenommenen Strom. Damit weißt Du etwas über den Wirkungsgrad bei kurzzeitiger Überlast. Der ist dann:
200 : 350 = 57%

Sprich katastrophal! Aber typisch für Billignetzteile, die eben bei Volllast nicht ihren besten Wirkungsgrad haben, sondern bei Teillast. Neue Normen verlangen übrigens den besten Wirkungsgrad bei Teillast, bei Markennetzteilen war das bisher anders.

150 Watt müssten über die kleinen Kühlkörper im Netzteil abgeführt werden, das klappt nie und nimmer und deshalb ist es eben nur eine sehr sehr kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit, die auf die Wärmeträgheit von ein bischen Metall vertraut. Auf so manchen 350-Watt-Netzteil sollte vielleicht so 170 Watt draufstehen.